E Scooter & Elektroroller in Köln - Kaufen, Mieten, Förderung

E-Scooter Köln kaufen und mieten

Auch in Köln sind Elektroroller  beziehunsgweise die urbane Elektromobilität auf dem Vormarsch! Sie können sich einen E-Roller mieten oder über Geschäfte vorort selbst einen kaufen. Das Fahren ist klimafreundlich und entlastet den Straßenverkehr. Wir geben Dir einen Überblick E-Scooter und Elektrorollern, zu Shops in Köln wo Ihr E-Roller, E-Scooter und andere Elektrische Kleinstfahrzeuge kaufen könnt und es einen guten Service gibt.

Es gibt Informationen zur Förderung von Eektromobilität beziehungsweise Umweltprämien durch die Kommunen, Infos zu rechtlichen Rahmenbedingungen zu E-Scooter im Straßenverkehr, zu Versicherungs- und Helmpflichten, sowie Infos zu E-Roller Sharing Systemen.Es gibt Informationen zur Förderung von Eektromobilität beziehungsweise Umweltprämien durch die Kommunen, Infos zu rechtlichen Rahmenbedingungen zu E-Scooter im Straßenverkehr, zu Versicherungs- und Helmpflichten, sowie Infos zu E-Roller Sharing Systemen.

Mitmachen!

Was hälst Du von E Scootern in Deiner Stadt?

Welche e-Scooter Shops gibt es in Köln?

Roller-Revolution Köln

Roller-Revolution ist der Kölner Store für Elektromobilität. Hier könnt Ihr Elektroroller, Elektromopeds, E-Fatbikes, E-Tretroller kaufen, mit und ohne Probefahrt.

Adresse: Roller-Revolution, Melatengürtel 20, 50933 Köln Infos

Rolling Bull

Vor den Toren von Köln in Pulheim bekommt Ihr E-Roller, E-Scooter, Hoverboards oder Segways von SXT-Scooter, NIU, Egret und anderen namhaften Herstellern.

Adresse: Rolling Bull, Mathildenstraße 44, 50259 Pulheim Infos

E Scooter Reparatur in Köln

Eine E Scooter Reparatur Werkstatt gibt es hier: 3PSCOOTER ist ein bundesweiter Reparaturservice für E Scooter und bietet zudem jede Menge Ersatzteile zum Kauf an!

Unsere e-Scooter Empfehlungen

ePowerFun ePF-1

ePowerFun ePF-1

  • TESTSIEGER
  • Hightech vom RC Rennfahrer
  • top Beschleunigung & Fahreigenschaften
  • Mit Rabattcode 'e-roller.com' günstiger!!!
Infos & Test
STREETBOOSTER One

STREETBOOSTER One

  • TESTSIEGER
  • Service Garantie made in Germany
  • bis zu 26 km Reichweite, 650 Watt Maximalleistung
  • 15 € günstiger mit Rabattcode 'e-roller.com'
Infos & Test
Jeep Fold Fat e-Bike-fr-7020

Jeep Fold Fat e-Bike-fr-7020

  • Reichweite 110 Km,
  • einfacher Klappmechanismus
  • Shimano 7-Gang Kettenschaltung, Akku entnehmbar
  • Jetzt 400,- Euro sparen!!!
Infos & Test

Unsere e-Roller Empfehlungen

Nova Motors eRetroStar

Nova Motors eRetroStar

  • Elektroroller TESTSIEGER bis 45 km/h
  • BOSCH Motor, tragbarer Doppelakku
  • 50 oder 100 Km Reichweite. In rotweiß und schwarz. Kostenlose Lieferung, Einweisung u. Probefahrt. Bei nicht Gefallen kostenfreie Rücksendung
Infos & Test
Inoa Sli5

Inoa Sli5

  • TESTSIEGER bis 45 km/h
  • bis 120 km Reichweite
  • 3000 W Boschmotor
Infos & Test

E Lastenrad kaufen & Förderung in Köln

Babboe Curve E Lastenrad

E Lastenräder werden seit diesem Jahr beim Kauf gefördert. Wir zeigen Euch die besten Modelle im Technik- und Preisvergleich und sagen Euch welchen Zuschuss es gibt.

Deals – Deals – Deals

Hier findest du laufend die besten Deals & Gutscheine für den Kauf. Mit den Rabatt-Aktionen der Shops kauft Ihr definitv günstiger. Aktuell bis zu 30% Rabatt auf e-Scooter & Elektroroller!

E Roller & Elektroroller mieten in Köln

E Scooter mieten ab 1 Monat

Bei Grover könnt Ihr jetzt e Scooter ab 17,90 € für 1, 3, 6 oder 12 Monate mieten

inkl. Zulassung
inkl. Versicherung
inkl. Kennzeichen
● inkl. Übernahme Reparaturkosten

● und Ihr bekommt die Option den E-Scooter danach zu kaufen!

Für Köln stehen schon einige Sharing Anbieter für die neue Verordnung für Elektrische Kleinstfahrzeuge in Deutschland parat. Diese Regelungen werden in kürze die Zulassung und Versicherungspflicht für zum Beispiel E-Scooter vorgeben. Dann endlich können auch Verleih Unternehmen ihre Mietfahrzeuge offiziell für den Straßenverkehr zulassen.
In Deutschland – und hoffentlich auch in Köln – werden aller Vorraussicht nach wohl gleich mehrere Mietfirmen starten. Das Sharing Konzept wird andernorts bereits von Lime, Uber, Bird und Comtee angeboten. Die Deutsche Bahn testet selber bereits ein E-Scooter Sharing Konzept. Der Autohbauer Ford hat den E-Scooter-Vermieter Spin aus Amerika gekauft. Das Startup Tier Mobility aus Berlin will auch in Deutschland expandieren. Und wie unlängst veröffentlicht wurde will Mytaxi auch auf die neue E-Micromobility setzen. Wir halten euch auf dem Laufenden sobald die Verleihfirmen auch in Köln an den Start gehen.

Update

Aus Unternehmenskreisen ist aktuell zu hören, das bereits mehrere Sharing Anbieter sich bei der Stadt Köln gemeldet haben und eine Lizens beantragt haben. Mit dabei seien nach eigenen Angaben VOI und Lime. Die Stadt prüfe die Anträge noch und auch etwaige Aufstellkonzepte. Im Juni 2019 werden die Elektro-Tretroller zugelassen und dann wollen auch die Sharing Anbieter loslegen.

Tier, Circ und Lime starten Sharing in Köln

In der Innenstadt Kölns sind seit Juni bereits drei Sharing Anbieter unterwegs. Die beiden deutschen Anbieter Circ und Tier sowie das amerikanische Unternehmen Lime bieten ihre E-Scooter zum Mieten in der Stadt an. Alle Miet-Elektroscooter lassen sich ganz einfach über die jeweilige App des Anbieters ausleihen. Die Grundgebühr beträgt bei allen Anbietern 1 Euro. Die Preise für jede gefahrene Minute danach variieren zwischen 15 und 20 Cent. Die Roller lassen sich an verschiedenen Plätzen in der Stadt finden. Nur etwa auf der Domplatte und an anderen Punkten in der Stadt sind die E-Scooter verboten. Die Sperrzonen lassen sich einfach in der Scooter-App einsehen.
Bisher hätten alle drei Anbieter eine hohe dreistellige Anzahl an E-Scootern in der Stadt stehen. Mit dem großen Erfolg bei den Einheimischen und den Touristen ist aber eine Erweiterung der Flotten bereits bei Lime und Co. geplant.

Kölner Stadtverwaltung präsentiert Vorgaben für E-Scooter

Die Straßenverkehrsordnung für Deutschland hat die bereits verabschiedeten E-Scooter Regeln formuliert. Wie oben beschrieben wird die Altersbegrenzung beschränkt, die technische Ausstattung und Zulassung der E-Tretroller reglementiert, als auch die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum. Jetzt hat die Stadtverwaltung Köln auch eine Vorgabe für die Nutzung der Leihroller definiert.
Die Stadtverwaltung von Köln hat Qualitätsvorgaben für Sharing Anbieter formuliert, so das die Unternehmen ein Qualitäts Agreement unterschreiben sollen. Zu den grundsätzlichen Vorgaben der StVt,  sollen zudem Vorschriften für das Abstellen, den Parkmöglichkeiten der E-Scooter, der Qualitätssicherung, des Feedbacks der Kunden und zum Kundenservices gelten. Zudem zur Beendigung des Mietangebots.

Nach den neuen Richtlinien der kölner Stadt sollen die E-Tretroller beispielsweise nicht auf dem Platz des Kölner Doms abgestellt werden. Der Grund ist, das der Platz ganztägig als Evakuierungs- und Rettungsfläche freigehalten werden muss. Eine weitere Vorgabe ist, das nicht mehr als fünf E-Scooter an einer Stelle positioniert werden. Bei antsehenden Baumaßnahmen oder öffentlichen Veranstaltungen muss der Anbieter die Roller umparken.

Darf ich E-Scooter in Bussen und Bahnen der KVB Kölner Verkehrs Betriebe mitnehmen?

Vor einigen Jahren hatten die Kölner Verkehrsbetriebe die Mitnahme der E-Scooter, besonders der schweren Behindertenfahrzeuge in Bussen und Bahnen verboten. Die Begründung war, das man von einem erheblichen Gefährdungspotential ausgegangen ist. Jetzt aber ist durch einem Erlass der Landesregierung die Mitnahme der elektrischen Fahrzeuge in Bussen seit dem vergangenen Sommer auch in Köln wieder möglich. Das bedeutet das Ihr ab sofort E-Scooter wieder in bestimmten Bussen und Bahnen der KVB mitnehmen könnt. Die Kölner Verkehrsbetriebe haben diesbezüglich die Beförderungsbedingungen für sogenannte Mobilitätshilfen geändert.
Bitte beachtet das das nicht für alle kölner Bahnlinien, sondern lediglich für das sogenannten Hochflurnetz, den Linien 3, 4, 5, 13, 16 und 18 gilt. Außerdem müssen die E-Scooter bestimmte technischen Voraussetzungen erfüllen: Und zwar müssen sie vier Räder und eine Feststellbremse haben, sollen maximal 1,40 Meter lang sein und ab 1,20 Meter Länge ist eine Sondergenehmigung der KVB erforderlich.

Förderung, Zuschuss & Umweltprämien beim Kauf eines E-Rollers

Für Köln gelten die NRW Förderprogramme, also das Landesprogramm emissionsarme Mobilität. Desweiteren gibt es ein rhenag-Förderprogramm für Elektrofahrzeuge. Bezuschusst wird die Investition in die Elektromobilität durch den Stromanbieter. Als rhenag-Kunde erhalten bis zu 500 Euro dazu (Stand 2018). Das Elektrofahrzeug-Förderprogramm fördert Elektroautos bis 500 Euro, Elektroroller beziehungsweise Segways mit 150 Euro, E-Bikes und Pedelecs mit 100 Euro
Alle Informationen zum Zuschussefür Auto, E-Roller und E-Bikes bekommen Sie direkt bei der rhenag. Hier findet Ihr einen Überblick zu Fördertöpfen für Elektrofahrzeuge in Deutschland.

Förderung für Elektroroller und Elektromotorräder in 2024

Ab 2022 gibt es über die THG Quote (Treibhausgasquote) einen direkten Zuschuss für Elektroroller und Elektromotorräder von Seiten des Bundes in Höhe von 250 – 400 Euro pro Jahr. Wir informieren Euch welche Modelle einen Zuschuss bekommen und wie Ihr den Antrag stellt.

Zur Förderung

Elektroscooter in der Kölner Verkehrspolitik

Wie auch in anderen großen deutschen Metropolen ist ach das Thema Micromobilität in Köln angekommen. Mit der anstehenden Zulassung der E-Scooter wird es auch in Kölns Strassenverkehr voller werden. Die E-Scooter sollen zwar für Gehwege verboten bleiben, aber sind auf Radwegen erlaubt. Kritiker der neuen Mobilität sehen dabei folgende Spannungsfelder: Man glaubt das sich viele Scooterfahrer nicht an die Regeln halten und auf öffentlichen Gehwegen für Unsicherheit sorgen. Besonders betroffen wären hier ältere Leute. Der zweite Kritikpunkt und zwar in Sachen Radwegenutzung richtet sich auch von Seiten des deutschen Fahrradclubs ADFC nicht so sehr gegen die neuen Elektroroller, sondern man befürchtet das es auf den Gehwegen zu eng wird und propagiert einen stärkeren Ausbau. Sonst kommt es zum Kollaps auf deutschen Radwegen. Der dritte Kritikpunkt richtet sich gegen das Fahren von kleinen Tretrollern auf Straßen. Es stellt sich hier die Frage, ob die Roller mit extrem kleinen Rädern den Erfordernissen gewachsen sind und nicht das allgemeine Unfallrisiko erhöhen.

Grundsätzlich begrüßt man allerdings von Kölner Seite neue Mobilitätskonzepte, die darauf ausgelegt sind, den Verkehr in der Innenstadt zu entlasten und für eine sauberer Luft sorgen.

E-Scooter Sightseeing Touren durch Köln

Statt mit dem Segway geht’s mit dem E-Scooter quer durch Köln. Erleben Sie die Metropole am Rhein auf zwei Rädern. Natürlich geht kein Weg am Kölner Dom vorbei oder an den Rheinufern. Weitere Highlights sind das Römisch Germanische Museum, das Museum Ludwig oder der Botanische Garten. Legt auf dem Heumarkt eine kleine Pause ein und trinkt ein lecker Kölsch. Das schmeckt immer! Wer möchte erreicht über die Deutzer Brücke oder Hohenzollerbrücke das andere Rheinufer, bzw. dort den Rheinpark, Deutz oder die Kölner Messe. Die Fahrradwege entlang der Sighseeingtouren sind so gewählt, das Ihr durch verkehrsberuhigte Zonen, Nebenstraßen fahrt oder entlang der Haußtverkehrsachsen auch über gut ausgebaute Fahrradwege. Beliebt sind auf jeden Fall die Touren entlang des Rheins, linksrheinisch als auch rechtsrheinisch. Wir wünschen euch viel Spaß, bei eurer E-Scooter-Tour durch Köln.

Darf man mit E-Scooter in Köln auf Gehwegen, Straßen oder Parks fahren?

Elektroroller in Köln, E-Roller und Elektro-Tretroller

Nach der neuen Verordnung für Elektroscooter sollen zugelassene E-Scooter auch auf kölner Radwegen erlaubt werden. Für alle Stadtbewohner oder für Pendler aus dem Umland ergibt sich so eine neue Micromobilität. Man kann bequem öffentliche Verkehrsmittel (einfach den Scooter zusammenklappen und mitnehmen) mit dem Radweg kombinieren. Köln bietet dafür ein weites Streckennetz – das aber noch Potential nach oben hat! Das E-Scooter Gesetz sieht vor, das wenn kein Radweg zur Verfügung steht, das man auf die Straße ausweichen darf. Hier solltet Ihr aber vorsichtig fahren. Wir empfehlen daher grundsätzlich einen Helm. Eine Helmpflicht besteht zwar nicht, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Gehwege sind nicht erlaubt

Es gibt dafür sogar einen neuen Bußgeldkatalog extra für die neuen Elektro-Tretroller. Dieser stellt auch das fahren mit E-Scootern auf dem Bürgersteig oder anderen öffentlichen Plätzen, auf denen auch Räder verboten sind unter Strafe. Besser ihr stellt den Motor ab und schiebt. Außer es ist durch ein besonderes Schild erlaubt. Die Schilder werden bereits vorbereitet und zeigen einen E-Scooter. Diese Schilder geben die Nutzung der entsprechenden Wege frei.

Alle Info's zu e-Scooter in Köln

Straßenzulassung und Nutzung auf öffentlichen Wegen
Los gehts! Nach dem neuen E-Scooter Gesetz erhalten die sogenannten Elektro-Tretroller im Juni 2019 eine Zulassung und dürfen auf öffentlichen Straßen gefahren werden. E-Scooter kaufen oder mieten ist nun kein Problem mehr. Die größeren Elektromotorroller sind bereits unterwegs. Wir haben für euch die neuen Regeln für die neuen Elektro-Tretroller zusammengestellt:

Zulassungspflichtab 6 Km/h
Altersbeschränkungab 14 Jahren
Versicherungvorgeschrieben
KennzeichenVersicherungkleber
Helmpflichtnicht vorgeschrieben
Führerscheinnicht vorgeschrieben
Höchstgeschw.max. 20 Km/h
Radweg/Straßeja
Fußwegenein

e-Scooter Köln FAQ

Welche e-Scooter gibt es in Köln?

In Köln gibt es aktuelle E-Scooter von Lime, Bird und Tier

Was kostet es einen e-Scooter in Köln zu mieten?

In der Regel zahlt man eine Aktivierungsgebühr von 1€. Bei Tier zahl man 0,15€ pro Minute, d.h eine Stunde Fahrspaß kostet 10€.

Wie leihe ich mir einen e-Scooter in Köln?

Mit der jeweiligen App des Sharing-Anbieters lässt sich ganz einfach der QR-Code am e-Scooter scannen, kurze Zahlungsbestätigung und schon kann‘s losgehen.
Möchte man die Fahrt beenden lässt sich dies ganz einfach in der App auswählen.

Welcher ist der beste e-Scooter?

In unserem Testvergleich findest du die 10 besten e-Scooter und Elektroroller.

Wo kann man in Köln e-Roller kaufen?

Wir listen dir hier die besten Shops zum Kauf eines E-Rollers in Köln auf.

3 Kommentare zu „Köln“

  1. Einfach nur ekelhaft wie diese dummen E-Rollerverteiler ihre Bird-Roller auf Privatgrundstücken plazieren!!!
    Ich habe an Bird Emails geschrieben und in Berlin angerufen.Ergebnis,absolut Null Reaktion.Ich werde beim nächsten mal polizeiliche Anzeige erstellen.Unverschämter geht es wirklich nicht mehr,keinerlei Respekt vor dem Eigentum von Anderen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert