Wallbox Ladestation in Wiesbaden – Kaufen, Installation & Förderung
Wer in Wiesbaden eine Ladestation bzw. Wallbox kaufen möchte ist hier goldrichtig. Wir stellen Technik und Anbieter vor. Welches Modell ist das passende und wie wird das Gerät angeschlossen und welche Förderung gibt es dazu.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die besten Ladestationen zum Kauf
- 2 Welche Ladestation ist geeignet?
- 3 Förderung durch Länder, Kommunen u. Energieversorger
- 4 Förderantrag stellen
- 5 Ladestation anmelden
- 6 E-Mobilität und öffentliche Ladestationen in Wiesbaden
- 7 Förderung beim Kauf eines E Fahrzeugs
- 8 Aktuelles Ladestation Angebot
- 9 Ladestation Wiesbaden - News
- 10 Ladestation in Wiesbaden FAQ
Die besten Ladestationen zum Kauf
Bevor man sich für das passende Modell entscheidet muss man wissen welche Technik die richtige für das eigene E Auto ist und welche Marken es zu welchen Preisen es gibt. Webasto Unite, Juice oder Heidelberg heißen bekannte Marken. Es gibt bestimmt schon über 1000 Lösungen auf dem Markt. Hier geben wir Euch die richtige Orientierung bzw. den richtigen Leitfaden.
Elli Wallbox:
ABL:
Heidelberg:
Mennekes:
NRG:
- mobile Ladestation
- optionale Stecker
- bis 22 KW Ladeleistung
Juice:
Abb:
EVBox:
Keba:
- bis 22 Kw Ladeleistung
- Kommunikation über LAN
- CO2-neutrale Green Edition
Welche Ladestation ist geeignet?
Förderung durch Länder, Kommunen u. Energieversorger
Neben der Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur können Sie auch eine Wallbox-Förderung von dem ESWE Innovations- und Klimaschutzfonds nutzen. Allerdings müssen Sie sich für eine entscheiden, denn eine Kombination von beiden ist nicht möglich. Wenn Sie Kunde von ESWE Natur STROM oder ESWE Lade STROM sind, erhalten Sie das ESWE Lade BOX-Komplettpaket zu einem Vorzugspreis, der 20 % günstiger ist als für Nichtkunden. Das Paket kostet dann für 11 kW 1.679,20 € oder wahlweise für 22 kW 2.239,20 € (Stand 27. Januar 2021).
Um die Wallbox-Förderung in Wiesbaden durch den ESWE Innovations- und Klimaschutzfond zu erhalten, müssen Sie im Fördergebiet ansässig sein, also in Wiesbaden oder einem Einzugsgebiet von 30 km. Zudem sind weitere Bedingungen an die private Wallbox-Förderung geknüpft: Die Gewährung gilt nur, wenn Sie das Komplettpaket in Anspruch nehmen, also auch die Installation vom Anbieter durchführen lassen. Und Sie müssen ESWE-Kunde sein und an dem Stromzähler muss der Bezug von Naturstrom erfolgen.
Förderantrag stellen
Ladestation anmelden
Für die Errichtung einer Ladeinfrastruktur benötigen Sie vorab die Zustimmung des Vermieters, wenn Sie in einer Mietwohnung leben. Anschließend benötigen Sie die Genehmigung des zuständigen Netzbetreibers für eine private Wallbox in Wiesbaden. Der prüft, ob alle technischen Voraussetzungen erfüllt sind und ob bei der Installation alle Sicherheitsrichtlinien eingehalten wurden.
Hier findet Ihr passende Wallboxen und Unterstützung beim Kauf, Service & Installation durch ein Team und qualifizierte Elektroinstallateure.
E-Mobilität und öffentliche Ladestationen in Wiesbaden
Eine weitere Lademöglichkeit stellt das Laden an öffentlichen Ladesäulen dar. Wollen Sie Ihr Elektroauto an einer solchen Ladestation in Wiesbaden auffüllen, können Sie über Online-Plattformen Informationen zu den Standorten erhalten. Dort finden Sie auch Informationen zu Steckertypen, Bezahlsystemen und Ladezeiten. Viele E-Autos haben die verfügbaren Ladesäulen in Wiesbaden bereits im Navigationssystem integriert, was das Auffinden noch einfacher macht.
Die üblichen Stecksysteme für das DC-Laden mit Gleichstrom sind das IEC-Typ 2-Stecksystem, CCS, und das CHAdeMO-System. Damit werden hohe Ladegeschwindigkeiten erreicht. Bei Schnellladestationen sind in den meisten Fällen beide Steckertypen verfügbar, sodass die Ladestation von allen Fahrzeugtypen genutzt werden kann. Beim Bezahlvorgang gibt es verschiedene Möglichkeiten, für den Strom zu zahlen. So können Sie mit Bargeld, mit Kredit- oder EC-Karte, mit einem Prepaid-Guthaben oder einem pauschalen Abo-Preis, also über einen Vertrag mit einem Stromanbieter, bezahlen.
Es gibt aber auch kostenlose Stromtankstellen. Für welche Variante Sie sich auch entscheiden, mit einem Elektroauto kommen Sie umweltfreundlich und geräuschlos zu all Ihren Sightseeing-Zielen. Wie wäre es mit einem Besuch beim prunkvollen Kurhaus inklusive Bowling Green? Dort befindet sich auch das Casino, in dem sich der Schriftsteller Dostojewski Inspirationen für sein Buch geholt hat. Mit Ihrem Gewinn können Sie anschließend weiter in die Goldgasse fahren, die im Herzen der Altstadt liegt, und sich gemütlich in einem der urigen Weinlokale, gutbürgerlichen Restaurants oder mediterranen Restaurants stärken.
Förderung beim Kauf eines E Fahrzeugs
Ihr wollt euch ein E Fahrzeug zulegen oder besitzt schon eins. In beiden Fällen gibt es aktuell einen Förderzuschuss von Seiten des Bundes dazu. Elektroroller, E Autos oder Elektro Motorräder werden durch die THG Prämie gefördert. Ihr könnt beim Bund 350,- Euro und mehr als Zuschuss beantragen. Und zwar jährlich. Hier findet Ihr alle Infos zur Treibhausgas Quote bzw. Förderung von Elektro Fahrzeugen.
Aktuelles Ladestation Angebot
Webasto Unite heißt das aktuelle Angebot für die intelligente Ladelösung für zu Hause. Das Portal Mobility House stellt verschiedene Marken und passende Lösungen vor. Die von Webasto sollten sich alle ansehen, die eine Wallbox für ein Elektro Auto suchen.
Ladestation Wiesbaden - News
Förderung von Carports mit Solardach & Ladestation
Jetzt Carports kaufen mit Solardach und Ladestation. Unsere Bewertungen und Modelle im Preisvergleich. Förderung beantragen.
Kymco kommt mit Ladestationen für Elektroroller
Nach dem Motto ‚tauschen statt laden, können Besitzer des neuen Kymco Elektro Rollers in Zukunft wohl an den Ladestationen ihren herausnehmbaren Akku gegen einen geladenen auswechseln.
Wallbox Ladestation in Hannover – Kaufen, Installation & Förderung
Wir zeigen Euch, wie Ihr in Hannover eine Wallbox Ladestation für zu Hause kaufen könnt und ob es eine Förderung gibt. Vergleichen welche Modelle für
Öffentliche Ladestationen für E Kabinenroller
E-Bikes, Elektro Roller, e Kabinenroller oder e Trikes und E Quads spielen im öffentlichen Raum eine immer größer werdende Rolle. Durch den stetig wachsenden Markt
Ladestationen für Elektroroller und E Scooter
Öffentliche Ladestation für Elektroroller E-Roller fahren macht Spaß und schont die Umwelt. Denn vergleicht man die Kosten mit Benzinern, werden die Fahrzeuge mit günstigem Strom
Ladestation in Wiesbaden FAQ
Wo gibt es in Wiesbaden öffentliche Ladesäulen?
Ihr findet eine Karte zu den Ladesäulen in Wiesbaden auf Wiesbaden.de oder über chergershop.de. Eine weitere Anlaufstelle für freie Ladestationen in Wiesbaden ist die ESWE Versorgung.
Bis wieviel KW gehen die ESWE Ladestationen?
Die freien Ladestationen der ESWE in Wiesbaden bieten unterschiedliche Ladeleistungen. Es gibt normale ladestationen bis 22 KW und auch Schnellladestationen mit 100 Kw.
Wo kann man in Wiesbaden Ladestationen kaufen?
Die ESWE berät einen zum Thema Ladestationen. Es gibt auch Elektrogeschäfte und Installateure über die man eine Wallbox kaufen kann. Ansonsten ist es auch möglich über spezialisierte überregionale Firmen im Internet Ladelösungen zu beziehen. Hier wird ein Preisvergleich eher möglich sein.
Werden Ladestationen 2023 wieder gefördert?
Das KFW Programm für Ladestationen ist bereits in 2022 ausgelaufen. Ob es dafür in 2023 wieder einen Förderzuschuss geben wird ist noch nicht gewiss. Aktuell werden der Kauf von Elektrofahrzeugen über den Bund in Form der THG Quote unterstützt.
Was ist der Vorteil einer Schnellladestation?
Eine Schnellladestation lädt das E Auto schneller, wie der Name schon sagt. Bis 22 KW ist das eigentlich nicht nötig. Bei Ladeleistungen bis 100 Kw empfiehlt sich aber eine Schnellladestation. Diese sind meist in der Anschaffung etwas teuer.
Ist das Anbringen von Ladestationen zu Hause erlaubt?
Jedem Besitzer eines privaten Grundstücks ist das Aufstellen einer Ladestation grundsätzlich erlaubt. Wichtig ist, das Ihr beim Netzbetreiber einen Antrag stellt. Verwechselt dabei nicht Stromanbieter mit Netzbetreiber. Das sind zwei unterschiedliche Instanzen, können aber die gleichen Anbieter sein.