Trekstor eGear EG 6078- Flexibler Ausnahme-Scooter mit Wechselakku
Trekstor hat mittlerweile ein vielfältiges Sortiment an E-Scootern auf den Markt gebracht. Neben dem Einsteigermodell, Trekstor EG 30, überzeugt auch die größere Version EG 60 mit tollen Details, die für eine angenehme Fahrt sorgen. Der Trekstor eGear EG 6078 ist einer der wenigen Scooter mit wechselbarem Akku. Das macht ihn zu einer tollen Option für alle, die eine hohe Reichweiten zurücklegen möchten. Erhältlich ist der aus Aluminium gefertigte E-Roller in Weiß/Schwarz sowie in Grau/Schwarz.
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten des Trekstor eGear EG 6078
Modell | Trekstor eGear EG 6078 |
Straßenzulassung | ja |
Geschwindigkeit | 20 km/h |
Motorleistung | 300 Watt |
Reichweite | bis 25 km |
Gewicht | 14 kg |
Traglast | max. 150 kg |
Reifengröße | 8 Zoll Honeycomb |
Maße | 114 × 45 × 107 cm |
Akku | 36 V Lithium-Ionen-Akku, 7,8Ah |
Ladedauer | ca. 5 Stunden |
Ausstattung |
|
Fahren – Handling – Sicherheit
Das Fahren
Obwohl der Trekstor e-Scooter mit seiner 8-Zoll Honeycomb-Bereifung über eine Heckfederung verfügt, weist Trekstor darauf hin, dass sich der E-Roller 6078 in erster Linie für feste Bodenbeschaffenheiten eignet. Da der Schwerpunkt des Eg60 durch seine Bauart relativ weit oben liegt, und das Fahrgefühl dadurch wackelig sein kann, sollte man von Offroad-Touren besser absehen.
Angetrieben wird er von einem bürstenlosen 300 Watt Motor und erreicht damit gemächlich die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Das große LCD-Display informiert über die aktuelle Geschwindigkeit, den Akkustand und die Gesamtkilometerzahl bzw. die zurücksetzbare Tourenkilometerzahl. Die Reichweite ist im Idealfall mit 25 km angegeben.
Das Handling
Direkt fällt die massive Lenkstange auf, in der sich der abschließbare 281-Wh Lithium-Ionen-Akku befindet. Zum Laden kann der Trekstor EG 6078 Akku entnommen werden, derzeit noch eine Besonderheit unter den E-Scootern. Nach 5 Stunden Pause geht’s weiter. Für längere Touren gibt es einen Trekstor EG 6078 Ersatzakku. Selbst treten wäre aber auch eine Option. Für den Transport lässt er sich bequem zusammenklappen. Fahrbereit misst er 114 × 45 × 107 cm, zusammengeklappt 114 × 45 × 37 cm. An einem Griff kannst du den 14 kg schweren Roller tragen oder ihn daran sichern. Die Lenkstange ist auf 95 cm fixiert.
Die Sicherheit
Eine Motorbremse am Vorderrad und eine Schutzblechbremse am Hinterrad manövriert den Fahrer durch den Verkehr. Wie schon bei dem Trekstor EG 3178 und dem Trekstor EG 3168, wünscht man sich mehr von den Bremsen, die sich allgemein schlecht dosieren lassen.
Ein integriertes Licht und Reflektoren helfen, im Straßenverkehr zu sehen und gesehen zu werden. Das Vorderlicht schaltet sich automatisch ein, das Rücklicht muss manuell bedient werden. Wer keine Strafzettel riskieren will, sollte also stets daran denken. Der Lenker ist mit einer Klingel versehen, die Kennzeichenhalterung ist ebenfalls vorhanden.
StVO-Konformität? Check.
Wirklich erwähnenswert ist die außergewöhnliche Maximalzuladung von 150 kg.
Die Technik des eGear EG 6078
Motorleistung
Der Trekstor eGear EG 6078 Elektro-Scooter hat eine Nennleistung von 300 Watt. Das ist im Vergleich zur anderen Scootern der Preisklasse nicht viel, Leistungen von 350 bis 500 Watt sind eher die Norm. Dennoch schafft der EG 6078 meistens die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Jedenfalls auf geraden Strecken. Wiegt der Fahrer viel oder willst du Steigungen bezwingen, wird der e-Roller langsamer. Der Elektromotor ist bürstenlos und dadurch leiser im Betrieb.
Akku, Ladezeit, Reichweite
Um die Last optimal zu verteilen, ist der 36 V Lithium-Ionen-Akku vom eGear EG 6078 Scooter im abschließbaren Fach zwischen den beiden Lenkerstangen platziert. Die Akkukapazität liegt bei 7,8 Ah bzw. 280,8 Wh. Er lässt sich herausnehmen und in der Wohnung aufladen. Ersatzakkus, mit denen du die Reichweite verdoppelt kannst, gibt es bei Trekstor derzeit für um die 200 Euro zu kaufen. Die Ladedauer gibt der Hersteller mit 5 Stunden an. Damit sollst du angeblich bis zu 25 km weit kommen. Bei leichten Steigungen, Gegenwind und höherer Zuladung fällt die Reichweite kleiner aus.
Bremsen
Der eGear EG 6078 Scooter hat 2 Bremsen. Eine elektrische Motorbremse am Vorderrad und eine mechanische Trittbremse, die über das Schutzblech betätigt wird und einen Bremsweg von 7 Metern hat. Die Bremsleistung kann vor allem bei nassem Untergrund nicht überzeugen. Auffällig bei allen Scooter-Modellen von Trekstor ist, dass sich die Bremsen schlecht dosieren lassen. Sie greifen ganz oder gar nicht. Hier solltest du dich vorsichtig herantasten.Die Motorbremse bedienst du über den Hebel am rechten Lenker.
Räder
Der TREKSTOR EG 6078 hat beidseitig Honeycomb Reifen mit einer Größe von 8 Zoll verbaut. Diese Reifen kommen ohne Luft aus. In den Reifen sind kleine Löcher, die den Fahrer abfedern sollen. Die Federung bei diesen Reifen kann nicht mit der Federung von Luftreifen mithalten. Daher gibt es eine Federung am Heck, die Unebenheiten zusätzlich abfedert. Honeycomb-Räder sind stabil und wartungsarm. Dafür fehlt es ihnen jedoch an Grip.
Gewicht, Zuladung
Bis zu 150 Kilogramm trägt der 6078 Scooter. Somit eignet er sich perfekt für schwere Fahrer. Oft haben Scooter nur eine Höchstzuladung von 100 kg. Der EG 6078 bringt 14 kg Eigengewicht auf die Waage. Kein Fliegengewicht, aber leicht genug, um zusammengeklappt getragen und in öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert zu werden.
Faltmechanismus
Der eGear 6078 Elektroscooter lässt sich für den Transport falten. Die zusammengeklappten Maße des Eg60 belaufen sich auf 114 x 45 x 37 cm. Es gibt einen Haltegriff zum Tragen des Scooters. Der Lenker lässt sich nicht in der Höhe verstellen und ist mit 98 cm Höhe recht niedrig angesetzt.
Ausstattung, Smart-Features
Das mittig verbaute große LED-Display zeigt die aktuelle Geschwindigkeit, den Akkustand in fünf Schritten und die Gesamtkilometerzahl an. Das Vorderlicht ist am Stromkreislauf angeschlossen und schaltet sich automatisch ein und aus. Das Rücklicht muss muss manuell betätigt werden. Zwar gibt es bei dem eGear 6078 eine IP55-Zertifizierung, doch das Schutzblech macht keinen guten Job. Schaffst du dir einen Trekstor Roller an, bekommst du einen Gutschein über 50 Euro für einen Fahrradhelm inklusive. Du kannst wählen zwischen vier Helmen von Uvex. Zum Abstellen kannst du den ausklappbaren Ständer nutzen. Eine Powerbank gibt es auch.
Das Fazit
Aktuell:
Leider wird der Trekkstor aktuell nicht mehr angeboten! Dafür geben wir Euch aber eine Alternative für einen neueren E Scooter mit Wechselakku
Der Streetbooster mit Wechselakku
Streetbooster Two
- mit WECHSELAKKU zum herausnehmen
- Service Made in Germany
- 500 W, 40 Km Reichweite
- 15 € günstiger mit Rabattcode ‚e-roller.com‘