A-TO Ultron Air E-Scooter im Test und Preisvergleich

A-TO Ultron Air escooter Test
© A-TO Ultron AIR Testbericht

Bei der KRS Group gibt es unter der Marke A-TO derzeit zwei Kickscooter im Sortiment und einen E Scooter mit Elektromotor namens A-TO Ultron Air, der in den Farben Schwarz, Weiß, Bronze erhältlich ist. Wir stellen Euch das Modell im Technik Test und Preisvergleich vor.

Der A-TO Ultron Air im Preisvergleich

Wir checken regelmäßig Preise und zeigen wo es die Modelle am günstigsten zu kaufen gibt. Und wir zeigen Euch unten die Modelle, die im E Scooter Test besser abgeschnitten haben, als der A-TO Ultron Air:

A-TO Ultron AIR
A-TO Ultron AIR
    Max. Reichweite: 23 km
    Tragfähigkeit: 100 kg
    Maximal Leistung: 500 Watt

Technische Daten des A-TO Ultron Air

ModellA-TO Ultron Air
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit20 km/h
Motorleistung300 W Nennleistung
500 W Höchstleistung
Reichweite23 km
Gewicht13,8
Max. Zuladung100 kg
Reifengröße8,5 Zoll Luftreifen
BremsenScheibenbremse hinten
Elektrische Bremse vorne
Maße110 x 43 x 115
AkkuLi-Ion 36 Volt / 7,8 Ah / 280 Wh
Ladedauerca. 3 Stunden
Ausstattung
    • Geschwindigkeitsstufen
    • LED Beleuchtung
    • Spritzwassergeschützt

Vor- und Nachteile des A-TO Ultron Air

Stärken des A-TO Ultron Air

+ chices Design
+ leicht
+ günstig

Schwächen des A-TO Ultron Air

– kein Wechselakku
– geringe Motorleistung
– niedrige Zuladung
– lange Ladezeit
-viel Plastik

A-TO im Test - Unsere Bewertungen

A-TO Ultron Air Testfahrt
A-TO Ultron Air

Die Reichweite des A-TO Ultron Air E Scooter

Dieses Modell ist ein klassisches Last Mile-Gefährt, das es auf eine Reichweite von 25 km bringt. Ob ihr wirklich so weit damit kommt, hängt von einigen Faktoren ab. Denn die meisten Hersteller testen die Reichweite ihrer Elektrokleinstfahrzeuge mit einem 75 kg Fahrer, der ohne Wind auf asphaltierten Straßen unterwegs ist, während die Temperatur zwischen 10 und 30 Grad liegt. Fahrt ihr ständig Vollgas und habt viele Steigungen zu bezwingen, reduziert sich die Reichweite bei allen Modellen. Ist der E Scooter leergefahren, dauert es nur drei Stunden, bis die volle Funktionsdauer des Li-Ion Akkus mit 36 Volt und 7,8 AH wieder hergestellt ist.

Motorleistung und Drehmoment vom A-TO Ultron Air E-Roller

A-TO Ultron Air Vorderrad aus Plastik
A-TO Ultron Air Vorderrad aus Plastik

Laut Verordnung für E Scooter darf die maximale Geschwindigkeit 20 km/h nicht überschreiten und daran hält sich der A-TO Ultron Air auch. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er über einen leisen Motor mit einer Nennleistung von 350 Watt. Die Peak Leistung liegt bei 500 Watt. Das Drehmoment, das für die Beschleunigung des E Rollers zuständig ist, beträgt 20 Newtonmeter. Laut Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung ist eine Dauerleistung von 500 Watt bei einem E Scooter erlaubt, was auch schon viele Hersteller voll ausnutzen. Je schwächer die Motorleistung, desto weniger Power bekommt ihr auch.

Faltmechanismus und Zuladung beim A-TO Ultron Air E-Scooter

© A-TO Ultron Air Faltmechanismus

Der A-TO Ultron Air verfügt über einen praktischen Faltmechanismus. Ihr könnt hier die Lenkerstange umklappen und den E Scooter daran anheben. So lässt er sich optimal in Bus und Bahn transportieren oder platzsparend im Kofferraum verstauen. Erfreulich ist das geringe Eigengewicht des A-TO Ultron Air. Er wiegt nur 13,8 Kilo, was im Vergleich eher bei der unteren Grenze liegt. Je leichter ein E Scooter, desto weniger Gesamtgewicht hält das Trittbrett oft aus. Hier liegt die maximale Nutzlast bei 100 Kilo. Zum Abstellen könnt ihr den ausklappbaren Seitenständer nutzen.

Luftreifen in 8,5 Zoll

Der A-TO Ultron Air fährt mit kleinen Reifen
Der A-TO Ultron Air fährt mit kleinen Reifen

Elektro Scooter mit Luftreifen sind in der Lage, den Untergrund besser abzufedern. Fahrt ihr auf Schotterpisten, Kopfsteinpflaster oder unebenen Straßen, gibt es einen erheblichen Unterschied zu Vollgummireifen. Daher gibt es beim A-TO Ultron Air beidseitig Luftreifen in 8,5 Zoll. Hier hätte der Hersteller sicherlich etwas großzügiger sein können, was den Durchmesser angeht.

Sportgriffe und Trittbrett im A-TO Design

A-TO Ultron Air Trittbrett
Das A-TO Ultron Air Trittbrett ist im Vergleich eher kleiner

Sportliche Griffe schmücken den Lenker des Ultron Air Scooter. Passend dazu ist das breite Trittbrett mit Buchstaben verziert, das den Namen des Fahrzeugs mehrfach wiederspiegelt. In der Mitte der Lenkerstange sitzt ein LED Farbdisplay, mit dem ihr die Leistungsanzeige des Geräts immer im Blick habt.

App-fähiger E Scooter

Der A-TO Ultron Air Gasgeber und Display
Der A-TO Ultron Air Gasgeber und sehr kleinem Display

Auch eine App gibt es beim A-TO Ultron Air E Roller. Dort könnt ihr die Geschwindigkeitsmodi, die Lichtsteuerung, den Sperrmodus, die Tripfunktion und viele weitere Funktionen ablesen. So habt ihr stets alle Features im Blick, was das Fahrerlebnis noch verbessert.

Rekuperationsbremse mit Energierückgewinnung

Beim A-TO Ultron Air sind zwei voneinander unabhängige Bremssysteme verbaut. Am Vorderrad gibt es eine Rekuperationsbremse, die beim Bremsen für Energierückgewinnung sorgt, indem sie Energie an den Akku zurückgibt. Dadurch könnt ihr die Reichweite bei diesem E Scooter erhöhen. Am Hinterrad befindet sich eine Scheibenbremse. So habt ihr bei diesem Modell eine doppelte Bremskontrolle und seid immer sicher unterwegs.

A-TO Ultron Air Fazit

Der A-TO Ultron Air ist in erster Linie leicht und günstig. Aber da gibt es auch andere E Scooter! Im Fahrtest hatte unser Testfahrer das Problem beide Füße anständig auf das Trittbrett stellen zu können, da dieses etwas kleiner ausfällt, als bei manch anderen E Scootern. Das ging auf Kosten von Spaß und Sicherheit. 

Der A-TO Ultron Air eignet sich in erster Linie für leichte Fahrer, die die letzte Meile zurücklegen wollen. Denn je höher die Zuladung, desto weniger weit kommt ihr mit diesem Modell. Auch die Straßenverhältnisse sollten eher glatt und smooth sein, denn mit seinen tendenziell kleinen Luftreifen ist dieser E Scooter nicht für holprige oder steinige Strecken geeignet. Neulinge in der Welt der Elektromobilität und alle, die nicht viele Ansprüche an einen E Roller haben und auch nicht viel ausgeben wollen, finden mit dem A-TO Ultron Air einen günstigen Alltagshelfer.

A-TO E-Scooter Vergleich zum Testsieger

Es gibt andere E Scooter von Soflow, ePowerfun oder VMAX, die günstig sind wie der A-TO Air Ultron, auch leicht, aber mehr Leistung, eine größere Steigfähigkeit, eine größere Ausstattung und tolles Fahrverhalten:

Soflow SO One Orginal

Soflow SO One Orginal

  • Akku: Lithium, 48 V, 5.2 Ah
  • bis 30 km Reichweite
  • 350 W, gr/si/black
  • Mit Rabattcode 'erollerone' 20,- € günstiger!
Infos & Test
SoFlow SO2 Zero
SoFlow SO2 Zero
  • 300 W
  • bis 20 km Reichweite, 20 km/h
  • bis 100 kg Zuladung
  • Nur 199 € mit dem Rabattcode 's2zero'
VMAX VX5 Serie

VMAX VX5 Serie

  • starke 800 W
  • hohe 25% Steigleistung
  • 35 km Reichweite, sehr fahrsicher
  • Sofort Rabattcode im Tagesdeal sichern!
Infos & Test

Der ePF-1 E Scooter von ePowerFun e scooter hat die gleiche Motorleistung wie der A-TO Ultron Air, schafft aber mehr Traglast und kommt auch auf eine höhere Reichweite von 33 km. Zudem hat der ePF-1 eine Federung verbaut, er kostet aber nur geringfügig mehr. Preislich siedelt sich der A-TO Ultron Air im Bereich der Xiaomi Mi S1 E Scooter an, diese haben allerdings weniger Motorleistung, denn sie schaffen nur 300 Watt.

A-TO kaufen

Der A-TO Ultron Air E Roller ist ein durchaus günstiges Einsteigermodell, das für den urbanen Alltag in der Stadt gemacht ist, wenn keine Steigungen vorhanden sind und ihr lediglich kurze Strecken damit fahren wollt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei diesem Modell, das Design ist gelungen und die Verarbeitung scheint dank der Aluminium-/Kunststoffbauweise auch stabil zu sein. Um die Akkudauer zu verlängern, verwandelt der A-TO Ultron Air E Roller kinetische Energie während der Beschleunigung und beim Bremsvorgang in elektrische Energie um und speichert diese.

Für 430 Euro könnt ihr euch diesen faltbaren E-Scooter kaufen. Viel günstiger geht das kaum, wenn ihr einen E Scooter mit Straßenzulassung haben wollt. Für 80 Euro extra könnt ihr euch schon den Testsieger ePF-1 von ePowerFun zulegen. Dieses Modell kommt dann tatsächlich auf die angegebenen 33 km Reichweite, hat eine höhere Traglast von 120 Kilogramm und einen stärkeren Motor. Der Xiaomi Mi 1S E Scooter kostet 435 Euro.

Das Mindestalter für die Nutzung eines E Scooters liegt bei 14 Jahren. Innerorts muss auf Radwegen gefahren werden. Gibt es keinen Radweg, ist das Ausweichen auf die Fahrbahn erlaubt. Vor der ersten Fahrt müsst ihr nur noch eine E Scooter Versicherung abschließen. Von dem Versicherungsunternehmen bekommt ihr ein Kennzeichen zugeschickt, das ihr hinten am A-TO Ultron Air E Roller anbringt. Es gibt jährlich ein neues Nummernschild, das die Farbe wechselt. Eine Helmpflicht besteht bei solchen Modellen mit bis zu 20 km/h nicht, aber wir empfehlen euch trotzdem, zu eurem eigenen Schutz einen Helm zu tragen.

Was die Förderung angeht, so gibt es keine einheitliche bundesweite Regelung für E Scooter. Manchmal hat ein Stromanbieter Angebote oder es gibt eine Prämie, wenn ihr Altgeräte abgebt. Wie hoch diese Förderung ist, hängt auch oft vom Wohnort ab. Es scheint, als wären die Bayern großzügiger als andere Bundesländer. Fragt einfach mal auf Landesebene oder bei den Kommunen nach, bevor ihr euch einen E Scooter kauft.

Es gibt heutzutage immer neue Modelle auf dem Markt. Dabei handelt es sich nicht nur um günstige Last Mile-Scooter, es gibt auch richtig hochwertige Alleskönner mit extremen Reichweiten oder Wechselakkus. Der IO Hawk Legacy ist ein solcher E Roller, mit dem ihr bis zu 120 km weit kommt und der eine sagenhafte Zuladung von150 kg erlaubt. Außerdem könnt ihr mit ihm über Stock und Stein fahren, denn er hat eine Offroad-Bereifung. Um Kisten und Einkäufe zu schleppen, empfehlen wir euch den Moovi Pro mit seinem Cargo-Lastensystem. Tauschakkus gibt es beim Streetbooster Two. Natürlich hat High-Tech seinen Preis und diese Modelle kosten zum Teil mehr als das Doppelte im Vergleich zum A-TO Ultron Air.

Aber nicht nur E Scooter beherrschen das heutige Stadtbild. Auch E Bikes werden immer beliebter. Zwar haben diese Pedelecs nur eine Motorleitung von 250 Watt, dafür fahrt ihr im Sitzen statt im Stehen und viele dieser Fahrzeuge lassen sich auch schon zusammenfalten und im Kofferraum transportieren.

Zubehör und Ersatzteile für A-TO

Wir raten euch, für den A-TO Ultron Air E Scooter eine Handy-Halterung zu bestellen, damit ihr die App immer im Blick habt. Ansonsten gibt es bei einem Drittanbieter Ersatzteile wie Griffkappen, Bremshebel oder einen neuen Befestigungshaken zu bestellen. Auch einen neuen Akku könnt ihr online bestellen, falls ihr die Ladezyklen aufgebraucht habt. Beim Hersteller selbst gibt es derzeit weder Zubehör noch Ersatzteile. Da es sich aber um ein neues Modell handelt, könnte sich das im Laufe der Zeit noch ändern.

Aktuelles Angebot zum A-TO Ultron Air

A-TO Ultron AIR
A-TO Ultron AIR
    Max. Reichweite: 23 km
    Tragfähigkeit: 100 kg
    Maximal Leistung: 500 Watt

A-TO News

A-TO FAQ

Welchen durchschnittlichen Preis muss man als Kunde beim Kauf eines E-Scooter 300 Watt-Modells einkalkulieren?

Einen E Scooter mit 300 Watt Dauerleistung gibt es bei einem Drittanbieter oder direkt beim Hersteller bereits ab 300 Euro. Natürlich gibt es auch in diesem Leistungs-Segment hochpreisigere Modelle.

Wo gibt es den günstigsten E-Scooter A-TO Ultron Air?

Elektrokleinstfahrzeuge wie den E Scooter A-TO Ultron Air gibt es online sehr günstig zu beziehen. Bei ATU bekommt ihr ihn für 430 Euro.

Muss ich den E-Scooter vom Ladegerät nehmen, wenn er voll ist?

Wenn die Stromfahrzeuge voll aufgeladen sind, sollte man den Akku nicht übertrieben lange an der Steckdose angeschlossen lassen. Das führt zur Überladung, die wiederum eine Überhitzung hervorrufen und dem E Scooter Akku schaden kann.

Wie kann ich die Reichweite des A-TO E Scooter erhöhen?

Der E Scooter A-TO Ultron Air ist mit Energierückgewinnung ausgestattet. Beim Bremsen wird Energie an den Akku zurückgespeist, wodurch die Batterie wieder aufgestockt und die Reichweite verlängert wird.

Wie messen E-Scooter Hersteller die Reichweite und wie realitätsnah sind die Angaben?

Die meisten Hersteller messen die Reichweite ihrer Elektrokleinstfahrzeuge mit einer 75 kg schweren Person, die bei schönem Wetter gerade Strecken fährt. Alles, was von diesen Parametern abweicht, kann sich negativ auf die Reichweite auswirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert