Die Entscheidung, sich ein elektronisches Fortbewegungsmittel zuzulegen, ist gefallen. Jetzt geht es darum, welches Modell sich am besten für den täglichen Gebrauch eignet. Wer geht als Gewinner im Vergleich e Chopper 45km/h vs. Elektroroller 45km/h hervor?
Die Gemeinsamkeiten beim e Chopper 45km/h vs. Elektroroller 45km/h
Rein technisch gesehen haben die beiden E Scooter bis 45 Km/h Fahrzeuge ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Sie fahren eine maximale Geschwindigkeit von 45 km/h und haben, je nach Hersteller und Modell, einen mehr oder weniger starken Motor verbaut. Auch was die Reichweite angeht, gibt es bei den unterschiedlichen Alltagshelfern keinen so großen Unterschied, dass eines der beiden Fahrzeuge absolut die Nase vorn hat. Manche E Roller haben eine sehr geringe Reichweite, andere kommen auf 150 km oder mehr pro Aufladung. Ähnlich ist es bei den E Cruisern. Dort werden mittlerweile auch schon Wechselakkus angeboten, mit denen ihr euren Radius erhöhen könnt.
Grundsätzlich müssen Elektroroller wie auch die E Chopper für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr versichert sein und über eine Versicherungsplakette verfügen. Eine Haftpflichtversicherung reicht in beiden Fällen. Alternativ könnt ihr die 45 km/h Modelle auch freiwillig bei der Kfz-Zulassungsstelle anmelden. Dann profitiert ihr von der THG-Quote, mit der ihr jährlich Prämien einheimsen könnt.
Sowohl Elektro-Chopper wie auch Elektroroller gibt es mit einem oder zwei Sitzplätzen. Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge von den technischen und gesetzlichen Komponenten gar nicht so sehr. Was den Preis angeht, kommt es ebenfalls auf den Hersteller und die Parameter des jeweiligen Modells an. Beim E Chopper gibt es Modelle für runde 2.000 Euro oder mehr. E Roller mit einer niedrigen Motorleistung gehen schon für 1.500 über die Ladentheke.
Die Unterschiede zwischen dem e Chopper 45km/h vs. Elektroroller 45km/h
Der größte Unterschied bei diesen Modellen liegt in der Optik. Beim E Chopper sind viel breitere Reifen verbaut als bei einem E Roller. Zwar federn die bereits ganz gut ab, ihr solltet aber dennoch darauf achten, dass zusätzliche Stoßdämpfer vorhanden sind.
Neben den Breitreifen findet sich beim Cruiser eher eine Lenkstange, die an eine Harley erinnert.
Der Wow-Faktor ist bei einem E Cruiser schon enorm hoch, während ein E Roller eher zum Stadtbild gehört und kaum auffällt. Wer cool sein will, greift zu einem e Chopper. Für Unentschlossene empfehlen wir eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen.