NIU KQi 300P & NIU KQi 300X - Der All Terrain E Scooter im Testbericht

NIU KQi 300P im Test
© NIU KQi 300P im Testbericht

Der NIU KQi 300P ist ein Elektroroller mit All-Terrain-Federung, der in Deutschland ab Mai 2024 erhältlich sein wird. Da er über eine Straßenzulassung verfügt, ist die Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h begrenzt. Seine Motorleistung von 450 Watt liegt knapp unter der Obergrenze, in Deutschland sind 500 Watt das höchste der Gefühle. Wir haben uns den neuen E Scooter im Testbericht angesehen und besprechen seine Stärken und Schwächen und vergleichen ihn auch für Euch mit anderen Marken und Modellen.

NIU KQi 300P und NIU KQi 300X im Vergleich

NIU ist eine innovative Marke, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Elektrofahrzeugen spezialisiert hat. Gegründet im Jahr 2014, hat sich NIU schnell zu einem führenden Akteur in der Elektromobilitätsbranche entwickelt. Auch, wenn ein umfangreiches Sortiment an Elektrorollern im Vordergrund steht, gibt es bei dem Hersteller auch immer mehr E Scooter zu kaufen. Die E-Roller von NIU zeichnen sich durch ihr modernes Design, ihre Effizienz und ihre smarten Funktionen aus, die durch die Integration von IoT-Technologien ermöglicht werden. Durch diesen Fokus wurde NIU bereits viele internationale Preise verliehen, die das Design, die Leistung und die Qualität der Elektrofahrzeuge nochmal unterstreichen.

NIU KQi 300P Testbericht - Unsere Bewertungen

Technische Daten des NIU KQi 300P

ModellNIU KQi 300P
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit20 km/h
Motorleistung500 Watt
900 Watt Spitzenleistung
Reichweite48 km
Steigfähigkeit20 %
Gewicht20,85 kg
Traglast120 kg
Reifengröße10,5 Zoll
Fahrmodi

4 Modi: E-Sparen/Sport/Individuell/Fußgänger

Akku486 Wh
Bremsen2 Scheibenbremsen (vorne & hinten)
FederungVorderradfederung (Federgabel)
Blinker4 Blinker (nur vorne)
Ausstattung
  •  
 
    • LED Display
    • Rekuperation
    • Frontleuchte
    • LED-Rückleuchte
    • Ladegerät
    • intelligente Verriegelung
    • Beschleunigungsmodus
    • Smartphone-App
    • Ladegerät
    • Bedienungsanleitung

Leistung und Reichweite sind ausreichend

Die Spitzenleistung, also die Wattzahl, die der E Scooter kurzfristig erreichen kann, liegt hingegen bei 900 Watt und zeigt, dass der Antrieb sehr leistungsfähig und zuverlässig ist. Gerade in hügeligen Gebieten ist er in der Lage, dank seiner Peak Performance Steigungen von bis zu 20 % zu bewältigen. Mit dem FOC Sinuswellen-Controller hat NIU ein Feature eingebaut, dass die Motorleistung verbessert und für einen effizienteren Betrieb und eine sanftere Beschleunigung sorgt. Mit seiner Spitzenleistung von 900 Watt kann der NIU KQi 300P auch Anstiege erklimmen. Der FOC Sinuswellen-Controller verbessert die Motorleistung und beschleunigt sanft.

Mit einer Reichweite von bis zu 48 km pro Ladung steht der NIU KQi 300P für Langstreckenmobilität. Dies macht ihn zu einem geeigneten E-Scooter für Pendler wie für längere Fahrten in der Stadt. Der 486 Wh-Akku hat eine Spannung von 48 Volt. Die Akkuladezeit wird mit 5 Stunden angegeben. Das intelligente NIU-Batteriemanagementsystem bietet gleich 14 Elemente zum Schutz der Batterie.

Die durchschnittliche Reichweite pro Aufladung wird mit 48 km angegeben. Das ist meist ausreichend für tägliche Fahrten.

NIU KQi 300Pmit größeren Reifen
© NIU KQi 300P mit größeren Reifen

Größere Reifen und All Terrain Federung

Die extra großen, schlauchlosen Luftreifen in 10,5 Zoll bieten eine bessere Traktion und sind robuster als kleinere Reifen, was insbesondere in Gebieten mit holprigen Oberflächen von Vorteil ist. Zudem verfügt der KQi 300P Elektroscooter über eine neue, doppelröhrige hydraulische Federung. Damit gehört er zu den wenigen Gelände E Scooter. Eine All-Terrain-Federung aus Aluminium in Luft- und Raumfahrtqualität mit zwei Röhren bietet besonders gute Handhabung und Kontrolle. Mit einem Hub von 45 mm lässt sich der KQi 300P sowohl auf langen Strecken als auch in schwierigem Gelände nutzen.

Durch seine hydraulische All-Terrain-Federung absorbiert der KQi 300P E Scooter Stöße und Vibrationen auf unebenen Oberflächen.

NIU KQi 300P mit Federung
© NIU KQi 300P mit Federung

Dreifaches Bremssystem und Blinker

Dabei darf der Sicherheitsaspekt natürlich nicht zu kurz kommen. Dabei hilft das verbaute Dreifach-Bremssystem: Es bietet durch die vorderen und hinteren Doppelscheibenbremsen, für überlegene Bremskraft, während die regenerativen Bremsen beim Bremsvorgang Energie an den Akku zurückspeisen. Die integrierten Front- und Rücklichter sorgen für gute Sichtbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Blinker und Bremslichter erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit, indem sie die Absichten des Fahrers klar signalisieren. Ein 164,5 mm breites Deck bietet extra Fußraum mit einer rutschfesten Oberfläche, was die Stabilität und den Komfort des Fahrers, besonders bei längeren Fahrten, erhöht.

Auf dem KQi 300P ist man sicher und komfortabel unterwegs, was mitunter am breiten Trittbrett, der hellen Beleuchtung und den starken Bremsen liegt.

NIU KQi 300P mit Blinker
© NIU KQi 300P mit Blinker

Ladelimit, Beschleunigungsmodus und Startgeschwindigkeit

Die Bluetooth-Konnektivität ermöglicht eine App-Integration. Dadurch lässt sich der E-Scooter zu sperren, die Fahrstatistiken überprüfen und Einstellungen wie den Fahrmodus anpassen. Die intelligente Verriegelung kann ebenfalls über die NIU-App aktiviert werden. OTA-Updates sind damit möglich, wie auch das Setzen eines Ladelimits, um die Akkulaufzeit zu verlängern und dem Setzen der Startgeschwindigkeit und dem Beschleunigungsmodus.

In der NIU-App lassen sich beim KQi 300P noch mehr Daten ablesen als auf dem Display und der E-Scooter kann damit verriegelt werden.

Der NIU KQi 300P kann ein maximales Fahrergewicht von 120 kg stemmen, wiegt allerdings selbst knapp über 20 Kilo, was für Pendler, die ihren E Scooter oft anheben müssen, sicherlich ein Nachteil im Alltag ist. Dieses Modell wird in Schwarz oder in Schwarz-Weiß erhältlich sein und hat eine UVP um die 700 Euro.

Kleines Packmaß, leicht zu falten

© NIU KQi 300P Maße und faltbar

NIU KQi 300X Testbericht - Unsere Bewertungen

NIU KQi 300X
© NIU KQi 300X

Technische Daten des NIU KQi 300X

ModellNIU KQi 300x
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit20 km/h
Motorleistung500 Watt
1000 Watt Spitzenleistung
Reichweite60 km
Steigfähigkeit20 %
Gewicht22,1 kg
Traglast120 kg
Reifengröße10,5 Zoll
Fahrmodi

4 Modi: E-Sparen/Sport/Individuell/Fußgänger

Akku608 Wh
Bremsen2 Scheibenbremsen (vorne & hinten)
FederungVorderradfederung (Federgabel)
Blinker4 Blinker (nur vorne)
Ausstattung
  •   
    • LED Display
    • FOC Controller
    • Rekuperation
    • Frontleuchte
    • LED-Rückleuchte
    • Ladegerät
    • intelligente Verriegelung
    • Seitenreflektoren
    • Wasserdicht IP55
    • Beschleunigungsmodus
    • Smartphone-App
    • Ladegerät
    • Bedienungsanleitung

Mehr Leistung und Steigfähigkeit

Auch der große Bruder NIU KQi 300X zeichnet sich durch sein aerodynamisches Design aus, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern zu seiner hohen Leistungsfähigkeit beiträgt. Diese ist noch besser als beim KQi 300P, denn dieses Modell ist mit einem stärkeren Antrieb unterwegs. 500 Watt Dauerleistung schöpft das erlaubte Maximum komplett aus, während er in der Spitze auf 1000 Watt kommt. Dadurch lassen sich mit ihm Bergauffahrten von bis zu 25 % bewältigen.

Der NIU KQi 300X ist mit noch mehr Leistung bestückt. Er schafft 500 Watt Nenndauerleistung und die Peak Performance liegt bei 1000 Watt.

Verbesserte Kotflügel für mehr Haltbarkeit

Der verbesserte hintere Kotflügel optimierte Struktur und Haltbarkeit, die auch rauem Gebrauch standhalten. Durch den 608 Wh Akku sind beim NIU KQi 300X Strecken von bis zu 60 km pro Aufladung möglich, bevor der E-Scooter für 6 Stunden an das Ladegerät angeschlossen wird. Dadurch erhöht sich das Eigengewicht im Vergleich zum 300P um 2 Kilo. Damit ist auch dieses Modell laut unserer Bewertung nicht unbedingt für Leute geeignet, die mit dem E Scooter tagein tagaus die Öffentlichen nutzen wollen. Der NIU KQi 300X ist in der Grundfarbe Grau erhältlich und hat rote Nuancen an den Reifen. Er kann ebenfalls jetzt schon bestellt werden und ist dann laut Herstellerangaben ab Mai 2025 erhältlich. Er kostet knapp über 600 Euro.

Mit einer Reichweite von 60 km lassen sich tägliche Pendelfahrten ohne Aufladen bewältigen, jedoch kann das hohe Gewicht vom NIU KQi 300X ein Nachteil sein.

Fazit NIU KQi 300P & NIU KQi 300X

Wir empfehlen die beiden NIU-Neuheiten für Fahrer, die gerne mal neue Umgebungen erkunden und auf eine überdurchschnittliche Leistung, viel Komfort und eine gute Federung Wert legen und gleichzeitig einen erschwinglichen Elektroscooter suchen. 

Wer seinen E-Scooter viel anheben muss, bzw. den E Scooter gefaltet tragen möchte sollte sich nach einem leichteren Modell umsehen.

Pro & Cond Contra NIU KQi 300P

Stärken des NIU KQi 300P

Schwächen des NIU KQi 300P

NIU KQi 300P & NIU KQi 300X kaufen - Unsere Tipps

Den NIU KQi 300P gibt es in zwei Farben zu kaufen, entweder direkt oder in einem der Technik- Onlineshops für E Scooter. e-roller.com checkt für Euch die Preise und zeigt wo es aktuell die NIU E Scooter am günstigsten zu kaufen gibt:

NIU KQi 300P in zwei Farben
© NIU KQi 300P in zwei Farben

NIU KQi 300P im Vergleich zu anderen Marken

vmax e scooter cool

Zum Testsieger!

VMAX E Scooter sind Testsieger geworden! Ihr könnt Euch jetzt für jedes Modell Rabattcodes sichern!

Die bis dato gängigen E Scooter von NIU hießen NIU KQi 2 Pro und NIU KQi 3 Pro. Daneben gibt es noch den NIU KQi Air. Dies Modelle sind aber noch nicht mit einer Federgabel und Blinker ausgestattet und lassen sich daher nicht mit dem neuen NIU KQi 300 P vergleichen.

Viel günstiger als der NIU KQi 300P ist der NIU KQi2 Pro, aber mit weniger Reichweite und ohne Blinker und Federgabel:

NIU KQi2 Pro
NIU KQi2 Pro
  • Straßenzulassung
  • 300 W Motorleistung
  • 40 km Reichweite

Mehr Reichweite, aber auch keine Federgabel hat der NIU KQi3 Pro im Vergleich zum NIU KQi 300P:

NIU KQi3 Pro

NIU KQi3 Pro

  • Straßenzulassung
  • 350 Watt Motorleistung
  • 50 km Reichweite
Infos & Test

Die Produktfamilie der NIU E Scooter ist noch nicht ganz so groß, wie bei Xiaomi und Ninebot. Man hatte sich hier zunächst auf Elektroroller bis 45 Km/h beschränkt. Die Erfahrungen mit den NIU E Scootern sind daher noch recht frisch.

Bei Xiaomi finden wir lediglich den Xiaomi 4 Ultra mit Federung. Dieses Modell ist ebenso jung, aber kostet im Vergleich zum NIU gleich ca. 300,- Euro mehr. Bei Ninebot findet wir das neue Ninebot P65D Spitzenmodell, der vom Aussehen dem NIU sehr ähnelt: 
Segway Ninebot P65D

Segway Ninebot P65D

  • 65 km Reichweite
  • 500 W, 24 Kg schwer
  • mit StVO Zulassung
  • Jetzt mit 300,- € Rabatt
Infos & Test

Der Ninebot P65D ist etwas stärker als der NIU KQi 300 motorisiert und hat mit 65 Kilometern eine größere Reichweite als der NIU mit 48 Km. Die Federung ist beim NIU KQi 300 der größere Vorteil.

Im Vergleich zum NIU KQi 300 verfügt der Slidefox ebenso über eine Federung, aber eben auch hinten. Damit ist er voll geländetauglich und federt das Körpergewicht ruhiger ab. Zudem hat der Slidefox einen stärkeren Motor bis zu einer Peakleistung von 1200 Watt und damit auch eine bessere Steigfähigkeit mit bis zu 24% im Vergleich zum NIU KQi 300. Dementsprechend wäre für uns der Slidefox NT die bessere Wahl:
Slidefox NT
Slidefox NT

500 Watt / 1200 W
87 Km Reichweite
Doppelfederung, Blinker

  • Mit Rabattcode 'e-roller.com' günstiger!

NIU KQi 300P – FAQ

Hat der NIU KQi 300P eine Straßenzulassung?

Der NIU KQi 300P kommt im Frühling 2024 mit Straßenzulassung auf den deutschen Markt und kann mit der mitgelieferten ABE im öffentlichem Straßenverkehr ab 14 Jahren gefahren werden.

Braucht man für den NIU KQi 300P eine Versicherung?

Für den NIU KQi 300P müsst Ihr in Deutschland für den öffentlichen Straßenverkehr eine Haftpflichtversicherung abschließen. Eine solche Versicherung findet Ihr bei uns (Wissen) im Vergleich schon für um die 20,- Euro pro Jahr.

Was ist der Unterschied zwischen NIU KQi 300P und NIU KQi 300X?

Der NIU KQi 300X ist etwas stärker als der NIU KQi 300P und schafft eine leistung von 1000 Watt im Vergleich zu 900 W. Außerdem hat der NIU KQi 300X eine höhere Akkukapazität als der NIU KQi 300P und damit auch eine größere Reichweite von 60 Km statt 48 Km.

Wo gibt es den NIU KQi 300P zu kaufen?

Den NIU KQi 300P und den NIU KQi 300X könnt Ihr direkt im NIU Store kaufen oder über verschiedene Online Anbieter. Wir checken die Preise und zeigen Euch, wo es ihn am günstigsten zu kaufen gibt.

Kann man die Federn des NIU KQi 300P einstellen?

Die hydraulische Federung des NIU KQi 300P lässt sich nicht, wie eine Federgabel eines E Bikes einstellen und dem Untergrund anpassen.

MUss man Gabelöl beim NIU KQi 300P auswechseln?

Der NIU KQi 300P E Scooter hat eine Vorderrad Federgabel, die mit hydraulischem Gabelöl gefüllt ist. Noch haben wir keinen Langzeittest mit dem Elektroscooter gemacht und verfügen über keinerlei Erfahrungen mit dem Nachfüllen der Gabel.

Hat der NIU KQi 300P eine Hinterrad Federung?

Der NIU KQi 300P hat keine Hinterradfederung! Leider nur vorne. Hinten federn die etwas größeren Reifen das Körpergewicht ab.

Ist der NIU KQi 300P geländetauglich?

Leider verfügt der NIU KQi 300P nur über eine Vorderradgabel und über keine Hinterradfederung. Voll geländetaugliche All Terrain E Scooter besitzen meist auch eine hintere Federschwinge für Fahrten im Gelände.

Wenn Ihr geländegängige E Scooter mit Federung sucht, dann seit Ihr hier richtig: E Scooter mit Federung

1 Kommentar zu „NIU KQi 300P“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert