Egret Eight V3 Test – Ausklappen, aufsteigen, zieh!
Der Egret Eight V3-Scooter stammt aus der Schmiede der Hamburger Walberg Urban Electrics. Bautechnische ähnelt der E-Roller dem #BRLN V3 von The Urban. Basierend auf der V2 Speed-Version, kommt die gedrosselte Variante mit ähnlichen Parametern daher. Ein starker Antrieb, die gute Reichweite und eine einfache Handhabung machen den leistungsstarken Elektroroller ideal für Pendler. Hier und da kann man designtechnisch noch nachlegen, aber alles in allem lohnt sich die Anschaffung.
- Max. Reichweite: 30 km
- Ladezeit: 70% in 2 Std., 100% in 6 Std.
- Motorleistung: 350 W
Inhaltsverzeichnis
Technische Daten des Egret Eight V3
Modell | Egret Eight V3 |
Straßenzulassung | ja |
Geschwindigkeit | 20 km/h |
Motorleistung | 350 Watt |
Reichweite | ca. 30 km |
Gewicht | 14 kg |
Traglast | ca. 100 kg |
Reifengröße | 8 Zoll Luftreifen |
Maße | 111 x 55 x 92 – 115 cm (LxBxH) |
Akku | Lithium Ionen Akku, 10.4 Ah |
Ladedauer | ca. 6 Stunden |
Ausstattung |
|
Egret Eight V3 im Vergleich - Unsere Bewertung
Stärken des Egret Eight V3
+ Geringes 14 Kg Gewicht
+ Ergonomische Griffe
+ Gute Transportfähigkeit
+ Sehr guter Fahrkomfort
+ Gute Verarbeitung
+ Top Preis- Leistungsverhältnis
Schwächen des Egret Eight V3
– mittelstarker 350 W Motor
– mittlere Reichweite
– 8 Zoll Reifen
– Traglast nur 100 Kg
– Ladezeit etwas länger
Fahren – Handling – Sicherheit
Das Fahren
Das Anfahren erfolgt bei diesem E-Roller per Kickstarter. Die Grundleistung des Motors beläuft sich auf 350 W, während die Maximalleistung bei überraschenden 750 W liegt. Der Egret Eight V3 beschleunigt ohne Einbußen und Steigungen nimmt er spielend leicht. Mit einer 8-Zoll-Luftbereifung vorn und einer Hartgummibereifung hinten, fegst du gut abgefedert durch die Gegend. Da es sich hier um die Version mit Straßenzulassung handelt, wurde die Maximalgeschwindigkeit auf StVO-konforme 20 km/h begrenzt. Die 5 Geschwindigkeitsstufen sind über einen Zeigefinger-Gasgriff dosierbar. So kommst du 30 km weit. Nimm aber Kopfhörer mit, denn der Kennzeichenhalter aus Plastik klappert bei dem E-Roller.
Das Handling
Mit seinen 14 kg ist der kleine Bruder vom Egret Ten V4 Scooter ein paar Kilo leichter.
Über die Haushaltsteckdose wird der 36 V Akku geladen. Der Hersteller verspricht eine Ladezeit von 4 Stunden, bei Tests dauerte dies bis zu 6 Stunden.
Für den Transport lassen sich der höhenverstellbare Lenker wie auch die Handgriffe umklappen. Laut ADAC geht das schwerfällig. Die Fußaufstandsfläche ist mit zwar mit Griptape beklebt und sorgt für einen rutschfesten Stand, viel Platz ist auf dem Trittbrett aber wenig. Die Maße belaufen sich auf 110 x 56 x 92 – 115 cm im fahrbereiten Zustand.
Die Sicherheit
Die Frontleuchte ist zwar im Lieferpaket enthalten, funktioniert aber mit Batterie. Wenn die während der Fahrt den Geist aufgibt, ist ein Schraubenzieher oder zur Not eine Vollmondnacht von Vorteil. Das Rücklicht hat eine Bremslichtfunktion. Trommelbremsen befinden sich an Vorder- und Hinterrad. Bremst du bei voller Fahrt ab, dauert es um die drei Meter, bis du zum Stehen kommst. Ein manuell einstellbarer Nachtmodus beleuchtet das Display per Knopfdruck. Mit einer Klingel am linken Bremsgriff machst du auf dich aufmerksam. 100 kg Zuladung schafft der Egret laut Datenblatt. Egret hat diesem Scooter einen Bügel spendiert, mit dem du ihn abschließen kannst.
Die Technik des EGRET-EIGHT V3
Die Motorleistuntg
Der EGRET-EIGHT V3 E-Scooter kommt mit einem 350 Watt Motor, der eine herausragende Spitzenleistung von 750 Watt besitzt. Der starke Antrieb führt zu einer ordentlichen Beschleunigung. Im Nu kommt er auf seine Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho zeigt sogar leicht über 20 km/h an. Dieses Tempo behält der Egret 8 selbst bei Steigungen bei. Je nach Anfahrtsmodus verbraucht er mehr Energie. Bevor du den Fahrtwind spüren kannst, musst du den E Scooter manuell auf 4-6 km/h antreten.
Akku, Ladezeit, Reichweite
Bremsen
Der Egret eight V3 verfügt über zwei Trommelbremsen. Diese lassen sich nicht so einfach selbst wechseln wie Scheibenbremsen, sind dafür aber günstiger. Auch kann sich eine Trommelbremse schneller erhitzen und dadurch an Bremskraft verlieren. Der Bremsweg ist bei diesem e Scooter ca. drei Meter lang. Voraussichtiges Fahren ist angesagt. Über den linken Bremshebel bedienst du die hintere Bremse. Brauchst du neue Bremsbeläge, kannst du sie beim Hersteller beziehen. Das Bremslicht wird automatisch aktiviert.
Räder
E-Scooter Hersteller nutzen oft Vollgummireifen für ihre E-Roller. Vergleicht man sie mit Luftreifen, machen sie die Fahrt unbequem und das Fahrverhalten unsicher. Beim Egret Eight V3 gibt es beides. Eine 8-Zoll-Luftbereifung vorn und einer Hartgummibereifung hinten.
Durch die Vollfederung, bestehend aus der Hinterrad- und der Frontgabelfederung, kannst du dennoch wie auf Wolken über Unebenheiten gleiten. Geht der Reifen kaputt, gibt es bei Wahlberg Urban Electrics Zubehör wie Luftschläuche zu kaufen.
Gewicht, Zuladung
Der Eight V3 Egret-Scooter schafft eine Zuladung von 100 kg. Willst du Einkäufe transportieren, kommst du sehr schnell auf dieses Gewicht. Andere E-Scooter schaffen oft 20 kg mehr. Für leichte Personen genügt das. Der E-Roller selbst wiegt 14 kg. Wenn du den Scooter viel schleppen musst, kann das anstrengend werden.
Faltmechanismus
Der EGRET EIGHT V3 lässt sich auf die Größe von 103 x 15 x 38 cm klappen. Der Faltmechanismus ist intuitiv. Die Lenkergriffe kannst du platzsparend einklappen. So lässt sich der Scooter in Bus und Bahn transportieren oder im Kofferraum verstauen. Der Lenker ist verstellbar auf 92 bis 115 cm.
Ausstattung, Smart-Features
Der Roller wird per Gaspedal mit dem Daumen rechts am Lenker bedient. Das digitale Display zeigt den Akkustand, Fahrstufen, Kilometer und die Geschwindigkeit an. Die Beschleunigung ist feinfühlig dosierbar. Es gibt 5 Geschwindigkeitsstufen.
Die ergonomischen Griffe bestehen aus strukturiertem Gummi mit einer breiten Auflagefläche außen. Sie sind weich und du hast genügend Grip.
Das Vorderlicht ist nicht an die Antriebsbatterie gekoppelt. Das Rücklicht hat eine Bremslichtfunktion. Zum Abschließen gibt es einen Bügel. Abstellen kannst du den EGRET EIGHT V3 mit einem ausklappbaren Ständer.
Das Fazit
Der Egret Eight V3, erhältlich in Mattblau und Mattschwarz, zeichnet sich aufgrund einer harmonisch abgestimmten Vollfederung durch guten Komfort aus. Ob beim Pendeln, in der Freizeit oder im Urlaub, durch die Alltagstauglichkeit des EGRET-EIGHT V3 ist er ein verlässlicher Gefährte. Mit 1249 Euro ist er deutlich günstiger und wesentlich leichter als der Egret Ten V4. Wir finden den Preis gerechtfertigt. Willst du den E-Scooter kaufen? Wir sagen dir, wo du das kompakte Gerät testen kannst.
Aktuelle Egret Eight V3 Angebote
- Max. Reichweite: 30 km
- Ladezeit: 70% in 2 Std., 100% in 6 Std.
- Motorleistung: 350 W
Jetzt neu: Der Egret Pro mit 80 Km Reichweite
Egret hat jetzt mit dem Egret Pro einen absoluten Premium E Scooter auf den Markt gebracht, der keine Wünsche mehr offen lässt. Das Modell hat eine Reichweite von 80 Km und einen mega antriebsstarken 500 Watt Motor. Es verfügt auch über ein integriertes Schloss:
- 80 Km Reichweite
- Hamburger Edelmarke
- Testsieger 'Premium & Traglast'
- Zum Aktionspreis 700,- € günstiger
Egret Eight V3 Forum
Willkommen im neuen Forum zum Egret Eight V3.
Über unsere Kommentare kannst Du dich mit anderen austauschen:
2 Kommentare zu „Egret Eight V3“
Hi Leute,suche Bremsbacken,weiss aber die grosse nicht,obwohl ich einen egret eight v3 habe!! Vielleicht wisst ihr es ja?!! LG kiwi
Einfach mal den Egret Kundendienst ansprechen. Die machen guten Service.