Inhaltsverzeichnis
- 1 Höchstgeschwindigkeiten beim E Scooter mit Straßenzulassung
- 2 Höchstgeschwindigkeiten beim E Scooter ohne Straßenzulassung
- 3 E Scooter Geschwindigkeit in anderen Ländern
- 4 E Scooter mit Höchstgeschwindigkeit 25 km/h und 45 km/h
- 5 E Scooter schneller machen
- 6 Die wichtigsten Infos darüber, wie schnell man E Scooter fahren darf
- 7 Fazit E Scooter Geschwindigkeit / Höchstgeschwindigkeit / wie schnell darf man fahren
- 8 E Scooter Testsieger mit Straßenzulassung bis 20 Km/h
Höchstgeschwindigkeiten beim E Scooter mit Straßenzulassung
Gemäß der aktuellen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) darfst du mit einem für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassenen E Scooter in Deutschland eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h nicht überschreiten. Allerdings lassen die Gesetzgeber eine gewisse Toleranzgrenze zu. Diese liegt im Bereich von +/- 10 %. Doch nicht alle Hersteller nutzen diese Möglichkeit aus. Es gibt E Scooter, die kommen nicht einmal auf die genehmigten 20 km/h. Andere Modelle schaffen hingegen eine Punktlandung und Rennpferde wie die E Scooter von ePowerFun lassen dich mit 22 km/h von A nach B rauschen. Klingt vielleicht nicht nach viel, macht aber durchaus einen Unterschied im Alltag. Diese Sorte der Alltagshelfer darfst du ab einem Alter von 14 Jahren fahren. Eine Helmplicht besteht dabei nicht. Du musst den E Scooter nur versichern.
Höchstgeschwindigkeiten beim E Scooter ohne Straßenzulassung
Es gibt auf dem E Scooter-Markt auch Roller ohne Straßenzulassung. Die fahren dann meist schneller als die Polizei erlaubt. Die Höchstgeschwindigkeit solcher E-Scooter variiert je nach Modell und Hersteller. Sie können Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h oder mehr erreichen. Daher dürfen sie nur von Privatpersonen für den Gebrauch auf privatem Gelände, wie zum Beispiel in Parks oder auf privaten Grundstücken, genutzt werden. Die Nutzung solcher rasanten E Scooter auf öffentlichen Straßen oder Gehwegen ist in vielen Ländern illegal und kann mit Bußgeldern oder anderen rechtlichen Konsequenzen geahndet werden.
E Scooter Geschwindigkeit in anderen Ländern
Die exakt gleichen E Scooter, die du in Deutschland kaufen kannst, gibt es auch in unseren Nachbarländern. Dort nimmt man es aber nicht so strengt mit der Höchstgeschwindigkeit. In Frankreich, Österreich, Italien und Spanien sind 25 km/h auf dem Tacho erlaubt. Willst du nachts in Helsinki E Scooter fahren, darfst du zwischen Mitternacht und 5 Uhr nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 km/h unterwegs sein. Wenn du dir im Urlaub einen E Scooter mieten oder deinen eigenen mitnehmen willst, solltest du dich im Vorfeld genau nach den landesspezifischen Bestimmungen erkundigen.
E Scooter mit Höchstgeschwindigkeit 25 km/h und 45 km/h
Fährt der E-Scooter 45 km/h, handelt es sich um ein Kleinkraftrad. In diese Gruppe fallen Mopeds, Mofas und E-Roller. Während E Mofas bis 25 km/h schon ab 15 gefahren werden dürfen und man lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung braucht, gelten für E-Scooter bis 45 km/h andere Regeln. Eine Zulassung nach Fahrzeugklasse L1e ist notwendig. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Du brauchst dafür einen Führerschein der Klasse AM.
E Scooter schneller machen
Es gibt im Internet jede Menge Tuning Parts oder Tuning Apps, die es ermöglichen E Scooter über die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit schneller zu machen. Aber das ist verboten. Wenn Ihr erwischt werdet, dann könnt Ihr mit einem Bussgeld rechnen.
Die wichtigsten Infos darüber, wie schnell man E Scooter fahren darf
- Deutschland erlaubt eine Toleranzgrenze von +/- 10 %
- Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei maximal 22 km/h
- In anderen Ländern gelten andere Höchstgeschwindigkeiten
Fazit E Scooter Geschwindigkeit / Höchstgeschwindigkeit / wie schnell darf man fahren
In Deutschland darf ein klassischer E Scooter mit Straßenzulassung auf Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 22 km/h kommen. Weil nicht alle Modelle mit ABE diese Geschwindigkeit schaffen, solltest du dich vor dem Kauf genau erkundigen, welcher Elektro Scooter das hinbekommt.
E Scooter Testsieger mit Straßenzulassung bis 20 Km/h
Der ePowerfun epf 2 ist bei uns Technik Testsieger geworden. Er ist mit Straßenzulassung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h zugelassen. Aber der Hersteller nutzt die 10% Toleranz aus, so das der E Scooter Geschwindigkeiten von bis zu 22 Km/h erreicht. Das klingt nach nicht viel, aber macht sich im Vergleich zu anderen bemerkbar:
ePowerfun ePF-2
- TESTSIEGER in Technik
- 58 km (72/100 Km) Reichweite
- opt. Blinker, Federgabel, starke Leistung
- 'e-roller.com' im Hersteller Shop eingeben und 10 Euro sparen!