LiveWire Elektro Motorrad im Test – Daten & Preise

Harley Davidson Live Wire Elektro Motorrad
© Harley Davidson Live Wire Elektro Motorrad

Echten Harley-Fahrern blutet vermutlich das Herz, wenn sie hören, dass Harley Davidson nun E Motorräder baut. Ob die emissionslosen Stromer der Tochtermarke LiveWire dennoch attraktiv sind, haben wir uns mal genauer angeschaut.

LiveWire Elektro Motorrad im Test

LiveWire One

Zwar fehlt der blubbernde Sound des Aufpuffs beim Starten der Maschine, aber an der Beschleunigung gibt es bei diesem Elektro Motorrad rein gar nichts zu meckern. Mit der LiveWire One zieht ihr an der Ampel jeden ab, was an den 106 PS und dem 116 Nm Drehmoment liegt. Das E Motorrad schafft es in drei Sekunden auf Tempo 100. Dieses Elektro Motorrad kann allerdings auf 178 km/h beschleunigt werden.

Das Harley Elektro Motorrad schafft es im LiveWire Test auf 150 bis 230 Kilometer Reichweite pro Aufladung, je nachdem, welchen Fahrmodus ihr nutzt. Auf viel mehr kommt die original Harley Davidson auch nicht. Der Akku, Motor und die Federelemente sind an einen Rahmen angeflanscht. Wer die Motorrad Batterie laden will, braucht viel Geduld. Rund 10 Stunden dauert es nämlich, bis das Elektromotorrad am heimischen Strom geladen ist. Wesentlich zügiger geht es an einer Schnellladesäule. Dort sind die Akkus der LiveWire One innerhalb einer Stunde komplett gefüllt.

Technische Daten des LiveWire One

ModellLiveWire One
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit178 km/h
Motorleistung75 kW
Reichweitemax. 230 km
Gewicht281 kg
Traglastk.A.
ReifengrößeVorne: 120/70-ZR17
Hinten: 180/55-ZR17
Maße213,61 x x 76,2 cm (LxBxH)
Akkuk.A.
Ladedauerca. 10 Stunden
Ausstattung
    • TFT Farbdisplay
    • USB-C Anschluss
    • Bluetooth Verbindung

LiveWire Del Mar

Auch ein zweites E Motorrad von Harley Davidson kommt nach Deutschland. Als Dirt Tracker präsentiert sich das Elektro Motorrad LiveWire Del Mar, was in erster Linie an den Reifen mit Profil, dem flachen Tank und dem Heck liegt. Eine Sekunde langsamer als bei der der LiveWire One wird hier von null auf hundert beschleunigt. Laut Hersteller haben wir es mit einem 80 PS Elektromotor zu tun, der das Hinterrad über einen Zahnriemen antreibt. Im Stadtverkehr kommt die LiveWire Del Mar im Schnitt auf eine Reichweite von 160 km. Allerdings fehlen die genauen Informationen zur Akkukapazität bislang. Knapp unter 200 kg wiegt diese Elektro Harley. Das sind 50 Kilo weniger als bei dem ersten Modell. Im Vergleich zur LiveWire One ist der Akku bei der Live Wire Del Mar außerdem ein tragender Teil.

LiveWire Vergleich

Mit dem Elektro Chopper Motorrad e Bullet bekommt die Harley LiveWire One einen Konkurrenten. Die Beschleunigung des Schweizer Modells SR ist identisch, die Motorleistung beträgt 44 kW. Umgerechnet sind das 59 PS. Innerorts kommt ihr damit laut Hersteller auf eine Reichweite von 280 Kilometer, außerhalb nur noch auf 140 Kilometer. Weil das Elektro Motorrad 11 kW als Dauerleistung hat, passt das genau für den für den A1/B196-Führerschein, mit dem sich ein 125er Elektro Motorrad fahren lässt.

Auch beim Hersteller Zero gibt es bereits eine große Auswahl an Elektro-Motorrädern. Mit dem Sport Tourer SR/S erhaltet ihr einen 82 kW Antrieb und fliegt mit fast 200 km/h über die Straßen. Die Reichweite liegt zwischen 90 und 175 km, bevor es für einige Stunden ans Ladegerät muss.

LiveWire Bewertungen

Der ADAC hält die LiveWire für ein futuristisches E Motorrad mit progressivem Look und fantastischen Fahreigenschaften, die ohne jede Verzögerung mit maximalem Drehmoment von dannen schnellt wie ein Düsenjäger. Mit dieser konsequenten Elektrifizierung gelingt es Harley Davidson sicher, eine jüngere Kundschaft anzuziehen.

LiveWire E Motorrad kaufen

Die LiveWire ist eine gelungene Neuinterpretation der Marke, die mit tollen Fahreigenschaften und ausgereifter Technik sicherlich polarisiert. Wenn Harley Davidson bei seiner LiveWire One allerdings zur Kasse bittet, schlackern einem die Ohren. Für einen Preis von 32.995 Euro plus 560 Euro Versand- und Aufbaupauschale für Deutschland ist dieses Elektromotorrad wahrlich kein Schnäppchen. Wesentlich günstiger soll die LiveWire Del Mar sein. Eine limitierte Auflage von 100 Stück ist schon vergriffen, aber im Frühjahr 2023 soll das E Motorrad in Serie für 15.000 US Dollar zu kaufen sein.

Das Zero Elektro Motorrad Sport-Tourer SR/S ist ab 21.540 Euro zu haben. Die Zero SR/S gibt es ohne Verkleidung für 20.790 Euro zu kaufen.

Es geht natürlich auch günstiger, wobei der Anschaffungspreis für Elektro Motorräder die eines mit Verbrennermotor derzeit noch übersteigen. Aber auf lange Sicht lässt sich beim Elektro Motorrad definitiv sparen. Spritpreise an der Tankstelle sind für die Verbrenner auf 100 Kilometer nämlich dreimal so teuer. Im unteren Preissegment könnt ihr ein E Motorrad für ca. 4.000 Euro kaufen. Beim Kauf von Elektro Motorrädern könnt ihr außerdem von der THG-Quote für Elektro Motorräder profitieren. So bekommt ihr jährlich eine Prämie ausgezahlt, die den Kaufpreis ein wenig drückt.

Mit 16 Jahren dürft ihr ein 125 Motorrad Elektro mit 11 kW fahren. Übersteigt der Hubraum 125 Kubikzentimeter und die Nennleistung liegt bei höchstens 35 Kilowatt, müsst ihr 18 Jahre sein und den passenden Führerschein haben.

Zubehör und Ersatzteile für das LiveWire E Motorrad

Harley-Davidson ist eine Kultmarke, weshalb es an Zubehör und Ersatzteilen nicht mangelt. Bei Händlern bekommt ihr online Ladegeräte, Bremsscheiben, eine neue Beleuchtung oder ein Bremsscheibenschloss mit und ohne Sirene. Auch die passende Kleidung mit dem bekannten Emblem gibt es en masse. Weil bei den schnellen E Motorrädern Helmpflicht herrscht, könnt ihr euch im Zubehörshop eine coole Kopfbedeckung kaufen.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert