Radfahren kann jeder und e Bikes ermöglichen sogar einen größeren Radius. Die trendigen Kompakt E Bikes sind jetzt eine Alternative zu den größeren und sperrigen normalen Räder. Wir stellen Euch die Vor- und Nachteile von Kompakten E Bikes im Verglich zu Standardmodellen vor und geben Kauftipps, welche angesagten Modelle es gibt.
Ideal für Stadt und Ausflüge
Die Anschaffung eines Kompaktbikes kommt mit vielen Vorteilen gegenüber einem herkömmlichen E Bike. Vor allem ihre praktikable Größe und ihr geringeres Gewicht eignen sich für all diejenigen, die keinen großräumigen Keller im Haus haben, sondern nach einer platzsparenden Lösung suchen, um ihr E Bike unterzustellen.
Wer mit seinem Kompakt e Bike unterwegs ist, merkt den Größenunterschied zu einem normalen E Bike spätestens dann, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt werden. Denn die Modelle mit kompaktem Rahmen nehmen weniger Raum ein und lassen sich so bequem in Bus und Bahn transportieren, ohne diese vorher falten zu müssen oder gar den Zutritt verweigert zu bekommen. Auch im Urlaub oder beim Campen lassen sich Kompakträder leichter transportieren.
Um das Kompakt e Bike an die eigene Körpergröße anzupassen, lassen sich Sattel- und Lenkerrohre in der Höhe und im Winkel verstellen. So kann mit diesem Kompaktrad jeder in der Familie mal einkaufen gehen. Was die Leistung des Motors angeht, stehen die Kompakt E Bikes den normalen E Bikes in nichts nach. Wie auch bei einem City E Bike sind die kompakten Modelle bestens geeignet, um damit durch die Stadt zu cruisen, zur Arbeit zu pendeln oder zu einer Verabredung mit Freunden zu fahren.
Zwar heißt es, dass man mit einem E Kompaktrad nicht so schnell fährt wie mit einem Fahrrad mit Laufrädern über 26 Zoll. Durch den starken Mittel- oder Heckmotor ist diese Aussage allerdings obsolet, da der Motor immer genug Schub hat, sodass ihr mit diesem e Bike die Beschleunigung schneller erreicht und auf der Überholspur unterwegs seid.
Die Nachteile bei einem Kompakt E Bike mit kleinen Laufrädern können die Rahmen sein, die oft nur in einer Größe verfügbar sind. Für Fahrten im Gelände und für sehr lange Strecken sind die Kompakträder ebenfalls nicht so gut geeignet. Außerdem fährt es sich auf 20 Zoll Reifen zwar recht agil, aber wer immer nur auf einem großen Fahrrad saß, muss sich erst einmal umgewöhnen. Denn durch die kleinen Laufräder reagiert die Lenkung sensibler. Das Rad läßt sich somit leichter fahren.
Wer nach praktischer Mobilität sucht, kann in einem Kompakt e Bike einen optimalen Alltagsbegleiter finden. Wer lieber extra sportlich unterwegs ist, sollte sich nach anderen Modellen umsehen.
Welche angesagten Kompakt E Bikes gibt es?
Das Angebot an kompakten E Bikes ist längst nicht so groß, wie das der normalen Modellen. Das liegt daran, das Technik und Bauart auch anspruchsvoller ist. Es gilt alles an Technik, auch den Akku auf kleinem Platz unterzubringen. Und vor allem einen stabilen Rahmen zu bauen. Wir haben Euch zwei angesagte Modelle rausgesucht:
Cube Compact Hybrid 500
- 500 Wh - 2023 - 20 Zoll - Compact
- Bosch Mittelmotor Performance Line Gen3 250 Watt
- 5-Gang Nabenschaltung