Die Reifen bei einem E Scooter Test sind ein wesentlicher Faktor für den Fahrkomfort. Dabei spielt nicht nur die Beschaffenheit eine Rolle, auch die Größe sollte bei der Kaufentscheidung bedacht werden. Die E Scooter in Deutschland werden meist mit 8, 10 oder 12 Zoll Reifen ausgestattet. Wir zeigen Euch die Vorteile bei 10 Zoll Reifen, bzw. Nachteile bei zu kleinen Reifen. Und welche Modelle es mit 10 Zoll Reifen gibt.
Vor- und Nachteile von 10 Zoll Reifen im Vergleich zu 8 und 12 Zoll
Im Schnitt haben E Scooter Reifen zwischen 8 und 10 Zoll. Je größer der Reifen, desto stabiler fährt es sich, da die Traktion höher ist. Außerdem sind Hindernisse mit großen Reifen einfacher zu bewältigen. Bei kleinen Reifen kann ein Schlagloch nämlich schnell zur Herausforderung werden. In wenigen Fällen gibt es auch Reifen in 12 Zoll bei einem solchen Gefährt, hier ist jedoch das Packmaß nicht so gering, wenn das Fortbewegungsmittel zusammengeklappt wird und der E Scooter wiegt mehr. Der Metz Moover oder der Egret X ist ein solcher Ausnahme-E-Scooter mit 12 Zoll Luftreifen. Sind kleinere 8 Zoll Reifen verbaut, sind die Elektro Scooter meist günstiger. Und leichte E Scooter verbauen meist nur 8 oder 8,5 Zoll Reifen.
Gutes Mittelmaß für Fahrkomfort und Sicherheit sind 10 Zoll Reifen bei E Scootern.
Vor- und Nachteile von Luftreifen zu Hartgummireifen
Bei der Bereifung wird unterschieden zwischen Luftgummireifen und Hartgummireifen. Hier empfehlen wir Luftreifen mit oder ohne Schlauch, da sie besser federn. Denn bei Vollgummireifen spürt man Kieselsteine, Übergänge auf Radwege oder Schlaglöcher direkt, vor allem, wenn eine zusätzliche Federung fehlt. Ein Nachteil der Luftreifen ist jedoch, dass sie anfälliger für Platten sind. Das kann zusätzliche Kosten verursachen und den Ausflug abrupt beenden. Am besten finden wir schlauchlose Luftreifen, die wie ein Stoßdämpfer bzw. Federung wirken, die man nicht aufpumpen muss und die beim Fahren nicht so wackeln.
Modelle mit 10 Zoll Reifen
ePower Fun Pro
Ein E Roller mit solch praktischen Luftkammerreifen ist der ePower Fun Pro. Die 10 Zoll Reifen haben im Inneren eine wabenartige Struktur. Hier habt ihr einen pannensicheren schlauchlosen Reifen, der Komfort durch die dämpfenden Luftkammern bietet und im Alltag bequem ist, da er nicht aufgepumpt werden muss.
ePowerFun ePF-1 Pro
- Der TESTSIEGER als Pro Version
- 40 KM Reichweite
- mehr Tech, mehr Power, mehr Fun!
- 'e-roller.com' im Hersteller Shop eingeben und 10 Euro sparen!
Streetbooster Two
Beim Streetbooster Two hat sich der Hersteller ebenfalls für schlauchlose luftgefüllte Reifen entschieden. Da der Schlauch fehlt, ist das Gewicht und der Rollwiderstand bei den Tubeless-Reifen geringer. Die Reifen sind sehr fest und beständig. Und, so hatten wir schon darauf hingewiesen, fährt man mit diesen Reifen einfach stabiler, als mit kleinen Hartgummireifen, bei denen man jede Erbse spürt. Das Kurvenverhalten oder auch auf Kopfsteinpflaster fährt der Streetbooster damit vergleichsweise besser.
Streetbooster Two
- mit WECHSELAKKU zum herausnehmen
- Service Made in Germany
- 500 W, 40 Km Reichweite
- 15 € günstiger mit Rabattcode 'e-roller.com'
Egret Pro
Der Egret Pro E Scooter besitzt 10 Zoll Reifen, die pannensicher sein sollen. Kleine Stöße werden problemlos abgefangen, auch wenn das Modell über keine gesonderte Federung verfügt, sind Fahrten abseits der asphaltierten Straßen keine holprige Angelegenheit. Wer offroad fahren möchte, der nimmt einfach den neuen Egret X mit 12 Zoll Reifen.
Egret Pro
- 80 Km Reichweite
- Hamburger Edelmarke
- Testsieger 'Premium & Traglast'
- Zum Aktionspreis 700,- € günstiger
IO Hawk Legend
Dieses Problemchen kennt der IO Hawk Legend E Scooter nicht, wenn man sich gegen einen Aufpreis für die Offroad-Reifen in 10 Zoll entscheidet statt für die Straßenbereifung, die ebenfalls in 10 Zoll erhältlich ist. Ihr könnt beim Bestellen im IO Hawk Shop zwischen drei Reifenprofilen auswählen.
IO Hawk Legend