Scorpio Electric X1 – Der BYD Elektroroller mit 200 Km Reichweite

Scorpio Electric X1
Scorpio Electric X1

Das Start-up Scorpio stammt aus Singapur und will eine neue Ära der elektrischen Mobilität einläuten. Das soll gelingen, indem Design, Leistung und Technologie so perfektioniert wird, dass ein Kategorie-definierender 125er E Roller namens Scorpio Electric X1 den Weg für intelligentes Fahren ebnen soll.

 

Die ersten Prototypen des Scorpio Electric X1

Nachdem das Unternehmen bereits im Jahr 2021 seine Idee für das Scorpio X1-Modell enthüllte, ist es nun endlich soweit: Es gibt die ersten Vorserien-Prototypen dieses Projekts. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit BYD Electronics entwickelt. Zusätzlich zur Vorstellung der Prototypen plant Scorpio, das X1-Modell auf der EICMA, die in Mailand stattfindet, im Herbst 2023 zu präsentieren. Die endgültige Serienversion des X1-Modells wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 auf dem Markt erhältlich sein. Produziert werden soll im chinesischen Shenzen.

Das Datenblatt des Scorpio Electric X1

Die technischen Daten des Scorpio Electric X1 machen einen durchaus guten Eindruck. Die Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h eignet sich nicht nur für den Stadtverkehr, sondern auch für Überlandfahrten. Die Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in nur 4,2 Sekunden kann sich ebenfalls sehen lassen. Der Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 10 kW (entsprechend 14 PS) ist unmittelbar vor dem Hinterrad platziert. Mit 3 verschiedenen Fahrmodi (Eco, Urban und Sport) kannst du die Leistung und Effizienz vom Scorpio Electric X1 je nach Bedarf anpassen. Vor allem mit dem Rückwärtsfahrmodus ist das Manövrieren in engen Situationen ein Kinderspiel.

Der Scorpio Electric X1 überzeugt durch sein markantes und dynamisches Erscheinungsbild, eine auffällige Beleuchtung und ein 14-Zoll-Hinterrad, das von einer einzelnen Aluminiumschwinge geführt wird.

Die flüssiggekühlte Batterie befindet sich unter der Verkleidung. Sie bestehet aus einem 4,8 kWh Lithium-Ionen-Akku mit 72 V und 73 Ah, und ermöglicht eine geschätzte Reichweite von 200 km. Wie immer kommt das aber auf mehrere Faktoren wie dein Fahrverhalten, die Straßenbedingungen und die Zuladung an. In nur 2,5 Stunden kannst du die Batterie auf bis zu 90 % aufladen, was dir die Freiheit gibt, länger und weiter zu fahren, ohne lange Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Das Onboard-Ladegerät erleichtert das Aufladen, während die volle Konnektivität über die App mit KI-unterstützter Analyse sicherstellt, dass du dein Fahrzeug immer im Griff hast.

Die Leistungsdaten des Scorpio Electric X1

Scorpio Electric X1 mit KI-APP

ModellScorpio Electric X1
Geschwindigkeit105 km/h
Motorleistung10.000 Watt
Reichweitebis 200 km
Beschleunigung4,2 Sekunden auf 50 Km/H
Akku4,8 kWh Lithium-Ionen-Akku mit 72 V und 73 Ah
Ladedauer2,5 Stunden auf 90%
Ausstattung
      • 2 Fahrstufen
      • Zweisitzer
      • Cockpitschutz
      • Digitales Display
      • App Funktion
      • Rückwärtsgang
      • Unfallerkennung

Wenn du eine nahtlose Konnektivität von deinem Telefon zum Motorrad erleben willst, kannst du die intuitive App benutzen. Sobald sie gekoppelt ist, kannst du deinen E Roller ganz einfach nutzen, ohne einen physischen Schlüssel verwenden zu müssen. Denn die App kann den Scorpio Electric X1 für dich entsperren und einschalten sowie dir Zugang zu allen anderen intelligenten Funktionen gewähren. Du hast jederzeit den Überblick über den Akku-Status und die geschätzte Reichweite deines Fahrzeugs, sodass du deine Fahrten optimal planen kannst. Die App hilft dir auch dabei, Ladestationen in der Nähe zu finden und bietet eine praktische Trip-Zusammenfassung für deine Ausflüge. Dank der App kannst du dein Gefährt jederzeit wiederfinden, diebstahlsichernde Maßnahmen aktivieren und von der Unfallerkennung profitieren. Darüber hinaus ermöglicht dir die intelligente Navigation, deine Routen zu optimieren und dich sicher ans Ziel zu führen.

Scorpio Electric X1 kaufen – Unsere Tipps

Der Preis des Elektrorollers beträgt 9.800 US-Dollar, was etwa 8.500 Euro entspricht. Günstig ist das sicher nicht. Scorpio akzeptiert bereits weltweit Vorbestellungen für den X1 Electric, wobei eine Anzahlung von 1.000 US-Dollar erforderlich ist. Sobald dir ein Produktionsplatz für dein Modell zugewiesen wird, stellt dir Scorpio weitere 4.000 Dollar in Rechnung. Die verbleibenden 4.800 Dollar zahlst du erst, wenn die Produktion abgeschlossen ist. Derzeit gibt es die Klausel, dass die Lieferung vom Käufer persönlich arrangiert werden muss. Zudem heißt es, dass du für eventuelle Verluste, Transportschäden oder sonstige Schäden selbst aufkommen musst. Das ist natürlich sehr riskant. Da der Scorpio Electric X1 jedoch für den europäischen Markt konzipiert ist, nehmen wir stark an, dass es ab der Einführung Vertriebspartner in deiner Umgebung geben wird, bei denen du den E Roller zu besseren Konditionen einkaufen kannst.

Für einen 125 ccm E Roller bis maximal 11 kW benötigst du einen Führerschein. Das kann die Klasse A1, A2, A, B196 oder die alte Klasse 3 (vor 1980) sein.

Fazit: Scorpio Electric X1

Der Scorpio Electric X1 präsentiert sich mit seinen innovativen Funktionen als eine frische und dynamische Interpretation eines städtischen Elektromotorrads, das sowohl in urbanen als auch in ländlichen Umgebungen glänzen kann. Ob sich das Modell aufgrund seines Preises hier durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Scorpio Electric X1 im Vergleich zu anderen Elektroroller

Günstiger kommst du mit bereits etablierten E Motorrädern davon. Die DAYI E-Odin fährt noch schneller, schafft eine Reichweite von bis zu 250 km und kostet unter 6.000 Euro. Im gleichen Preissegment spielt die Horwin CR6 mit, die mit 260 Nm aus dem Stand heraus beschleunigt.

E Roller Testsieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert