Search
Generic filters

Horwin CR6 und CR6 Pro im Vergleich

Sowohl der Horwin CR6 wie auch der Horwin CR6 Pro sind umweltfreundliche Flitzer mit guter Leistung, wie man sie sich heutzutage bei Elektro Mobilität wünscht. Die verbaute Technik ist modern, überprüft den Fahrstil und optimiert im Anschluss das Fahrerlebnis via FOC.

Horwin Cr6 und CR6 Pro
©Horwin CR6 und CR6 Pro

Das Horwin CR6 Angebot

Wir suchen Euch laufend die besten Angebot heraus. Aktuell kommt es von Nova Motors. Hier bekommt Ihr für Euer E Motorrad auch Service für nach dem Kauf!
  • Modelle werden kostenfrei geliefert
  • Kostenlose Rückgabe bei nicht gefallen
  • flächendeckender Service für Reparaturen
Horwin CR6
Horwin CR6
  • bis 95km/h
  • 120 km Reichweite
  • 6,2 KW, mega 260 Nm Beschleunigung

Technische Daten des Horwin CR6 / CR6 Pro

ModellHorwin CR6Horwin CR6 Pro
Straßenzulassungjaja
Geschwindigkeit95 km/h110 km/h
Motorleistungmax. 6,2 kWmax. 10,1 kW
Reichweitemax. 120 kmmax. 142 km
Gewicht107 kg112 kg
Zulässiges Gesamtgewicht304 kg310 kg
Reifengröße

vorne: 100/80-17 CST M/C 52S E-Markierung

hinten: 120/80-17 CST M/C 61S E-Markierung

vorne: 100/80-17 CST M/C 52S E-Markierung

hinten: 120/80-17 CST M/C 61S E-Markierung

Maße2040 x 770 x 1120 mm (LxBxH)2040 x 770 x 1120 mm (LxBxH)
AkkuLithium-Ionen, 72V, 55 AhLithium-Ionen, 72V, 60 Ah
Ladedauerca. 3-4 Stundenca. 3-4 Stunden
Ausstattung
    • klassisches LCD Display
    • automatische Helligkeitsanpassung
    • Diebstahlsicherung
    • Keyless Go
    • klassisches LCD Display
    • automatische Helligkeitsanpassung
    • Diebstahlsicherung
    • Keyless Go

Horwin CR6 im Test

Das Unternehmen Horwin stammt aus Österreich und geht nun mit den beiden Modellen Horwin CR6 und Horwin CR6 Pro zum ersten Mal mit selbst ausgetüftelten Elektrofahrzeugen an den Start. Produziert werden die E Bikes in China.

Beschleunigung und Geschwindigkeit

Wer bezüglich E Mobilität auf neueste Technik wert legt, liegt mit dem Horwin CR6 Elektromotorrad goldrichtig. Denn mit einer Beschleunigung von Null auf 60 km/h in nur 6 Sekunden hängt ihr die Konkurrenz locker flockig ab. Bei einer maximalen Geschwindigkeit von 95 km/h könnt ihr eure neu gewonnene Mobilität auf diesem E Motorrad richtig genießen. Mit dem Horwin CR6 Pro fahrt ihr bis zu 110 km/h schnell.

Revolutionäre Ladetechnologie

Bei einem Durchschnittstempo von 45 km/h kommt ihr mit dem Fahrzeug auf eine Reichweite von ca. 150 Kilometer pro Aufladung. Ist die Batterie leergefahren, könnt ihr den 55 Ah Lithium-Ionen-Akku an der Steckdose aufladen. Die Batterie des Horwin CR6 und CR6 Pro ist nach 3 Stunden zu 80 Prozent gefüllt. Ihr habt es eilig? Dann erlaubt die Ladetechnologie, dass der Akku in nur 20 Minuten soweit geladen ist, dass ihr zumindest eine Kurzstrecke von 20 – 30 Kilometer damit zurücklegen könnt.

Weil es sich bei dieser Ladetechnologie um einen dynamischen Ladeprozess handelt, werden die Zellen geschont und ihr habt lange Jahre etwas von der Batterie. Die vollständige Ladung der Akkus nimmt in etwa 4 Stunden in Anspruch.

Elektro Fahrzeug der 125er Klasse

Der Hersteller setzt mit den beiden neuen Modellen auf den Café Racer Look. Dafür steht auch die Markierung „CR“, die sich seitlich an dem Fahrzeug befindet. Der Horwin CR6 wie auch der Horwin CR6 Pro gehören der L3e Klasse an. Würde es sich nicht um ein Elektromotorrad handeln, sondern um einen Verbrenner, würde die Leistung einem 125 er Motorrad entsprechen.

Seit Januar 2020 dürfen Inhaber des Pkw-Führerscheins (Klasse B) unter gewissen Voraussetzungen Motorräder und Roller bis 125 ccm fahren, für die man sonst den Führerschein der Klasse A1 braucht.

Die Motorleistung vom Horwin CR6 und dem Horwin CR6 Pro

Die Leistung der Fahrzeuge kommt von einem umweltfreundlichen und wartungsarmen Elektromotor. Beim Horwin CR6 wurde ein 6,2 kW starker Antrieb verbaut. Beim Horwin CR6 Pro Elektro Motorrad liegt die Motorleistung bei 10,1 kW. Ein weiterer Unterschied der beidem Modelle liegt im Getriebe. Beim Horwin CR6 Pro handelt es sich um ein Fünfgang-Getriebe. Bei dem „normalen“ Modell wurde ein permanentmagnetischer Synchronmotor verbaut. Die maximale Steigung liegt bei beiden Fahrzeugen bei ca. 17 Grad beim Anfahren.

CBS Bremsen für einen kurzen Bremsweg

Bei beiden Elektro Fahrzeugen wurden feinfühlige Bremsen verbaut, die auch in Kurven und bei hoher Geschwindigkeit bestens greifen. Vorn befindet sich eine gelochte Bremsscheibe mit 265 mm, hinten sorgt eine 220 mm Bremsscheibe für präzises Bremsen. Das CBS Bremssystem teilt die Bremskraft zwischen den Bremsscheiben auf, sodass der Bremsweg reduziert wird.

FOC – feldorientierte Vektorsteuerung

FOC steht für Field Oriented Control oder – zu deutsch – feldorientierte Vektorsteuerung. Sie sorgt für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Reichweite und der Leistung der Elektro Motorräder, indem es sowohl den Fahrstil wie auch das Fahrverhalten ständig überprüft. Die angeforderte Leistung wird vom Gaspedal aus beobachtet, dann wandelt die Vektorsteuerung das Ganze in noch schlauere Infos um, und sendet diese an das Rad des Horwin CR6. So sorgt die FOC für ein tolles Fahrerlebnis. Die FOC ist sozusagen das Gehirn dieser Maschine. Technik, die begeistert.

Die Reifen beim Horwin CR6

Die Reifen sind 17 Zoll groß. Bei dem Vorderrad handelt es sich um Reifen mit den Dimensionen 100/80, C 52S E Markierung. Das Hinterrad mit C 61S E Markierung hat die Dimensionen 120/80.

Technische Daten des Horwin CR6

Das Horwin CR6 Elektromotorrad verfügt über eine elektronische Diebstahlsicherung. Die Beleuchtung setzt auf LED-Technik. Halogen war gestern. Die Lichtausbeute ist hier 5 x besser als bei herkömmlicher Halogen Beleuchtung und einzigartig in dieser Fahrzeug Klasse.

Beide Modelle sind für 2 Personen zugelassen. Bei der Zündung wird dank Keyless Go kein Schlüssel benötigt. Das Cockpit ist eine runde Anzeige mit digitalem Bildschirm und automatischer Helligkeitsanpassung. Der Rahmen besteht aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung.

Eigenschaften des HORWIN CR6:

    • Motorleistung: Max. Leistung: 6,2 kW
    • Motortyp: Center Motor Permanentmagnetischer Synchronmotor
    • Geschwindigkeit: 95 km/h
    • Leergewicht 107 Kilogramm (ohne Akku)
    • Gesamtgewicht inkl. Zuladung: 304 Kilogramm
    • Maximale Reichweite: 120 Kilometer
Horwin CR6

Eigenschaften des HORWIN CR6 PRO:

    • Motorleistung: Max. Leistung: 10,1 kW
    • Motortyp Center Motor kombiniert mit 5-Gang-Schaltgetriebe
    • Geschwindigkeit: 110 km/h
    • Leergewicht 112 Kilogramm (ohne Akku)
    • Gesamtgewicht inkl. Zuladung: 310 Kilogramm
    • Maximale Reichweite: 142 Kilometer
Horwin CR6 Pro

Fahrer, die schneller ans Ziel kommen wollen, greifen also zum CR6 Pro. Vor allem, wenn das Ziel etwas weiter weg ist.

Harte Konkurrenz bekommt diese Horwin Maschine von dem Elektromotorrad Supersoco TC Max. Dieser Flitzer fährt ebenfalls bis zu 95 km/h schnell und verfügt auch über ein Keyless-Go-System. Der Supersoco TC Max hat aber einen entnehmbaren High Performance Lithium-Ionen-Akku und kommt mit einer App daher, die dem Horwin CR6 derzeit noch fehlt.

Dafür ist das zulässige Gesamtgewicht beim Horwin CR6 höher. Und mit einem Beifahrer im Schlepptau sollte man natürlich darauf achten, dass das Elektrofahrzeug gewichtstechnisch nicht an seine Grenzen kommt. Zudem ist die Ladezeit beim Super Soco minimal länger.

Das CR6 Elektromotorrad wirkt im ersten Moment wie ein modern gestyltes Leichtkraftrad mit in den Rahmen integrierten Motor und Kettenantrieb. Doch statt des Tanks gibt es ein praktikables Staufach mit Platz für das Ladekabel. Die Regulierung des E-Drehmoments ist besonders gut gelungen. Die moderne Ausstattung und kurze Ladezeiten punkten im Testbericht des Horwin CR6.

Zwar ist die Sitzbank der Horwin Fahrzeuge bequem für den Fahrer, der Sozius hat es hingegen nicht ganz so gemütlich. Wer ständig zu zweit fahren will, kann sich aber die Sitzbank ohne Höcker zulegen.

Horwin CR6 kaufen - Unsere Tipps

Bei Horwin ist für jeden Liebhaber von Elektromobilität etwas dabei. Es gibt eine Vielzahl von Händlern, die die Fahrzeuge in Deutschland vertreiben und einen dementsprechenden Service anbieten. Bei einer Testfahrt könnt ihr euch in die Kurven legen und das Fahrgefühl auf euch einwirken lassen.

Dieses spezielle E Bike eignet sich für alle, die ein leichtes Motorrad der 125er Klasse suchen, das auch mal hohe Geschwindigkeiten fahren kann. Preislich liegt die Horwin durchaus im Rahmen. 5.990 Euro kostet das reguläre Modell. Für die Pro-Version will der Hersteller aktuell 7.590 Euro haben. Den Horwin EK3 E-Roller gibt es ebenfalls für knapp unter 6.000 Euro oder wahlweise für 4.400 Euro, wenn das Fahrzeug nur einen Akku besitzt.

Mit dem SK3 baut der Elektro-Zweiradhersteller HORWIN sein Angebot noch weiter aus. Der neue E Scooter wurde 2021 auf der Motorradmesse EICMA vorgestellt. Der HORWIN SK3 wird ab Anfang 2022 in Europa erhältlich sein. Die Preisempfehlung liegt bei rund 4.000 Euro.

Horwin hat auch günstigere Elektro Roller im Angebot, die jedoch nicht auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit kommen wie der CR6. So fährt der Horwin EK1 maximal 45 km/h und kostet knapp über 3.000 Euro.

Das mag zwar immer noch teurer sein als ein Benziner, aber im Endeffekt spart ihr bei Elektrofahrzeugen auf lange Sicht. Es gibt weniger Verschleißteile und Strom tanken ist wesentlich billiger als Sprit. Der Supersoco TC Max kostet 4.999 Euro. Im Vergleich zahlt ihr für die Livewire von Harley Davidson knapp 33.000 Euro.

Bevor es mit eurer eigenen Horwin CR6 losgeht, benötigt ihr noch ein Versicherungskennzeichen und einen Helm. Der Helm ist Pflicht. Schutzkleidung nicht, jedoch ist es natürlich sinnvoll, diese bei einem so schnellen Gefährt zu tragen.

Horwin CR6 Ersatzteile und Zubehör

Bei Horwin gibt es einiges an optionalem Zubehör für euer E Fahrzeug: Ihr könnt euch eine braune Sitzbank zulegen, ein Rack für ein Top Case oder eine Tasche, einen Scheinwerfergrill, ein Windschild, Seitendeckel, das Colour Kit CR6 mit Tankverkleidung, einen GPS-Tracker, einen Staufachdeckel oder eine Staufachabdeckung.

Für Ersatzteile sorgen auch Fachhändler aus dem World Wide Web. Dort gibt es Blinker, Griffe, Schalteinheiten, Spiegel und weitere Dinge, die ihr für euren Horwin CR6 benötigt.

Horwin CR6 News

Drosselung von E-Rollern

Statt einen E-Roller zu entdrosseln, damit er schneller fährt, geht es auch umgekehrt. Das nennt man dann Drosselung. Aber wozu ist sie gut? Und was

Weiterlesen »

Horwin CR6 FAQ

Wie weit komme ich mit der Horwin CR6 bei Höchstgeschwindigkeit?

Laut Hersteller kommt ihr bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h 120 bzw. 140 Kilometer weit. Bei einer Dauergeschwindigkeit von 90 km/h dürfte sich die Reichweite auf 35 bis 40 Kilometer verkürzen.

Ist der Akku des Horwin CR6 fest verbaut?

Sowohl beim Horwin CR6 wie auch beim Horwin CR6 Pro ist der Akku fest verbaut. Die Batterien lassen sich also nur direkt am E Motorrad aufladen.

Gibt es eine App für die Horwin CR6?

Aktuell gibt es keine App für die E Fahrzeuge Horwin CR6 und Horwin CR6 Pro. Alle notwendigen Informationen werden auf dem digitalen Display abgelesen.

Wie genau funktioniert die Ladestandsanzeige der Horwin CR6 E Roller?

Wer keine Geduld hat, um die Batterie komplett aufzuladen, kann mit der speziellen Ladetechnologie bereits nach kürzester Zeit weiterrollen. In nur 20 Minuten ist der Akku dank dynamischem Ladeprozess so weit geladen, dass ihr zumindest 20 bis 30 Kilometer damit zurücklegen könnt.

Horwin CR6 Forum

Willkommen im neuen Forum zum Horwin CR6.

Über unsere Kommentare kannst Du dich mit anderen austauschen:

2 Kommentare zu „Horwin CR6 und Horwin CR6 Pro“

    1. Hallo Siegfried, das ist eher ungewöhnlich und bislang bei den Horwins nicht zu beobachten. Hast Du die die ersten Ladegänge korrekt ausgeführt? Da ist es wichtig, der Bedienungsanleitung korrekt zu folgen, gerade am Anfang. Wir raten Dir einfach mal das Fahrzeug ganz zu entladen und neu zu laden. Vielleicht hat sich der Memory Effekt eingespielt. Das entsteht, wenn man falsch lädt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!