Die besten Cannondale Mountain E Bikes im Test

Cannondale e-MTB Neo 750 W Fully für Damen und Herren

Cannondale Moterra Neo Carbon 2
© Cannondale Mountain E Bike

Mit einem Cannondale e Bike Mountainbike bekommt ihr ein zuverlässiges Geländerad mit gut durchdachtem Gesamtkonzept und der nötigen Power. Der Hersteller legt sein Augenmerk aber auch auf hohe Qualität. Wir haben die Cannondale Elektro Mountain Bikes im Test verglichen und geben Tipps, wo Ihr günstig kaufen könnt.

Inhalt

Die Cannondale Mountain E Bike Testsieger

Cannondale Moterra Neo Carbon 2
Cannondale Moterra Neo Carbon
  • 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
  • Bosch Mittelmotor Performance Line CX Smart 250 Watt
  • Shimano SLX, 12-fach
Schau vor dem Kauf bei uns vorbei! Wir halten Dich hier mit den besten Preisen & Deals auf dem Laufenden!

Cannondale Moterra Neo Carbon 1

Der kräftige Bosch Performance CX-Antrieb mit einem maximalen Drehmoment von 75 Nm und der langlebige PowerTube-Akku sind optisch sehr aufgeräumt in den Carbon-Rahmen des Moterra E Bikes integriert. Mit 340 % Antriebsunterstützung habt ihr genügend Power und Reichweite für jede Tour. Dank Proportional Response Design könnt ihr die Fahrwerks-Kinematik an eure Körpermaße anpassen und profitiert von Fahrkomfort, guter Kontrolle und idealer Traktion. Dadurch habt ihr auch beim Bremsen eine optimierte Federleistung.

Und durch den Shock Linkage gibt es bei jeder Rahmengröße einen angepassten Umlenkhebel und Drehpunkte, damit die Federung ideal auf euch abgestimmt ist. Der Ai-Offset-Antrieb sorgt für eine hohe Wendigkeit, da er genügend Platz für breite Reifen und kurze Kettenstreben bietet. In Kombination mit dem steifen und robusten Hinterrad genau richtig für schwierige Trails. Dank Rahmen aus BallisTec-Carbon konnte das Gewicht bei diesem E MTB auf ein Minimum reduziert werden. Ein LockR Pivot Steckachsen-System verbindet die beiden Seiten der Schwinge und dem Hauptrahmen. So ist sofortiges Ansprechen garantiert.

Cannondale Moterra Neo Carbon 2

Cannondale Moterra Neo Carbon 2
Cannondale Moterra Neo Carbon 2

Das Cannondale Moterra Neo Carbon 2 ist ein Fully mit einem Bosch Mittelmotor Line CX Smart, der euch mit einem Drehmoment von 85 Nm unterstützt. Bei der Schaltung gibt es eine 12 Gang Kettenschaltung von Shimano. Ebenfalls von Shimano sind die hydraulischen Bremsen, die zuverlässig verzögern. Der Rahmen aus Carbon ist besonders leicht und überträgt die Kraft mit jedem Tritt sofort. Ein Bosch PowerTube Akku mit 750 Wh sorgt für ordentlich Reichweite bei diesem Elektro Rad. Damit ihr auf jedem Trail ein gutes Fahrerlebnis habt, besitzt das Cannondale e Bike Mountainbike 150 mm Federweg an Front und RockShox Deluxe Select+ Dämpfer. Gerollt wird auf einer Radgröße von 29 Zoll. Erhältlich ist das Elektro Rad in den Größen S bis XL. 

Das Cannondale Moterra Neo Carbon 2 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 150 Kilo, das E MTB selbst wiegt 25,2 kg. Die Rahmenform wirkt modern, der Lenkwinkel hat 65° und der Sitzwinkel mit 77°.

Cannondale Moterra Neo EQ

Mit diesem Cannondale Moterra Neo EQ E Bike könnt ihr lange Touren absolvieren, Trails fahren und zur Arbeit pendeln. Denn das Rad fühlt sich auf Abwegen und in der Stadt gleichermaßen wohl. Die Rahmengröße des Proportional Response Tuned SmartForm Aluminiumrahmen ist in S bis XL erhältlich, die RockShox 35 Silver R Federgabel mit 150 mm Federweg in Kombination mit der Heckfederung lässt euch easy über Hindernisse gleiten und mit dem 750 Wh Bosch-Akku sind Reichweiten von bis zu 175 km (je nach Fahrweise) auch kein Problem.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen E MTB oder Fully E Bikes habt ihr hier eine Vollausstattung wie Schutzbleche, eine helle Beleuchtung und einen Gepäckträger sowie einen Fahrradständer. Die Sattelstützen heißen Cannondale DownLow Dropper, der Sattel ist auf Knopfdruck absenkbar. Bei der Schaltart hat sich der Hersteller für eine Shimano Deore 6100 Schaltung mit 12 Gängen entschieden. Am Lenker sitzt das Bosch Kiox 300 Display, das euch die wichtigsten Fahrdaten anzeigt.

Cannondale Moterra Neo LT

Das Moterra Neo LT kommt mit einem sehr guten Federweg, 170 mm vorn und 165 mm hinten, mit dem ihr selbst auf ruppigen Abfahrten glänzen könnt. Der Bosch Performance Line CX Motor gibt ordentlich Antrieb, zum Bremsen steht euch eine SRAM Code RSC 4-Kolben Scheibenbremse zur Verfügung. Die Akkuposition passt sich hervorragend in das Design von diesem Cannondale e Bike Mountainbike ein. Ihr könnt die Batterie direkt am Rad laden oder herausnehmen. Auf Wunsch lässt sich die Reichweite mit einem Zusatzakku verdoppelt, da der Wechselakku herausnehmbar ist. Dann steht euren extralangen Trailabenteuern wirklich nichts mehr im Weg.

Cannondale Trail Neo

Das Trail Neo Cannondale e Bike Mountainbike ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Diese unterscheiden sich vor allem in der Reichweite und der Federung. So ist das Trail Neo 3 Remixte euer Freund, wenn es um einfache Trails, Up- und Downhills geht, denn es wurde für Handling, Effizienz und Geschwindigkeit gebaut. Die Highlights bei diesem Elektro Bike sind der Bosch Performance Line CX Motor, ein Kiox Farbdisplay und ein 625 Wh Akku, mit dem eine Reichweite von bis zu 108 km möglich ist. Der Premium SmartForm C1 Alloy Rahmen hat vorn einen Federweg von 100 mm und insgesamt eine niedrigere Überstandshöhe und eine gefällige Geometrie. Zum Schalten gibt es eine 10-fache Schaltgruppe von Shimano Deore, zum Stehen kommt ihr mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Was macht Cannondale Mountain E Bikes besonders?

Cannondale ist bekannt dafür, sportliche E Bikes auf den Markt zu bringen. Ob Fully oder Hardtail, Mavaro oder Moterra, hier ist für jeden Biker das richtige Modell dabei.

Solltest Du ein Cannondale Mountain E Bike kaufen?

Ihr wollt über Stock und Stein durch die Wälder fahren und sucht ein E MTB mit guter Akkureichweite und idealen Offroad-Fähigkeiten? Dann ist ein Cannondale e Bike Mountainbike genau richtig für euch.

Welche Technik, Ausstattung und Zubehör verwendet Cannondale für ihre Mountain e Bikes?

Ein Cannondale e MTB verfügt über einen kräftigen Antrieb, bei dem es sich um einen Mittelmotor handelt. Dadurch entsteht eine optimale Gewichtsverteilung. Eine hohe Akkukapazität bringt euch sehr weit auf diesen E MTBs. Und durch die ergonomische Rahmengeometrie entsteht ein Geländerad mit hohem Fahrkomfort. Es wurde bei dem Schaltwerk viel mit dem bekannten Hersteller Shimano gearbeitet.

Wenn ihr euch Zubehör für die E MTBS kaufen wollt, findet ihr im Online-Shop Satteltaschen, Luftpumpen, Beleuchtung oder Wasserflaschen und die dafür benötigten Befestigungsmöglichkeiten.

Vor- und Nachteile Cannondale Mountain E Bike

Stärken der Cannondale Mountain e Bikes

Schwächen Cannondale Mountain e Bikes

Mountain e Bike Cannondale kaufen - unsere Tipps

Kaufberatung

Das Cannondale e Bike Mountainbike Moterra Neo gibt es in Alu- und Carbon-Versionen. Das Neo 1 und 2 sind aus Carbon. Diese Modelle sind von der Ausstattung her hochwertiger und auch preislich um einiges teurer. Viele Arbeitgeber bieten heutzutage auch E Bike Leasing an.

Mit dem tiefliegenden Schwerpunkt, moderner Geometrie und vielen nützlichen Befestigungsoptionen ist das Moterra Neo euer Partner bei sämtlichen Abenteurern. Mit den Moterra Neo EQ treffen grenzenlose Offroad-Fähigkeiten auf ernsthafte Alltagsqualitäten. Es ist für Touren, Pendeln und Fahrspaß auf dem Trail gemacht. Das Monterra Neo LT kann auf ruppigen Abfahrten und technischen Anstiegen glänzen und bietet ordentlich Drehmoment für die technischsten Uphills. Und mit dem Trail Neo werdet ihr schnell und versatil auf ein neues Level gehoben.

Kosten

Das Moterra Neo Carbon 1 gibt es beim Hersteller für 8.799 Euro. Das E MTB Trailbike Neo Carbon 2 ist je nach Ausstattung für 6,799 Euro bis 7.499 Euro zu haben. Für das E Endurobike Monterra Neo 5 müsst ihr mit 4,199 Euro rechnen und die Modelle Neo 3 und Neo 4 liegen preislich zwischen 5.000 und 6.000 Euro. Ein Cannondale e Bike Mountainbike hat von Haus aus meist keine Beleuchtung. Wenn ihr es also auch im Straßenverkehr nutzen wollt, müsst ihr es aufrüsten. Zum empfohlenen Zubehör gehören auf jeden Fall ein Helm und die passende Kleidung. Aber auch eine Fahrradpumpe ist hilfreich, sowie ein Fahrradschloss und ein GPS-Gerät.

Pedelecs werden rechtlich gesehen wie ein normales Fahrrad behandelt. Sie müssen also nicht extra angemeldet werden, so lange sie euch mit maximal 250 Watt und 25 km/h unterstützen. Empfehlenswert ist vielleicht noch eine Versicherung, vor allem, wenn ihr euch für eins der hochpreisigen Modelle entscheiden solltet.

Preisvergleich

Oft gibt es bei dem jeweiligen Fahrradhersteller eine sehr große Auswahl an E MTBs, die von preisgünstig bis teuer reichen. Ein solides Hardtail bekommt ihr bereits ab 2.500 Euro. Je mehr Ausstattung ihr haben wollt, desto tiefer müsst ihr in die Tasche greifen. Bergamont bietet zuverlässige E Bikes wie das E-Revox Sport für 3.299 Euro an. Bei Cube gibt es Stereo Hybrid für über 6.000.

Alternativen zum Cannondale Mountain E Bike

Wir möchten Euch im direkten Vergleich zu den E Mountain Bike von Cannondale zwei Alternativen vorschlagen, die auch nicht schlechter sind. Zum einen haben wir das ähnlich teuere Haibike XDURO für knappo 8000,- Euro. Das Modell ist ein High Performance E-MTB das roundabout 500,- Euro über dem Cannondale liegt, aber extrem viel Power mitbringt. Das Cube Hybrd ist dagegen schon mit unter 5000,- Euro richtig günstig. Im technischen Vergleich und in der Ausstattung aber auch nicht viel schlechter. Es kommt aber auch darauf an, was am Fully einem wichtig ist. Schaut Euch die Bikes einmal an.

Haibike AllMtn 10
Haibike AllMtn 10
  • Kraftvoller Yamaha PW-X3 Motor
  • Starker Yamaha 750 Wh Akku
  • Hochwertige Shimano XT 12-Gang Kettenschaltung

Der Deal der Woche

Der E Bike Tipp des Tages

Hier findest Du Tagesdeals mit aktuell bis zu 44% Rabatt.

Cannondale Mountain E Bike News

Cannondale Mountain E Bike FAQ

Welche Schaltung hat Cannondale bei MTBs?

Das Schaltwerk beim Cannondale Moterra Neo Carbon 2 ist eine 12 Gang Kettenschaltung. Beim Moterra Neo Carbon 1 ist das Schaltsystem ein SRAM X01 Eagle.

Welchen Motor haben die e-MTBs von Cannondale?

Die e-MTBs von Cannondale setzten auf einen Bosch Performance Line CX 250W Antrieb. Verbaut sind die Motoren mittig am E Bike. Das Cannondale Moterra Neo Carbon 2 besitzt einen Bosch Mittelmotor Line CX Smart.

Wie viel Federweg braucht ein Cannondale e Mountainbike?

Einsteigern empfehlen wir bei einem Hardtail einen Federweg von 100 mm. Beim Fully sind 120 bis 140 mm gut, beim All-Mountain 140 bis 160 mm und bei einem Enduro E MTB raten wir zu 160 – 180 mm.

Ist das Cannondale e Mountainbike bei Lieferung schon zusammengebaut?

Die meisten Räder sind bereits vormontiert und ihr müsst nur noch die Pedale befestigen und die Schrauben festziehen.

Ist der Rahmen von Cannondale E Mountainbikes stabil?

Der Rahmen bei einem Cannondale e Bike Mountainbike besteht entweder aus Aluminium oder aus Carbon. Ein Rahmen aus Aluminium weist von seinen Eigenschaften her ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Mit einem Carbon-Rahmen bekommt ihr einen sehr leichten Rahmen mit einer guten Steifigkeit, was aber seinen Preis hat.

Cannondale Mountain E Bike Erfahrungen

Über unsere Kommentarfunktion könnt Ihr Eure Erfahrungen, Meinungen austauschen. Gerne beantworten wir auch Eure Fragen:

Inhalt