Segway Ninebot E110S im Test und Preisvergleich - Der intelligente Elektroroller

Ninebot by Segway Elektroroller Bremsen
© Segway Ninebot E110S

Der E110S ist ein smarter Elektroroller von Segway Ninebot, der über viele technische Highlights wir AHRS, RideyGo und ein Intelligentes Akku-Management-System verfügt. Wir haben uns die aufwendige Technik im Test angesehen und vergleichen auch den Preis mit anderen Herstellern.

Der Segway Ninebot E110S im Preisvergleich

Segway Ninebot E110S
Segway Ninebot E110S
  • bis 25 km/h
  • Nutzlast: 230 kg
  • Reichweite: bis 47 km

Technische Daten des Segway Ninebot E110S

ModellSegway Ninebot E110S
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit25 km/h
45 km/h
Motorleistung350 W
1000 W
Reichweite75 Km
Gewicht90 kg
Max. Zuladung166 kg
Reifengröße80/90-12, schlauchlose Reifen
Maße1866 x 675 x 1175 mm (LxBxH)
Akku

Li-Ionen. 1440 Wh, 11kg

Ladedauer

3 – 4 Stunden

Ausstattung
    • Scheibenbremse
    • Digitales Dashboard
    • LED Scheinwerfer
    • USB-Anschluss
    • Parksensor

Vor- und Nachteile des Segway Ninebot E110S

Stärken des Ninebot E110S

+ zwei Geschwinigkeitsklassen
+ Battery Management System
+ schnelle Ladezeit
+ günstiger Preis

Schwächen des Ninebot E110S

– mittelstarker Motor des 45er Modells
– schwacher Motor des 25er Modells
– mittlere Reichweite

Unsere Bewertungen zum Segway Ninebot E110S

Bis vor kurzem war dieser Hersteller noch für seine Kickscooter bekannt, die mit 10 Zoll großen Luftreifen, einem Versicherungsaufkleber und einem Fahrer, der sich an der Lenkerstange festhielt, bekannt.

Doch nun erweitert Segway Ninebot seinen Fuhrpark und hat erst kürzlich drei neue E-Roller-Modelle gelauncht. Einer davon ist der straßenzugelassene E110S. Ihn gibt es in zwei Geschwindigkeitsstufen. Einmal als 25 km/h-Version und einmal als Segway Ninebot E110S 45km/h mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Je nach Variante ergeben sich unterschiedliche Reichweitendaten. Die WMTC Reichweite, also die theoretisch mögliche Reichweite, liegt laut Spezifikationen bei 75 km. Mit dem schnelleren E Roller kommt ihr im Schnitt auf 40 km, mit dem 25 km/h Scooter sind es bis zu 47 km, je nach Steigungswinkel und der Straßenoberfläche vom Routenverlauf.

Der im Hinterrad verbaute Motor hat eine Nennleistung von 350 Watt beim kleineren Modell und 1.000 Watt beim größeren. Die maximale Leistung wird mit 1.500 Watt angegeben. Das maximale Drehmoment liegt bei 88 Nm. Bei der vorderen und hinteren Aufhängung gibt es hydraulische und gefederte Stoßdämpfer mit einer Hublänge von 85 mm vorn und einer Hublänge von 70 mm hinten.

Damit ihr sicher zum Stehen kommt, gibt es eine Vorderradbremse, bei der es sich um eine 220 mm – 4 mm hydraulische Scheibenbremse handelt. Die Hinterradbremse hat 180 mm – 3,5 mm. So wird eine kontrollierte und sichere Bremsumgebung geschaffen, während zusätzlich Energie zurückgewonnen wird.

Diebstahlsicherungssystem durch AHRS

Das eingebaute AHRS (Attitude and Heading Reference System) schützt euren Segway Ninebot e-Roller vor Dieben. Denn ist das Fahrzeug mit eingelegtem Akku abgeschlossen, merkt das intelligente System sofort, wenn sich der E Roller ungewollt bewegt. Die Alarmanlage geht los und ihr bekommt unmittelbar eine Nachricht auf euer Handy. In Kombination mit dem GPS und einer integrierten 4G-fähige SIM-Karte wisst ihr stets, wo sich euer kleiner Flitzer gerade befindet.

Intelligentes Ver- und Entriegelungssystem (RideyGo)

Beim Segway Ninebot e-Roller E110S gibt es zudem ein smartes System namens RideyGo. Damit lässt sich das Airlock-System anwenden, das den E Scooter automatisch auf- und abschließt, sobald ihr euch dem Fahrzeug nähert bzw. euch davon entfernt. Ihr müsst also nicht erst in eurer Tasche kramen, um den Schlüssel für das Lenkerschloss zu finden, sondern könnt den ganzen Prozess automatisch von statten gehen lassen, sobald die Distanz zum E110S zwischen 2 und 10 Metern liegt. Parksensor und Smart Seat Detection erkennen, wenn ihr fest im Sattel sitzt und schon kann die nächste Fahrt beginnen. Bei herausgezogener Parkstütze leuchtet es auf dem Armaturenbrett orange. Erst wenn der Parkständer entfernt ist, schaltet die Bereitschaftsanzeige auf grün um und der Gashebel kann betätigt werden.

E Roller mit Smart UX Dashboard

Auf der digitalen Frontanzeige werden euch alle wichtigen Infos und Funktionen zum Segway Ninebot E110S E Roller angezeigt. Geschwindigkeit, Akkustand, Abbiegelichter, Fehlercode, READY-Zeichen, Fahrmodi, Bluetooth-Konnektivität und mehr. Auch die Beleuchtung am Armaturenbrett hat je nach Farben eine Bedeutung. Blau heißt, alles ist bereit. Grün bedeutet laufende Energierückgewinnung (EBS). Und Rot ist wie so oft ein Warnzeichen bzw. eine Störungsanzeige. Zur Sicherheit gibt es ein LED Dauerlicht am Bremslicht hinten.

Intelligentes Akku-Management-System schützt vor Überladung

Der hochwertige Lithium Akku ist unter dem Sitz verstaut, was beim Segway Ninebot E Roller zu einem tieferen Schwerpunkt führt. Damit seid ihr agiler und bekommt mehr Stabilität beim Fahren. Ihr könnt ihn zum Laden entnehmen. Ein Smart Battery Management System schützt den Akku vor Überladung, Unterladung, prüft die Strommenge, steuert die Ladegeschwindigkeit und sorgt auch noch für längere Laufzeiten. Muss der Akku an die Steckdose, bekommt ihr via App eine Nachricht, sobald die Batteriekapazität bei unter 10 % liegt. Zwei Fahrer sind erlaubt, die Ladelast wird mit 230 Kilogramm angegeben.

Segway Ninebot E110S im Markenvergleich

Der Hersteller hat noch weitere Elektro Roller im Sortiment. Die Launch Edition E110SE kommt auf eine Reichweite von 97 Kilometer. Der Ninebot E125S fährt pro Ladung bis zu 70 Kilometer weit und verfügt über einen Zusatzakku. Hier gibt es zudem ein ABS-Bremssystem.

Der Econelo SX2000 kommt von der Konkurrenz fährt zwar auch bis zu 45 km/h, allerdings erlaubt der nur eine Zuladung von 145 kg. Beim Nova Motors eRetro Star 50 gibt es ebenfalls nur einen Akku, der ist aber nicht aus Lithium, sondern aus Blei-Vlies und fest im E Roller verbaut. Den teuren Elettrico 3000 Li E-Roller gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Als Mofa-Version, die auf 25 km/h gedrosselt ist, und mit einer Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h. Vergleichbare Modelle gibt es da auch von Econelo als 25er oder 45er Variante. Diese sind zum Teil erheblich günstiger, da diese auch über den Discounter mit gleichem Service vom Hersteller angeboten werden.

Segway Ninebot E110S kaufen - unsere Tipps

Fahrer, die mit einem technisch gut ausgestatteten E Roller durch die Stadt cruisen wollen, bekommen mit diesen Modellen das Neueste vom Neuesten.

Wer noch nicht alt genug ist, um den E110S zu fahren, oder wer sein Elektrokleinstfahrzeug in Bus und Bahn transportieren will, kann sich einen günstigen Kickscooter mit Faltmechanismus und Zweiradantrieb von Segway Ninebot zulegen. Der Segway Ninebot F30D kommt mit 10 Zoll Luftreifen und zusätzlicher Gelschicht im Inneren.

Da die Ninebot by Segway E Roller eine Zulassung haben, dürfen sie am Straßenverkehr teilnehmen, benötigen aber einen Versicherungsaufkleber. Für E-Scooter ab 25 km/h reicht ein Mofa Führerschein aus, für E-Scooter ab 45 km/h ist ein Führerschein mindestens der Klasse AM unerlässlich.

Zusätzliche Kosten könnt ihr sparen, wenn ihr die THG-Quote beantragt. Normalerweise hat der Fahrer von einem 45km/h e Roller nur ein kleines Versicherungskennzeichen und somit auch keinen Fahrzeugschein. Ihr könnt das Kleinkraftrad aber freiwillig zulassen und bekommt dann ein großes Kennzeichen. So lassen sich jährlich mehrere hundert Euro sparen. Der E Roller selbst kostet 2.299 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für einen Helm, denn ohne dürft ihr damit nicht unterwegs sein.

Günstige E Roller gehen ab ca. 1.500 Euro los. Bei unter 2.000 Euro liegt der Econelo SX2000. Beim Nova Motors eRetro Star 50 müsst ihr mit 2.000 Euro rechnen. Der Elettrico 3000 Li E-Roller liegt in der höheren Preisklasse, denn er kostet über 3.000 Euro. Das Basismodell E110S ist das günstigste Modell der Produktreihe. Durch die verbaute Technik und die Qualitätsklasse ist der Preis beim Ninebot Roller durchaus gerechtfertigt.

Ersatzteile und Zubehör

Ersatzteile, z. B. ein neuer LED Scheinwerfer für den E110S Ninebot Segway, sind über einen Fachhändler zu beziehen. Auch Zubehör wird in vielen Online-Shops für die E Scooter angeboten. So gibt es eine Handyhalterung, damit ihr euer Smartphone am E Roller befestigen könnt. Oder ein zusätzliches Bluetooth-Verriegelungsschloss, dass sich per Daumenabdruck entsperren lässt.

Versicherung und Zulassung

Für beide Modelle des Ninebot Elektrorollers braucht Ihr eine Straßenzulassung, d.h. müsst den Roller beim Straßenverkehrsamt anmelden. Dafür braucht Ihr zunächst eine Versicherungskarte. Versicherungen für Elektroroller findet Ihr einfach online und könnt diese mit wenigen Klicks abschließen. Mit der Bestätigung der Versicherungsgesellschaft geht es dann zur örtlichen Zulassungsstelle. 

Förderprämie abholen

Der Bund unterstützt mit der THG Quote den Kauf der Elektromobilität. Neben E Autos werden auch Elektroroller mit um die 350 Euro pro Jahr gefördert. Ihr könnt Euch das Geld jedes Jahr neu abholen. Und selbstverständlich findet Ihr alle Infos zur Elektroroller Förderung auch auf unseren Seiten.

Aktuelle Angebote

Segway Ninebot E110S
Segway Ninebot E110S
  • bis 25 km/h
  • Nutzlast: 230 kg
  • Reichweite: bis 47 km

Segway Ninebot E110S News

Segway Ninebot E110S FAQ

Was ist das RideyGo! System beim Segway Ninebot E110S?

Das RideyGo! System ist intelligentes System, die den Verriegelungs-/Fahr-/Entriegelungsvorgang von 8 Schritten auf 5 Schritte reduziert. Das Airlock-System innerhalb von RideyGo! schaltet den e-Roller automatisch ein und aus, ohne dass eine physische Taste gedrückt werden muss.

Kann man den Segway Ninebot E110S auch an Ladestationen fürs Auto laden?

Da eine Batterieladung viel Zeit in Anspruch nehmen kann, empfiehlt sich diese Option nur für Notfälle oder wenn sich der Fahrer mehrere Stunden am selben Ort aufhält. Oft benötigt man hierfür einen Adapter für seinen Elektroroller.

Gibt es eine App für die den Segway Ninebot E110S E-Roller?

Es gibt eine smarte App, die Fahrtdaten bereitstellt, den E Roller über das Airlock-System verriegelt und entriegelt, Informationen bietet, wo der E Roller abgestellt wurde und vieles mehr.

Warum gibt es den Segway Ninebot E110S 25km/h und den Segway Ninebot E110S 45km/h?

Der Segway Ninebot E110S 25km/h kann nur mit einem Mofa Führerschein gefahren werden. Für den Segway Ninebot E110S 45km/h ist ein Führerschein der Klasse AM Voraussetzung.

Für welches Wetter ist der Segway Ninebot E110S geeignet?

Bei Regen- oder Schneewetter wird die Traktion reduziert und der Bremsweg verlängert sich. Daher raten wir euch, den Segway Ninebot E110S bei solchen Bedingungen daheim zu lassen oder zumindest sehr vorsichtig zu fahren.

2 Kommentare zu „Segway Ninebot E110S“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert