Search
Generic filters

Fahrmodi bei Elektrorollern – wieviel bringen sie wirklich?

nova motors horwin ek3 cockpit
Nova Motors Horwin ek3

Sie heißen Eco, Sport oder Crawl und sollen dafür sorgen, dass der E Roller entweder mehr Reichweite schafft oder mit seiner möglichen Höchstleistung performt. Wir haben uns gefragt: Fahrmodi bei Elektrorollern – wieviel bringen sie wirklich?

Die meisten Elektroroller bieten verschiedene Fahrmodi, die auf dem digitalen Tachodisplay angezeigt werden. So zum Beispiel der Ninebot E110S. Die verschiedene Modi sollen dem Fahrer helfen Energie, also Strom zu sparen.

Fahrmodi bei Elektrorollern im Test

Ein E Roller kommt seitens des Herstellers mit einer Reichweitenangabe. Zumeist wird diese mit einem 75 Kilo schweren Fahrer gemessen, der bei schönem Wetter auf asphaltiertem Untergrund testet, wie weit er mit dem emissionslosen Gefährt kommt. Wiegt der Fahrer mehr oder muss Steigungen erklimmen, reduziert sich die Reichweite. Aber auch die Fahrmodi haben einen sehr hohen Einfluss darauf, wie weit man mit dem Elektroroller kommt. Im Sport Modus gibt das Modell nämlich alles, was es kann. Die Beschleunigung, gemessen in Newtonmeter, sorgt dafür, dass ihr an der Ampel schnell losfahrt und bei Steigungen das größtmögliche Drehmoment erreicht. Das geht allerdings zu Lasten der Batterie.

Weniger Beschleunigung gleich höhere Reichweite?

Je seltener und je weniger der Elektroroller beschleunigt wird, umso geringer ist der Verbrauch. Fahrt ihr im Eco-Modus, sorgt dieser dafür, die Beschleunigung deutlich herabzusetzen und reduziert auch die Geschwindigkeit. So kann der Testfahrer aus dem Beispiel oben im Eco Fahrmodus tatsächlich eine vom Hersteller angegebene Reichweite von beispielsweise 100 km erreichen. Dafür ist er halt nicht mehr mit der möglichen Höchstgeschwindigkeit eines Elektroroller von 45 km/h unterwegs, sondern vielleicht nur noch mit 25 km/h. Würde er ständig mit der maximal möglichen Geschwindigkeit fahren, reduziert sich die Reichweite eventuell auf die Hälfte. Nimmt er dann noch einen schweren Rucksack mit oder fährt viele Steigungen, entfernt sich die mögliche Fahrstrecke immer weiter vom Optimum.

Fazit Fahrmodi bei Elektrorollern

Mit dem Fahrmodus kann man den E Roller zwar so einstellen, dass er kurzfristig eine höhere Leistung bringt, das macht sich aber bei der Reichweite bemerkbar. Um das Ideal an maximalen Kilometern zu erreichen, muss man im Eco-Modus unterwegs sein, was auf Kosten der Geschwindigkeit geht. Denn mit 25 km/h im Stadtverkehr zu cruisen, wird eher als Verkehrshindernis gesehen. Daher empfehlen wir euch einen Elektroroller mit einer extra hohen Reichweite, damit ihr mehr Spielraum habt und ihn auch mal ans Limit pushen könnt.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal

heute 1.100,- € günstiger

Tagesdeal!

Zuschlagen!