Search
Generic filters

Kompakt E Bike mit Riemenantrieb

QIO EINS A-8 RBN 2022
Das Qio Komapkt E Bike mit Riehmenantrieb

Es gibt Kompakt e Bikes mit Riemenantrib und mit Kette. Wir zeigen Euch die Vor- und Nachteile beider Antriebstechniken und welche Modelle mit Riemenantrieb ausgestattet sind.

Wer sich ein Kompakt Fahrrad zulegen will, sollte sich nicht nur Gedanken machen, ob es ein Kompakt E Bike 24 Zoll oder eins mit 20 Zoll sein darf, sondern auch, ob das E Bike mit einem Riemenantrieb oder einem Antrieb mit Kette ausgestattet sein soll.

Hat das Kompakt E Bike einen Riemen, ist es hart im Nehmen, selbst wenn sich der Sommer schon längst verabschiedet hat. Denn bei steigender Belastung bekommt ihr einen immer besseren Wirkungsgrad.

Lohnen sich Kompakt E Bikes mit Riemenantrieb?

Ein Kompakt Fahrrad mit Riemenantrieb hat viele Vorteile. So ist es sehr leise, langlebig und sauber. Rost und Salzwasser können dem Riemenantrieb nichts anhaben. Und das alles bei einem geringen Wartungsaufwand, da keine Schmierung nötig ist. Allerdings kann der Riemenantrieb nur mit einem geschlossenen Schaltnabensystemen kombiniert werden. Während bei einer normalen Kette ein einzelnes Glied ersetzt werden kann, ist dies beim Riemen keine Option, wenn er mal brechen sollte. Da der Riemen jedoch sehr stark ist, passiert das eher selten. Wir hatten schon jede Menge Argumente für und gegen Riemenantrieb in unserem Artikel ‚Falträder mit Riemenantrieb‚.

Ist ein Riemenantrieb oder ein Kettenantrieb besser?

Bei Kompakt E Bikes geschieht die Kraftübertragung von der Kurbel zum Hinterrad entweder über eine Kette oder einen Riemen. Letzterer hat eine bis zu 3 x höhere Lebenserwartung. Außerdem ist ein Riemenantrieb beim Kompakt E Bike durch die Verstärkung mit Carbonfasern leichter als bei einer Fahrradkette.

Welches Kompakt E Bike mit Riemenantrieb gibt es?

iSY, Cube, Winora und QIO sind nur einige der Marken, die Kompakt E Bikes mit Zahnriemen anbieten. Beim Hersteller QIO gibt es mit der Serie QiO Eins mehrere Kompakt E Bikes mit einem Gates CDX Riemenantrieb. Die Kombination aus Nabenschaltung und Riemen macht das QIO EINS P-5 nahezu wartungsfrei. Der Riemen läuft ohne Schmiere und kann mit Wasser gereinigt werden, die Nabenschaltung ist von Grund auf weniger anfällig für Defekte.

Bei den iSY Modellen sind die Grundkomponenten der Kompakt E Bikes alle gleich. Die Unterschiede liegen in den unterschiedlichen Motorarten von Bosch, den Schaltungen und den Antrieben. So verfügt das i:SY Kompakt E Bike 20 Zoll namens DrivE S8 ZR Nexus über einen Zahnriemenantrieb.

Das Cube Fold Hybrid 500 E Bike Kompaktrad verfügt über eine schlichte, robuste und so gut wie wartungsfreie Shimano Nexus 5-Gang Nabenschaltung in Verbindung mit dem robusten Gates CDX Riemenantrieb.

Aktuelle Komapkt E Bikes mit Riehmenantrieb Angebote

Raymon CompactRay E 3.0
Raymon CompactRay E 3.0
  • Leichter, kompakter Yamaha PW-CE Motor
  • Starker Yamaha 500 Wh Akku
  • Wartungarme Shimano Nexus Nabenschaltung
i:SY S8 RT Rot
i:SY S8 RT Rot
  • Rahmengröße 47cm
  • Akku entnehmbar
  • inkl. ABUS-Schloss-Set
QIO EINS A-8 LL

QIO EINS A-8 LL

  • 20 Zoll, Tiefeinstieg
  • 8-Gang Shimano Nabenschaltung (Leerlauf)
  • Bosch Active City-Motor
Infos & Test

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!