SUV-E-Bikes – Alleskönner oder Taugenichts?

Jeep SUV E-Bike UMM 7000
© Jeep SUV E-Bike UMM 7000

E Bikes sind auf den Straßen nicht mehr wegzudenken, erleichtern sie doch das Leben eines jeden Fahrers. Nun gibt es in diesem Bereich einen neuen Trend namens SUV e Bike. Wir wollten direkt wissen: SUV-E-Bikes – Alleskönner oder Taugenichts?

Was sind SUV-E-Bikes überhaupt?

SUV kennt man von Autos und es ist die Kurzform von Sport Utility Vehicles. Im Pedelec-Bereich sind solche Räder ein Mix aus einem Trekking e Bike, einem Mountain E Bike und einem City E Bike. Sie stellen sich praktisch als Alleskönner dar, womit sich die Frage auftut, ob es genügend ist, dass ein E Bike ein bisschen von allem drauf hat oder ob man sich nicht lieber ein Elektrofahrrad zulegt, dass für einen speziellen Einsatz konzipiert ist.

Die Vorteile eines SUV-E-Bikes

Wer viel von einem E Bike erwartet und sich nicht festlegen will, könnte ein potenzieller Kandidat für ein SUV-E-Bike sein. Denn damit kann man unter der Woche auf asphaltierten Straßen in der Stadt fahren, am Wochenende im Wald unterwegs sein und im Urlaub die Gegend auf ausführlichen Touren erkunden.

Die meisten Hersteller achten dabei auf einen hohen Komfort, Langstreckentauglichkeit, den sportlichen Aspekt und die Alltagstauglichkeit. Daher sind die meisten SUV-E-Bikes eher robust gebaut, verfügen über eine Federung und haben eine gute Ausstattung mit einem modernen Rahmen. Wer alle E Bikes in einen Topf wirft, kräftig umrührt und sich einen Schöpflöffel herausfischt, bekommt in der Summe ein solches SUV E Bike.

Die Nachteile beim SUV-E-Bikes

Ob ein SUV e Bike für den individuellen Einsatz die perfekte Lösung ist, lässt sich nicht pauschalisieren. Wer von allem ein bisschen will, bekommt zwar eine gute Lösung präsentiert. Sobald man aber mehr möchte, kommt das SUV e Bike an seine Grenzen. Klar, man kann mal in hügelige Gebiete fahren, aber zum semiprofessionellen Mountainbiken sind diese Modelle meist nicht ausgelegt.

Apropos ausgelegt: Es gibt keine festgelegte Definition für SUV E Pedelecs.

Der eine Händler legt sein Augenmerk vielleicht tatsächlich auf bergige Fahrten, während der andere sich eher auf lange Strecken fokussiert. Als Taugenichts würden wir das SUV-E-Bike auf keinen Fall bezeichnen. Eher als praktischen Alltagshelfer, mit dem man sich vor dem Kauf genau auseinandersetzen sollte, damit die individuellen Wünsche zum Großteil erfüllt werden.

Wer bietet SUV E Bikes an?

Jeep E Bikes ist an erster Stelle zu nennen. Eine Expertise erhält Jeep sicherlich aus dem Bereich Geländewagen. Auch die Jeep E Bikes sind sowohl im urbanen Raum, als auch im Gelände bestens zu nutzen. Ebenso bietet der bekannte Hersteller Giant auch eine Reihe schöner Modelle an:

Giant Explore E+ 1
Giant Explore E+ 1
  • 625 Wh - 2022 - 28 Zoll - Diamant
  • EnergyPak Smart, integriert, 625Wh, EnergyPak Plus kompatibel
  • 20-Gang Kettenschaltung
Jeep SUV-E-Bike ULM 7000
Jeep SUV-E-Bike ULM 7000
  • Akku entnehmbar
  • 7 Gang Shimano Schaltung
  • gute Qualität
  • statt 3.999,- nur 3.399,- €

Der E Bike Tipp des Tages

Hier findest Du Tagesdeals mit aktuell bis zu 44% Rabatt.




2 Kommentare zu „SUV-E-Bikes – Alleskönner oder Taugenichts?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute