Versicherung E-Bike Klapprad – weiterführen oder neu abschließen?

Jeep E Falträder FR7000 im Test
© Jeep Fold E-Bike FR 7000

Wenn das neu erworbene E Klapprad auf einmal nicht mehr dort steht, wo es abgestellt wurde, ist der Ärger für die Besitzer enorm. Hätte man doch nur eine Versicherung abgeschlossen. Aber geht das denn bei einem gebrauchten Elektro Faltrad überhaupt?

Welche Versicherungen für gebrauchte E Bike Klappräder gibt es?

Je nach abgeschlossener Police haftet die Versicherung bei Diebstahl, Schäden, Vandalismus, und Problemen mit der Elektronik. Die Hausratversicherung kommt in den meisten Fällen nur bei Diebstahl aus der eigenen Wohnung auf, weshalb man besser eine seperate Versicherung für E-Bike Klappräder mit einer Tretunterstützung von 25 km/h abschließt. Je nach Alter, Abstellsituation und Art der Nutzung variieren die monatlichen Kosten für die E Klappbike Versicherung.

Ist eine Versicherung für gebrauchte E Klappräder lohnenswert?

Vor allem bei Elektro Falt Rädern, die in der Anschaffung teuer waren, lohnt sich eine Versicherung. Ob dies bei einem gebrauchten e Klapprad auch der Fall ist, kommt auf den Einzelfall an. Denn der Wert des E-Bike Klapprades ist in den ersten drei Jahren am höchsten und reduziert sich dann jährlich. Am besten schaut man sich die Konditionen der unterschiedlichen Versicherungsgesellschaften an.

Möglicherweise lohnt sich lediglich eine Diebstahlversicherung. Es ist auch wichtig zu wissen, dass viele Versicherer eine Ober- bzw. Untergrenze beim Anschaffungspreis voraussetzen. Denn nicht jedes Versicherungsunternehmen hat die Muse, gebrauchte E Klappräder zu versichern. Zum Teil gibt es auch längere Wartezeiten bei einem Gebrauchten, bevor die Versicherung greift.

Die Versicherung für gebrauchtes e-Bike Klappräder vom Vorbesitzer weiterführen?

Gibt es für das Elektro Faltrad, für das ihr einen Kaufvertrag unterschrieben habt, bereits über den Vorbesitzer versichert, geht dessen Versicherung automatisch auf den neuen Besitzer über. Ist dieser mit den Konditionen nicht einverstanden, hat er einen Monat nach Vertragsabschluss Zeit, die Versicherung zu kündigen. Das ist im Versicherungsvertragsgesetz Paragraf 95 so geregelt. Wenn ihr für euer gebraucht gekauftes Elektro Faltbike eh eine Versicherung abschließen wollt und sich der Vertrag vom Vorbesitzer gut anhört, macht die Übernahme durchaus Sinn.

Sobald der Kaufvertrag unterzeichnet ist, kann der Verkäufer die Versicherung übrigens nicht mehr selbst kündigen. Das wäre nur vor Vertragsabschluss möglich. Wurde die übernommene Versicherung vom E Klapprad nicht gekündigt, sollte das im Kaufvertrag niedergeschrieben werden. Entscheidet ihr euch gegen die bestehende Versicherung und wollt lieber eine eigene Police abschließen, müsst ihr die Rahmennummer, den Kaufbeleg mit Wert und Alter vom E Klapprad, einen Nachweis über ein Schloss (Quittung) wie auch ein Foto vom Pedelec vorlegen.

Fazit: Da die meisten E Bike Versicherungen auf den Besitzer laufen, muss ein neuer Besitzer auch eine neue Versicherung abschließen. Eine E Bike Diebstahlversicherung kostet ab ca. 25,- Euro pro Jahr.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert