Wer sich einen 2nd Hand Elektroroller zulegen will, hat meist die Wahl zwischen einem gebrauchten Exemplar und B-Ware.
Was ist ein gebrauchter B-Ware Elektroroller?
Mit B-Ware werden Elektroroller zweiter Wahl bezeichnet. Es handelt sich um Modelle, die zu Sonderkonditionen angeboten werden, weil sie aus dem normalen Vertrieb der Händler herausfallen. Hierbei kann es sich um Vorführmodelle handeln oder E Roller, die auf einer Messe ausgestellt wurden. Dementsprechend neuwertig ist der Zustand, sie sind voll funktionsfähig und wurden kaum gefahren. Lediglich optisch können sie ein paar Mängel oder leichte Beschädigungen aufweisen.
Möglicherweise fehlt das Handbuch oder die Originalverpackung. Viele Hersteller lassen ihre B-Ware vorm Verkauf trotzdem nochmal in einer Werkstatt auf Herz und Nieren checken. Der Händler muss euch auch eine Gewährleistung geben, die Einschränkung auf nur ein Jahr ist nicht zulässig. Wenn euch ein paar Kratzer nicht stören, könnt ihr hier getrost zuschlagen, wenn ihr beim Kauf eines Gebrauten sparen wollt.
Gebrauchte E Roller von Privat
Drum prüfe, wer sich ewig bindet… Schon Schiller wusste wohl, dass man beim Kauf eines gebrauchten Elektrorollers Vorsicht walten lassen sollte. Denn hier besteht ein Risiko, versteckte Mängel erst zu bemerken, wenn es zu spät ist. Zu spät bedeutet in diesem Fall, dass der Verkäufer beim Privatverkauf keine Rücknahme anbieten muss und eine Garantie gibt es hier auch nicht. Wer sich mit Elektronik und anderen Bauteilen nicht auskennt, sollte möglichst die Finger davon lassen. Denn welche Kapazität der Akku noch hat, sieht man dem guten Stück schließlich nicht an.
Noch riskanter ist der Kauf von Privat auf Online-Plattformen. Hier kann man anhand der Bewertungen zwar einen Eindruck des Verkäufers gewinnen, aber ob dieser nur Bilder von der Schokoladenseite des gebrauchten E Rollers gemacht hat, stellt sich erst heraus, wenn das 2nd Hand Modell mit der Post eintrifft. Sicherer ist es, wenn es die Möglichkeit gibt, den Elektroroller Probe zu fahren und sich das Service-Heft zeigen zu lassen.
Wahlweise gibt es auch Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, einem gebrauchten E Roller neues Leben einzuhauchen. Refurbished heißt das dann. Zwar gilt auch hier: Augen auf beim E Roller-Kauf, aber wenn der Händler eine langjährige Garantie anbietet, sollte es sich um einen seriösen Verkäufer handeln.