E Scooter mit mehr als 20 km/h & ABE

Futura E Scooter ueber 20 km/h
Der Futura E Scooter Buzzard hat eine ABE & schafft bis zu 40 km/h

Uns wurde eingebläut, dass ein E Scooter maximal 20 km/h schnell sein darf, wenn er legal am Straßenverkehr teilnehmen will. Und doch gibt es Modelle, wie zum Beispiel der Buzzard von Futura, die mit wesentlich höheren Geschwindigkeiten unterwegs sind und dennoch eine Zulassung haben. Wie kommt’s?

Während der klassische E Scooter bei den Elektrokleinstfahrzeugen eingeordnet und stehend auf dem Trittbrett gefahren wird, gehören die schnelleren E Scooter mit Sitz zu einer komplett anderen Fahrzeugklasse.

Je nachdem, ob er 25 km/h schnell ist oder 45 km/h in der Spitze schafft, ist so ein E-Scooter als 50er- bzw. 25er-Roller klassifiziert. 

Hier beträgt das Mindestalter keine 14 Jahre, wie beim „normalen“ Steh-Scooter, sondern geht bei 15 oder gar 16 Jahren los. Zusätzlich wird eine entsprechende Fahrerlaubnis benötigt.

Wann lohnt sich ein E Scooter mit über 20 km/h, der auch straßenzugelassen ist?

Ein zugelassener E Scooter, der über 20 km/h fährt, bringt euch schneller ans Ziel. Den Futura E Scooter Buzzard könnt ihr wahlweise als 25 km/h E Scooter oder mit einer Spitzengeschwindigkeit von 40 km/h kaufen. Dank seinem Sitz gestaltet sich die Fahrt viel bequemer, als die ganze Zeit im Stehen unterwegs zu sein. Und trotzdem lässt sich der Futura Buzzard zusammenklappen, sodass ihr ihn in den Kofferraum packen und damit in Urlaub fahren könnt.

Wo darf ich mit einem zugelassenen E Scooter mit über 20 km/h fahren?

Die Straßenverkehrsordnung besagt, dass Mofas auch auf Radwegen fahren dürfen. Das schließt E Scooter bis 25 km/h mit ein, gilt aber nur für Radwege, die außerorts liegen. Das trifft auf Landstraßen zu. Im Ort selbst kann ein Zusatzschild das Fahren mit dem E Scooter auf Radwegen erlauben, wenn dort „Mofa frei“ zu sehen ist.  

E Scooter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h dürfen nicht auf Radwegen fahren. Alle Zweiräder mit Motor, die schneller als 25 km/h fahren können, gehören auf die Fahrbahn. Für E-Scooter, die schneller als 20 km/h fahren besteht auch immer Helmpflicht.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert