Wallbox Ladestation in Karlsruhe – Kaufen, Installation & Förderung
Öffentliche Ladestationen und private Wallboxen unterstützen die neue Elektromobilität in Karlsruhe. Wir zeigen Euch, wo ihr in der Nähe Wallboxen kaufen könnt, wer euch den Ladepunkt anmeldet und ob Ihr auch dabei mit einem Zuschuss gefördert werden. Welche Technik braucht Ihr und welche Wallboxen passen zu eurem E Fahrzeug:
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die besten Ladestationen für Köln
- 2 Welche Ladestation ist geeignet?
- 3 Förderung durch Energieversorger, Kommunen und Länder
- 4 Förderantrag in Karlsruhe stellen
- 5 Ladestation in Karlsruhe anmelden
- 6 E-Mobilität und öffentliche Ladestationen in Karlsruhe
- 7 THG Förderung für Elektromobilität
- 8 Aktuelles Wallbox Angebot für Karlsruhe
- 9 Ladestation in Karlsruhe FAQ
Die besten Ladestationen für Köln
Zuerst solltet Ihr bei der Anschaffung einer privaten Wallbox erkundigen, welche Ladesinfrastruktur ihr benötigt. Ist die Wollbox für ein E Auto gedacht oder für einen Elektroroller? Die Marken heißen Heidelberg, Mennekes oder EvBox. Wir geben Euch einen Überblick zu den besten Stationen und die besten Preise:
Elli Wallbox:
Heidelberg:
ABL:
Keba:
- bis 22 Kw Ladeleistung
- Kommunikation über LAN
- CO2-neutrale Green Edition
Juice:
EVBox:
NRG:
- mobile Ladestation
- optionale Stecker
- bis 22 KW Ladeleistung
Mennekes:
Abb:
Welche Ladestation ist geeignet?
Förderung durch Energieversorger, Kommunen und Länder
Um auch in Karlsruhe die CO2-Schadstoffbelastung durch den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, arbeitet die Stadt an Projekten wie „Zukunft Innenstadt“ und dem Leitprojekt “Öffentlicher Raum und Mobilität”.
Der Normalbürger, welcher zu Gunsten der Umwelt ein CO2-freies Fahrzeug in Karlsruhe betreiben möchte, kann lediglich den KfW-Zuschuss abgreifen. Denn die Förderung zum Anschluss einer Wallbox wird durch den örtlichen Stromanbieter (Stadtwerke Karlsruhe) nicht unterstützt.
Unternehmen bekommen immerhin die Möglichkeit, über die Landesregierung Baden-Württemberg Wallboxen gefördert zu bekommen. Hier greift das Programm Charge@BW. Ihre Mitarbeiter haben hierdurch die Möglichkeit, ihre privaten E-Autos aufzuladen. Für betrieblich genutzte E-Fahrzeuge sind ebenfalls Ladesäulen förderfähig. Die L-Bank beteiligt sich an den zuwendungsfähigen Ausgaben mit 40 %, höchstens aber mit 2.500 Euro pro Ladepunkt. Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen: Die Wallbox in Karlsruhe muss mit erneuerbaren Energien versorgt werden und der Ladepunkt muss für mindestens 3 Jahre betrieben werden. Zudem wird die neuste Technik verlangt. Der Antrag zur Förderung muss vor der Installation gestellt werden. Die Förderungen gelten für Kunden der Stadtwerke die zum Zeitpunkt der Antragstellung einen gültigen Stromvertrag abgeschlossen haben.
Förderantrag in Karlsruhe stellen
Ladestation in Karlsruhe anmelden
Sie müssen für die Anmeldung einer Wallbox in Karlsruhe einen E-Check durchführen lassen. Ein Antrag kann über die Stadtwerke Karlsruhe gestellt werden. Ein Fachmann führt dann eine Prüfung Ihrer Ladeinfrastruktur durch. Bei einem positiven Ergebnis kann ein Installationsauftrag erteilt werden und die private Ladesäule angemeldet werden.
Hier findet Ihr Wallboxen für zu Hause und auch Service & Installation durch ein Team und qualifizierte Elektroinstallateure.
E-Mobilität und öffentliche Ladestationen in Karlsruhe
Ein Besuch der schönen Fächerstadt Karlsruhe lohnt sich immer. Neben den großartigen Einkaufsmöglichkeiten in der autofreien Kaiserstraße können Sie mit Ihrem E-Auto zum ZKM fahren, immerhin eine der weltweit wichtigsten Kunstinstitutionen. Oder klettern Sie auf den Schlossturm, der eine Aussichtsplattform bietet, die Sie begeistern wird.
Karlsruhe unterstützt vorbildlich die Nutzung von klimaschonenden Energien. In der Innenstadt finden Sie zahlreiche öffentliche Ladestationen für Ihr Elektroauto, sogar in den Tiefgaragen. Laden Sie Ihr Fahrzeug dort ganz bequem an den aktuell 59 Standorten mit 227 Ladepunkten auf (Stand 1.2.2021). Im Stadtbereich finden Sie 93 x Typ 2 Dosen, 86 x Schuko, 27 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 12 x Typ 2 Stecker, 9 x CHAdeMO zum Laden Ihres Elektroautos.
Es gibt viele Möglichkeiten sich die Standorte der Ladestationen Karlsruhe anzeigen zu lassen. Nutzen Sie beispielsweise eine der zahlreichen Apps von den ortsansässigen Stromanbietern. Über individuelle Filtereinstellungen können Sie die Suchergebnisse komfortabel eingrenzen. Zusätzlich erhalten Sie weitere Informationen zu vorhandenen Lademöglichkeiten und aktuellen Tarifen und prüfen Sie, ob der Stecker, den Sie zum Aufladen Ihres Fahrzeugs brauchen, frei ist. Wer sich an einer Ladestation länger als 4 Stunden aufhält, ist kein gerne gesehener Gast: Hier werden in Zukunft wohl Knöllchen verteilt, da die meisten Ladevorgänge binnen 3 Stunden abgeschlossen sein sollten.
THG Förderung für Elektromobilität
Der Bund hatte bis vor kurzem die Ladeinfrastruktur noch mit einem Förderprogramm der KFW unterstützt. Leider ist das nun ausgelaufen. ABER jetzt ab 2022 unterstützt der Bund alle Eigentümer von Elektrofahrzeugen über die THG Quote (Treibhausgasquote). Es gibt jährlich um die 350,- Euro für E Autos oder auch E Motorräder. Der Antrag muss jährlich neu gestellt werden. Dafür stehen Euch verschiedene Portale zur Verfügung, über die Ihr euren Förderzuschuss beantragen könnt. Weitere Infos unter Förderung und THG Prämie.
Aktuelles Wallbox Angebot für Karlsruhe
Es gibt die Möglichkeit bei einem Elektroinstallateur oder über die Stadtwerke in Karlsruhe die passende Ladestation zu finden oder aber über einen spezialisierten überregionalen Anbieter wie Mobility House. Hier findet Ihr laufend gute Komplettlösung für Wallboxen und Technik. Aktuell ist die neue Webasto Unity ein heißes Angebot:
Ladestation in Karlsruhe FAQ
Muss man eine private Ladestation bei den Stadtwerken Karlsruhe anmelden?
Eine private Wallbox, die Ihr am Hause installiert muss auch beim Netzbetreiber angemeldet werden. Auf der Internetseite der Karlsruher Stadtwerken gibt es für diese Anmeldung entsprechende Informationen. Der Netzbetreiber überprüft auch die Netzverträglichkeit.
Wer installiert in Karlsruhe eine private Wallbox?
Im Netzservice der Stadtwerke Karlsruhe findet Ihr eine Liste mit Elektro Fachbetrieben, die auch eine Wallbox zu Hause installieren können. AUTEL Elektroanlagen GmbH in der Breite Straße, DATEC Elektroanlagen GmbH in der Rastatter Str. oder Elektro-Meier GmbH & Co.KG in der Eugen-Lange Straße und viele andere
Braucht mein E Auto eine 11 KW oder 22 KW Ladestation?
Eine 22 KW Wallbox sollte grundsätzlich schneller laden, aber für die meisten Akkus in E-Autos ist eine 11 kW-Wallbox mehr als ausreichend. Die 22 KW Wallboxen sind in der Regel teurer in der Anschaffung als 11 KW Boxen.
Wo gibt es in Karlsruhe Schnellladestationen?
Eine Tesla Supercharger, Ladestation für Elektrofahrzeuge findet Ihr in der Wolfahrtsweierer Straße, eine EnBW Ladestation in der Karlsruher Straße und einen Überblick zu allen Ladepunkten findet Ihr über die Internetseite der EnBW oder der Karlsruher Stadtwerke