E Scooter Rückspiegel bzw. Seitenspiegel kaufen, einbauen & Infos
Ein Rückspiegel ist eine reflektierende Fläche zur Beobachtung des nachfolgenden Verkehrs, auch Seitenspiegel genannt. Ein Spiegel ist keine Pflicht aber möglich. Es gibt Zubehörteile, die Ihr problemlos an fast jeden E Scooter anbringen könnt.
Funktionsweise, Fehler & Verschleiß
Rückspiegel gibt es für E Bikes, sie finden sich aber auch an so manch E Scooter wieder. Vor allem beim e Scooter mit Sitz sieht man die Scooterspiegel häufig. Die Befestigung erfolgt am Lenker. Es gibt aber auch Lenkerendenspiegel, die man – wie der Name schon verheißen lässt – am Lenkerende montieren kann. Rückspiegel bei einem E Roller erweitern das Sichtfeld und sorgen für mehr Sicherheit im Verkehr.
Mit der Zeit kann das Gummiband an dem Rückspiegel porös werden oder im worst case sogar beim zu nahen Parken an der Fahrbahn abgefahren werden, wenn der Spiegel nicht einklappbar ist.
Kommt der Elektro Roller ab Werk mit einem montierten Spiegel, ist es eure Pflicht, diesen am Fahrzeug zu lassen. Nach StVZO §56 benötigt in Deutschland jedes Kraftfahrzeug, zu denen auch E Mofas gehören, mindestens einen auf der linken Fahrzeugseite angebrachten Spiegel.
Nachrüstung & Einbau
Klärt bitte vor dem Nachrüsten mit dem Hersteller ab, ob es erlaubt ist einen Seitenspiegel an eurem E Scooter anzubringen. Bei einem Elektrokleinstfahrzeug, beispielsweise einem E Scooter von Xiaomi, darf die Lenkerbreite 700 mm nicht überschreiten. Ist es erlaubt, könnt ihr den Rückspiegel für den E Scooter mit Schrauben befestigen.
E Scooter Rückspiegel kaufen - worauf sollte man achten?
Ein Shop für E Scooter Zubehör hat meist Universal Fahrradspiegel und Weitwinkelspiegel im Sortiment. Dort könnt ihr ein Ersatzteil kaufen. Wir raten euch, vor dem Kaufen das Gewinde zu prüfen. Im Set gibt es die Rückspiegel teils schon für 13 Euro.
TIPP: E Scooter mit Sitz sind ab Werk meist schon mit einem oder zwei Rückspiegel ausgestattet.