Eine Steigende Nachfrage kurbelt den Markt für Elektroroller weiter an. Die Akzeptanz für Elektroroller steigt immer weiter und dieser Trend wird sich auch im Jahre 2021 und darüber hinaus fortsetzen. So lautet zumindest ein aktueller Studienbericht zum Elektroroller und Motorrad Markt.
Inhaltsverzeichnis
Das stetige Marktwachstum dieser Fahrzeuge begründet sich darin, dass bei Menschen auf der ganzen Welt eine steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Transportmitteln herrscht. Auch die niedrigen Kosten für Wartung und Betrieb im Vergleich zu einem Benziner kurbeln das Marktwachstum an (Global Electric Scooter and Motorcycle Market Recent Trends). Ein weiterer Faktor für die gute Prognose liegt an den zunehmenden Anreizen und Subventionen für Elektroroller seitens des jeweiligen Staates. Last but not least spielen auch die geringen Kosten für Batterien eine Rolle bei dem immer stärker werdenden Markt für Elektroroller.
Elektroroller-Aktien auf einem Hoch
Gerade der chinesische Markt für E-Mobilität wächst stetig. Sieht man sich das Produktportfolie des Herstellers Niu an, darf man in den kommenden Jahren auf viele neue Elektroroller gespannt sein. Währenddessen kletterte die Aktie auf ein neues Allzeithoch.
Yadea, ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von elektrischen Zweirädern, einschließlich Elektromotorrädern, Elektromopeds, Elektrofahrrädern und Elektro-Kick-Scootern, will den Bedürfnissen der modernen Mobilität gerecht werden und bis 2021 über 150 Millionen US-Dollar in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilität investieren (Finanznachrichten.de). Deutsche Player sind ebenfalls mit dabei: Der Automobilzulieferer Bosch erweitert sein Engagement im Bereich Elektromotoren und steigt groß in den Markt für Elektroroller ein.
Mangelnde Ladeinfrastruktur hemmt das Marktwachstum
Selbst wenn altbekannte Hersteller und neue Start-ups den Markt für Elektroroller wunderbar bedienen können, fehlt es in vielen Städten an der notwendigen Ladeinfrastruktur. Hier muss dringend nachgebessert werden, da es den Markt für Elektroroller stark hemmt. Ein weiterer Hinderungsfaktor für das Marktwachstum sind teils strenge staatliche Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit der Nutzung von Elektrofahrzeugen. Vergleicht man die Reichweite und Leistungsfähigkeit der Elektroroller mit herkömmlichen Rollern, haben letztere noch immer die Nase vorn. Dies ist ein weiterer Faktor, der das Wachstum dieses Marktes sein ganzes Potential nicht ausschöpfen lässt.
Markt für Elektroroller Batterien ebenfalls expandierend
Noch sind Elektroroller nicht so nachhaltig, wie sie scheinen. Bei den Akkus handelt es sich größtenteils um Lithium-Ionen-Akkus. Diese können Rohstoffe wie Kobalt, Nickel, Kupfer, Aluminium enthalten, deren Abbau oft mit Belastungen für die menschliche Gesundheit und die Umwelt einhergeht. Hier geht der Markttrend zum Second Life-Konzept, bei dem die Lebensdauer der Akkus durch weitere Nutzung in stationären Energiespeicher-Anwendungen verlängert wird. Durch die Rückgewinnung solcher Rohstoffe ist es möglich, die Ökobilanz der Elektroroller zu verbessern und die umweltbelastende Gewinnung der Materialien zu reduzieren.