Treten mit reiner Muskelkraft ist out, seit es E Bikes gibt. Doch nicht nur die Kapazität und die Reichweite spielen eine Rolle bei den verbauten Akkus, sondern auch die Platzierung. Deshalb wollten wir wissen: Batterieanordnung bei Gazelle e Bikes – Welche Unterschiede gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Akkupositionen gibt es bei einem Gazelle E Bike?
- 2 Der Gazelle E Bike-Akku unter dem Gepäckträger
- 3 Ein am Rahmen montierter Gazelle E Bike-Akku
- 4 Gazelle E Bike-Akku im Rahmen integriert
- 5 Fazit Batterieanordnung bei Gazelle e Bikes
- 6 Gazelle E Bikes mit integriertem Akku
- 7 Gazelle E Bikes mit freiem Akku am Gepäckträger
Welche Akkupositionen gibt es bei einem Gazelle E Bike?
Die Position des E Bike-Akkus spielt eine wichtige Rolle, da sie nämlich das Fahrgefühl und den Schwerpunkt des Systems beeinflusst. Bei Gazelle E Bikes könnt ihr zwischen drei Akkupositionen wählen. Unter dem Gepäckträger, am Rahmen montiert oder im Rahmen integriert. Grundsätzlich gilt: Je niedriger der Akku am Gazelle E Bike angebracht ist, desto stabiler ist die Straßenlage.
Der Gazelle E Bike-Akku unter dem Gepäckträger
Hat euer Pedelec einen Vorderradmotor und kommt mit einem Akku unter dem Gepäckträger, sorgt das für eine ideale Balance. Ist ein Mittelmotor verbaut, liegt der Schwerpunkt hinten am E Bike. Ein E Bike Akku unter dem Gepäckträger lässt sich leicht montieren und abnehmen, sorgt für einen unbehinderten Einstieg und kann durch das Anbringen von Fahrradtaschen gut versteckt werden. Jedoch können nicht alle Fahrradtaschen am Gepäckträger befestigt werden. Durch den hohen Schwerpunkt kann diese Platzierung einen Einfluss auf die Stabilität des Gepäckträgers haben, das Gewicht ist dadurch eher hecklastig. Außerdem ist eine solche Batterieanordnung anfällig für Schmutz, Nässe und Steinschläge und optisch sehr auffällig.
Ein am Rahmen montierter Gazelle E Bike-Akku
Ist der Akku am Rahmen montiert, liegt der Schwerpunkt in der Mitte des Gazelle E Bikes. Das bringt einige Vorteile mit sich: Es gibt keinen Hohlraum im Rahmen, wodurch eine hohe Rahmenstabilität entsteht. Das E-Bike hat eine stabilere Straßenlage, einen niedrigeren Schwerpunkt und eine kompakte Bauform. Die Nachteile liegen darin, dass die Batterie bei Stürzen was abkriegen kann, außerdem ist sie ebenfalls anfällig für Schmutz, Nässe und Steinschläge. Manche Akkus müssen erst umständlich entfernt werden und sind eventuell beim Aufsteigen und Fahren im Weg. Und last but not least sind die Batterien optisch auffällig.
Inzwischen gibt es auch Schon E Bikes, die ihre Akkus unauffällig im Rahmen integrieret haben und E Bikes mit herausnehmbarem Wechselakku.
Gazelle E Bike-Akku im Rahmen integriert
Schön versteckt gestaltet sich ein Gazelle E Bike-Akku, der im Rahmen integriert ist. Weil er im Unterrohr verbaut ist, ist die Batterie besser gegen Nässe, Schmutz und Steinschlag geschützt, aber auch vor direkter Sonneneinstrahlung und Frost. Der Schwerpunkt liegt niedriger, weshalb so ein Pedelec eine stabilere Straßenlage hat. Und es ist durch die steife Position gut steuerbar. Jedoch sind nicht alle integrierten Akkus herausnehmbar, weshalb das Laden etwas unkomfortabel sein kann. Zudem muss der Rahmen breiter sein, wodurch eine geringe Rahmenstabilität durch den Hohlraum entsteht.
Fazit Batterieanordnung bei Gazelle e Bikes
Wie ihr seht, hat jede Batterieanordnung ihre Vor- und Nachteile. Da ihr diese nun kennt, könnt ihr die für euch passende Batterieanordnung bei Gazelle e Bikes anhand eurer Präferenzen auswählen.
Gazelle E Bikes mit integriertem Akku
- Hydraulische Shimano Scheibenbremsen
- Shimano Deore 10-Gang Schaltung
- Leichte Gabel
- 625 Wh - 2023 - 28 Zoll - Diamant
- Bosch Mittelmotor Performance Line Smart 250 Watt
- bis 130 kg
- Hydraulische Magura HS11 Felgenbremsen u.Rücktritt
- Wartungsarme Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung
- Leistungstarker Bosch PowerTube 500 Wh Akku
Gazelle E Bikes mit freiem Akku am Gepäckträger
- Bosch Active Line Plus 500 Wh
- 7 Gang Nabenschaltung Rücktritt
- hydraulische Felgenbremse