Bergamont e Bike Fullys – Welche lohnen sich am meisten?

Bergamont E-Trailster Expert
© Bergamont E-Trailster Expert

Beim Hersteller Bergamont gibt es eine große Auswahl an E Mountainbikes, die für ambitionierte Fahrer abseits der asphaltierten Straßen geeignet sind. Je nach Einsatzzweck könnt ihr Hardtails oder Fullys wählen. Wir haben uns letztere genauer angeschaut und den Beitrag „Bergamont e Bike Fullys – Welche lohnen sich am meisten?“ verfasst.

Die Rahmen der Bergamont e Bike Fullys

Je nach eurem Vorhaben könnt ihr bei einem MTB Fully von Bergamont einen Rahmen aus Aluminium, Carbon oder einer Kombination davon nutzen. Auch ein Vollcarbon-Rahmen wird bei einigen Modellen genutzt.

Die Laufradgrößen bei den Bergamont e Bike Fullys

Für die Laufradgrößen der vollgefederten MTBs könnt ihr zwischen 29 Zoll und 27,5 Zoll wählen. Je höher die Laufradgröße, desto besser die Traktion. Damit bekommt ihr ein ideales Überrollverhalten, wodurch weite und schnelle Touren möglich sind. Soll es eher downhill gehen und handelt es sich um eine Strecke mit höherem Trailanteil, raten wir euch zu den kleineren Laufrädern.

Welcher Federweg für welchen Einsatzzweck?

Um euer optimales Fully Bergamont E Bike zu finden, sollte der Federweg zu euch passen. Ein 100 mm Federweg wie beim schnellen Cross Country Race-Bike Fastlane eignet sich für sehr ausgiebige Touren. Der 120 mm Federweg vom Modell Contrail eher für den Bereich Trail & Tour. Mit dem Trailster uns seinem 150 mm Federweg lassen sich All Mountain-Strecken bestens bezwingen und beim Straitline mit 215 mm Federweg seid ihr bei allem, was mit Downhill zu tun hat, genau richtig. Wollt ihr ein echtes Premiumrad, raten wir euch zu einem Modell mit dem Zusatz MGN. Mehr Ausstattung geht praktisch nicht.

Auf die richtige Schaltung kommt es an

Bergamont e Bike Fullys sind in erster Linie mit 2-fach Schaltungen ausgestattet. Einsteigermodelle kommen oft mit 30 Gängen daher, damit ihr auch jeden Berg erklimmen könnt. Die Fullys, die eher für Abfahrten konzipiert sind, gibt es eine 1×11 Schaltung. Das ist bei den Top-Modellen von Encore und Trailster der Fall, aber auch beim Straitline.

X-Link und Coax Pivot System

Mit dem X-Link System bekommt ihr bei allen Fullys dieser Marke einen Umlenkhebel, der unter anderem für eine extra hohe Steifigkeit des Rahmens sorgt. Mit dem innovativen Coax Pivot System, das sich bei den Bergamont Fullys Encore und Straitline findet, werden die Bresmkräfte entkoppelt. Dadurch werden Bremsstempel vermieden und die Federung kann unabhängig von der Bremse arbeiten.

Fazit Bergamont e Bike Fullys - Welche lohnen sich am meisten?

Welches Bergamont e Bike Fully sich am meisten lohnt, hängt wie immer von euren persönlichen Bedürfnissen ab. Aber jetzt habt ihr einen kleinen Überblick darüber, auf was ihr achten solltet.

Bergamont E-Trailster Expert
Bergamont E-Trailster Expert
  • Kraftvoller Bosch Performance Line CX Motor
  • Vollintegrierter Bosch 625 Wh Akku
  • Hochwertige Shimano XT 12-Gang Kettenschaltung

Bergamont E-Trailster Pro
Bergamont E-Trailster Pro
  • 625 Wh – 2022 – 29 Zoll – Fully
  • Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4 250 Watt
  • Zul. Gesamtgewicht: 135 kg




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung!