Sitzposition bei Elektrorollern – worauf muss ich achten?

SEGWAY NINEBOT E110S Elektroroller
© SEGWAY NINEBOT E110S Elektroroller

Neben dem Aussehen und den technischen Parametern ist es bei einem Elektroroller auch wichtig, wie man darauf sitzt. Damit auch ihr möglichst bequem und sicher fahrt, haben wir uns Folgendes angesehen: Sitzposition bei Elektrorollern – worauf muss ich achten?

Gute Erreichbarkeit der Bedienelemente beim Elektroroller

Es ist unerlässlich für die Sicherheit, dass alle Bedienelemente bei einem E Roller einfach für den Fahrer erreichbar sind. Ein Sitz, der sehr weit hinten ist oder zu niedrig, ist dabei kontraproduktiv. Bei einer Probefahrt lässt sich schnell feststellen, ob die Armlänge und die der Beine für das individuelle E Rollermodell lang genug sind. Große Fahrer profitieren von einem Lenker, der höher ausgerichtet ist und bei dem die Griffe einen weiteren Abstand haben. Für kleine Fahrer ist ein niedriger Lenker mit nahe beieinander liegenden Griffen besser geeignet.

Die richtige Sitzhöhe und der Komfort beim Elektroroller

Auch der Sitzkomfort sollte vor dem Kauf in Betracht gezogen werden. Wer verkrampft auf dem Fahrzeug sitzt und zudem noch unbequem, wird das vor allem auf längeren Strecken schnell durch Verspannungen und Rückenschmerzen spüren.

Der Sitz selbst ist vorzugsweise nur so hoch, dass ihr im Stand mit beiden Füßen ohne Probleme den Boden erreichen könnt.

Ein zu hoher Sitz sorgt sonst nämlich für Instabilität, wenn ihr an der Ampel steht. Ist der Sitz hingegen zu niedrig, geht das zu Lasten der Sichtbarkeit. Denn schließlich wollt ihr vorausschauend fahren und eure Umgebung ohne Einschränkungen wahrnehmen. Das ist besonders bei nassen Straßenverhältnissen wichtig, um rechtzeitig abbremsen zu können. Oft liegt die Höhe des Sitzes zwischen 60 und 85 cm. Zur Not kann auch ein Polster für ein paar extra Zentimeter sorgen.

Das Golden Riding Triangle sorgt für eine angenehme Fahrt

Beim E Roller Segway Ninebot E110S und einigen anderen Elektrorollern dieser Marke gibt es ein sogenanntes Golden Riding Triangle. Dieses Modell hat die Akkus nicht unter dem Sitz verbaut, sondern unter der Fußplatte. Dadurch liegt der Schwerpunkt des Fahrzeugs tiefer. Wegen dieser Platzierung bekommt ihr extra viel Stabilität und Agilität während eurer Fahrt, denn der E Roller hat eine andere Verteilung des Gleichgewichts, was den Trip sicher, bequem und wesentlich angenehmer macht.

Segway Ninebot E110S
Segway Ninebot E110S
  • bis 25 km/h
  • Nutzlast: 230 kg
  • Reichweite: bis 47 km




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute

ab 1.699 €

Achtung!