Die Reichweite eines Elektroroller ist bei vielen das ausschlaggebende Kaufargument. Mittlerweile bieten viele Hersteller einen Zusatzakku oder einen Doppelakku an. Wir wollten wissen: Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S – Was sind die Vorteile und Nachteile?
Was ist der Unterschied zwischen Doppelakku und Zusatzakku?
Diese beiden Akkusysteme unterscheiden sich voneinander. Es gibt e Roller, in denen jeweils nur ein Akku Platz findet. Während der Zusatzakku am Strom lädt, wird der andere Akku leergefahren. Es gibt aber auch den Doppelakku. Hierbei sind immer beide Batterien im Elektroroller platziert. So auch beim Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S.
Die Vorteile beim Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S
Beide Batterien sind in dieser Variante im E Roller verbaut. Statt unter dem Sitz, wie bei vielen Modellen üblich, wurden sie beim Segway Ninebot E125S unter der Fußplatte verbaut. Dies hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt des Fahrzeugs tiefer liegt und ihr extra viel Stabilität und Agilität während eurer Fahrt bekommt. Geht die eine Batterie während der Fahrt zur Neige, wird ohne euer Zutun automatisch zur anderen gewechselt. So müsst ihr den wertvollen Stauraum nicht für einen Ersatzakku nutzen, der mitten während der Tour getauscht werden muss, falls die erste Batterie leer ist.
Die Nachteile beim Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S
Das Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S setzt voraus, dass beide Akkus sich im Elektro Roller befinden. Mit nur einer Batterie zu fahren, ist hier also nicht möglich. Das bedeutet, dass auch immer alle Akkus geladen sein sollten, wenn ihr die volle Kapazität ausschöpfen wollt. Dadurch verdoppelt sich die Ladezeit im Vergleich zu einem einzelnen Akku oder einem Ersatzakku. Viele Hersteller bieten aber ein Schnellladegerät an. Ein weiterer Nachteil bei einem Doppelakkusystem ist das höhere Gewicht, das der E Roller durch die extra Batterie bekommt. Wenn ihr nach einem extra leichten Modell für Kurzstrecken sucht, ist dieses Batteriesystem eher ungeeignet.
Fazit Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S
Mit zwei Batterien seid ihr allzeit bereit und habt immer genügend Akkukapazität. Wir finden, das Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S ist eine gelungene Sache. Aktuell gibt es nämlich nur wenige Modelle mit Wechselakku und davon kaum welche mit Doppelakkusystem.
- mit bis zu 25 km/h oder 45 km/h
- 2 herausnehmbare Akkus
- 2 Personen Zulassung
1 Kommentar zu „Doppelakkusystem des Segway Ninebot E125S – Vorteile und Nachteile“
Hey,
Der Roller Kann auch nur mit einem Akku gefahren werden, dabei ist nur zu beachten, dass der Akku auf den hinteren Steckplatz muss.
Liebe Grüße