Versicherungskennzeichen für Elektroroller bis 25 km/h
E Scooter und E Roller haben eine Gemeinsamkeit. Sie benötigen beide eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen. Das Kennzeichen wird hinten auf einer Halterung befestigt und gilt immer für ein Jahr. Es wechselt jährlich die Farbe. Mal ist es grün, mal schwarz, mal blau. So sieht die Verkehrskontrolle auch schon von weitem, ob ihr eine aktuelle Versicherung für euren Elektro Roller habt. Der Versicherungsbeginn startet am 1. März und geht bis zum letzten Tag vom Februar. Anschließend muss die neue Plakette aufs Fahrzeug.
Im Vergleich zu schnelleren Fahrzeugen müssen Kleinkrafträder bis 50 ccm mit einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h nicht zusätzlich bei der Zulassungsbehörde angemeldet werden.
Haftpflichtversicherung ist das Minimum bei einem Elektroroller bis 25 km/h
Es reicht, wenn ihr eine Kfz-Haftpflichtversicherung für den E Roller oder das E Mofa abschließt. Diese sichert euch gegen Vermögensschäden, Sachschäden und Personenschäden ab, die ihr mit eurem Elektroroller verursacht. Aber nur bei anderen. Euer Fahrzeug wird nicht ersetzt oder repariert.
Wahlweise gibt es die Teilkasko-Versicherung mit Selbstbehalt oder eine Vollkasko-Versicherung. Die Teilkasko kommt in den meisten Fällen für Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des Elektrorollers auf. Auch Diebstahlschutz ist dabei, sofern euer E Roller über ein Schloss verfügt
Vollkasko und Haftpflichtversicherung
Bei der Vollkasko-Versicherung ist alles abgedeckt. Je höher die Schutzklasse, desto teurer der Tarif. Haftpflichtversicherungen sind oft zwischen 30 und 40 Euro pro Jahr zu haben. Was gar nicht geht, ist ohne Versicherung zu fahren. Damit begeht ihr eine Straftat und das kann teuer werden.
Versicherung für Elektroroller bis 25 km/h abschließen
Es ist recht simpel, eine Versicherung für Elektroroller bis 25 km/h abzuschließen. Sagt dem Versicherungsunternehmen einfach, welche Art von Fahrzeug ihr versichern wollt und wie schnell der E Roller unterwegs ist. Gebt das gewünschte Datum des Versicherungsbeginns an und euren Geburtstag. Viele Anbieter gewähren für Fahrer über 23 einen Rabatt. Dann braucht ihr noch Infos zu eurer Person, einige Fahrzeugdaten und gebt an, wie ihr die Rechnung begleichen wollt. Das geht alles unkompliziert online. Im Anschluss erhaltet ihr euer Versicherungskennzeichen per Post. Jetzt seid ihr bereit für die erste Fahrt.