So fahrt ihr besonders sparsam und weit mit eurem E-Motorrad!

E Motorrad
© E Motorrad Super Soco

Ohne Frage lässt sich mit einem E-Motorrad im Vergleich zu einem Benziner durch den Wegfall zum Weg an die Tankstelle viel Geld sparen. Auch die Wartungskosten sind äußerst gering. Doch wie holt man das Beste aus seinem Akku raus?

Vorausschauend fahren spart Energie

Im Stadtverkehr kann ständiges Stop and Go die Batterie vom E Motorrad belasten. Wer vorausschauend fährt und genügend Abstand zum Vordermann einhält, kann Energie einsparen. Gleiches gilt für die Beschleunigung. Sanftes Beschleunigen führt zu einer höheren Reichweite.

Energiegewinnung durch Rekuperation

Bei manchen Elektro Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit der Rekuperation. Beim Bremsen wird dabei Energie an den Akku zurückgespeist. So lässt sich die Reichweite beim E-Motorrad um bis zu 20 % erhöhen.

Eco-Modus für mehr Reichweite

Der Eco-Modus ist der Energiesparmodus beim E Motorrad. Statt mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit zu fahren, reduziert ihr die km/h, was dem Akku zugutekommt. Als Beispiel: Ein E Motorrad, dass freiwillig nur 45 km/h fährt, kann seine vom Hersteller angegebene Maximalreichweite locker schaffen. Fährt es hingegen mit den möglichen 130 km/h oder schneller, reduziert sich die Reichweite auf einen Bruchteil. Sparsames Fahren ermöglicht bei den High-End-Modellen mit entsprechend großen Akkus eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern.

Sparsam fahren dank Reifendruck

Je höher der Reifendruck, desto sparsamer rollt das E-Motorrad vor sich hin. Natürlich solltet ihr vorher unbedingt mit dem Händler abklären, was der Mindest- und was der Höchstdruck sein darf. Als Richtwert könnt ihr ca. 0,2 bar höher als der Mindestdruck gehen, immer noch sicher unterwegs sein und dadurch den Akkuverbrauch reduzieren.

Je schwerer das E-Motorrad, desto langsam

Um möglichst sparsam mit einem E Motorrad unterwegs zu sein, sollte man auf extra Ballast verzichten. Je näher man an die maximal erlaubte Zuladung kommt, sei es durch einen zweiten Fahrer oder viel Gepäck, desto weniger weit trägt einen der Akku. Wollt ihr dann noch steile Hügel erklimmen, kommt ihr schnell an die Grenzen des Möglichen.

Noch schaffen die meisten E Motorräder nicht die Reichweite, die wir von benzinbetriebenen Modellen kennen und mögen. Aber die Technik ist immer weiter auf dem Vormarsch was Reichweite, Schnellladetechnologie und Batterie-Tauschsysteme angeht.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert