Grundig - E Scooter und Seniorenmobile

Grundig Logo

Ob ein Grundig e Scooter oder ein Grundig Seniorenmobil, mit den Elektro Fahrzeugen finden jung und alt einen idealen Begleiter für den täglichen Einsatz in Beruf und Freizeit.

Alle e-Scooter von Grundig im Vergleich

E-Scooter Grundig ERG 02 EKFV
E-Scooter Grundig ERG 02 EKFV
  • bis zu 13 km Reichweite
  • LCD-Display
  • Akku: Li-Ion Akku 36 Volt / 5 Ah / 180 Wh
  • Hammerpreis!
Grundig ERG 06 EKFV
Grundig ERG 06 EKFV
  • bis 22 km Reichweite
  • mit Wechselakku
  • bis 100 kg belastbar

Grundig - E Scooter und Seniorenmobile im Test - Unsere Bewertungen

Grundig E-Scooter

Die beiden Elektro Scooter können eigentlich schneller fahren, als hier erlaubt. Aber um eine Betriebserlaubnis zu erhalten, fahren die Flitzer mit eKVF keine 25 km/h, sondern mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h durch die Gegend. Mehr erlaubt das deutsche Gesetz für E Scooter mit Straßenzulassung nicht.

Grundig erg 02 EKFV
© Grundig erg 02 EKFV

Technische Daten des Grundig ERG 02 EKFV

Modell Grundig ERG 02 EKFV
Straßenzulassung ja
Geschwindigkeit 20 km/h
Motorleistung 350 Watt
Reichweite 13 km
Gewicht 10 kg
Traglast max. 100 kg
Reifengröße 8“ Vollgummireifen hinten 8“ Hohlkammerreifen vorne
Maße 103 x 45 x 101 cm (LxBxH) 104,5 x 45 x 34 cm (geklappt)
Akku Akku Lithium-Ion 36 Volt 5 Ah
Ladedauer ca. 3 Stunden
Ausstattung
    • Seitenständer
    • Klingel
    • Lichtausrüstung

Vor- und Nachteile des Grundig ERG 02 EKFV

Stärken des Grundig ERG 02

+ schnelle Ladezeit
+ Vorderrad Federung
+ sehr leicht
+ klappbar

 

Schwächen des Grundig ERG 02

– geringe Reichweite

Grundig ERG 06 EKFV
© Grundig ERG 06 EKFV

Technische Daten des Grundig ERG 06 EKFV

Modell Grundig ERG 06 EKFV
Straßenzulassung  ja
Geschwindigkeit 20 km/h
Motorleistung 350 Watt
Reichweite 22 km
Gewicht 14 kg
Traglast max. 100 kg
Reifengröße 8,5“ Hohlkammerreifen vorne und hinten
Maße 116 x 43 x 114,5 cm 116 x 43 x 52 cm (geklappt)
Akku Li-Ion 36 Volt / 7,5 Ah / 270 Wh
Ladedauer ca. 5 Stunden
Ausstattung
    • Faltbarer Lenker
    • Entnehmbarer Akku
    • Reflektoren
    • Nummernschildhalterung
    • Glocke

Vor- und Nachteile des Grundig ERG 06 EKFV

Stärken des Grundig ERG 06

+ mit Wechselakku
+ 2 unabhängige Bremssysteme
+ Hoher Fahrkomfort
+ Faltbarer Lenker
+ Stabile Konstruktion

 

Schwächen des Grundig ERG 06

– hohe Ladezeit für relativ wenig Reichweite

Last Mile-Fahrzeug für leichte Fahrer

Der Grundig e Scooter ERG02 schafft mit einem vollen Akku eine Reichweite von 13 Kilometer. Im Vergleich dazu kommt der ERG06 auf eine Reichweite von bis zu 22 Kilometern. Wie weit die Batterie letztendlich reicht, hängt unter anderem vom Gewicht des Fahrers ab. Die Nutzlast beim Grundig e Scooter ERG02 sowie dem ERG06 erlaubt eine Belastung von 100 Kilogramm. Bei Elektro Roller ERG06 kann der sperrbare 7,5 Ah Li-Ion Akku über ein schmutzfreies Griffsystem entnommen werden. Beim ERG02 bekommt ihr einen 36 Volt Akku mit 5 Ah.

Kurze Ladezeiten und leichtes Gewicht

Die Ladezeit beträgt 3 bis 4 Stunden. Die Grundig e Scooter sind beide faltbar. Mit wenigen Handgriffe könnt ihr die Modelle zusammenklappen und in der Bahn mitnehmen oder platzsparend im Kofferraum eures Autos verstauen. Das Gewicht des ERG02 beträgt gerade mal 10 Kilogramm, damit ist er ein sehr leichter E Scooter. Aber auch der große Bruder ist mit 14 Kilogramm Gewicht noch recht leicht im Vergleich zur Konkurrenz. Zur Ausstattung der Grundig e Scooter gehört ein Seitenständer, eine Glocke, seitliche Reflektoren und eine Lichtausrüstung.

Farbdisplay informiert über Fahrdaten

Am Lenker werdet ihr via Farbdisplay über die aktuelle Geschwindigkeit, die Batterieladung und die Motorleistung informiert. Beide Modelle sind mit 350 Watt Motoren ausgestattet.  Beim ERG02 sind 8 Zoll Reifen verbaut. Hinten ist das ein Vollgummireifen, vorn ein Hohlkammerreifen inklusive Federung. Der ERG06 Grundig e Scooter hat beidseitig Honeycomb-Reifen mit 8,5 Zoll. Zwar sind Vollgummireifen pannensicher, der Fahrkomfort gestaltet sich aber eher als holprig, wenn der Untergrund Unebenheiten aufweist.

Für die Bremssysteme setzt der Hersteller beim ERG02 auf eine elektrische Hinterradbremse und eine mechanische Reibungsbremse hinten. Der ERG06 verfügt über 2 unabhängige Bremssysteme: Eine Scheibe hinten, eine elektrische vorn.

Mittelklasse E Scooter für kurze Strecken

Die Grundig e Scooter sind Modelle der Mittelklasse, die sich wegen der geringen Nutzlast eher für leichte Fahrer eignen. Zwar ist die Ladezeit im Vergleich recht zügig, dafür eignet sich die Reichweite eher für die letzte Meile und nicht für ausgiebige Ausflüge.

Grundig Seniorenmobil

Mit einem Seniorenmobil von Grundig seid ihr auf 3 oder 4 Rädern im Straßenverkehr unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei allen Modellen 25 km/h. Die Akkus sind fix verbaut und sorgen für eine Reichweite von bis zu 50 km. Eine Straßenzulassung ist erforderlich.

Grundig Seniorenmobil ENO3801

Mit dem kompakten Modell EMOBIL ENO3801 könnt ihr euch lässig durch den Straßenverkehr schlängelt. Das Grundig Seniorenmobil ENO3801 setzt statt einem 800 Watt Motor auf einen Antrieb mit 1.000 Watt. Die Reifen sind vorn etwas kleiner als hinten.

Grundig Seniorenmobil EXO4100

Das EMOBIL EXO4100 schafft pro Aufladung eine Reichweite von 44 km. Dieses Seniorenmobil kombiniert modernes Design und innovative Technik, lässt sich einfach bedienen und hat einen starken 1.400 Watt Motor verbaut. Somit ist es das leistungsstärkste Grundig Seniorenmobil. Solche E Trikes haben einen kleineren Wendekreis als solche mit vier Rädern.

Grundig Seniorenmobil EVO3140

Noch spurstabiler seid ihr mit dem EVO3140 unterwegs, da es vier Reifen hat. Der Akku hält für ca. 50 Kilometer, beim Motor bekommt ihr 1.000 Watt.

Zufriedene Kunden loben das Preis-Leistungs-Verhältnis der Grundig Seniorenmobile und die tolle Verarbeitung.

Grundig - E Scooter und Seniorenmobile kaufen

Kurze Besorgungen erledigen oder Freunde im Ort besuchen? Dafür sind die beiden E Scooter gut geeignet. Die Grundig e Scooter mit Betriebserlaubnis sind super günstig. Den ERG02 bekommt ihr bereits für unter 300 Euro. Der ERG06 kostet knapp über 400 Euro.

grundig seniorenmobil eco 380
© grundig seniorenmobil eco 380

Technische Daten des Grundig Eco 380

ModellGrundig Eco 380
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit25 km/h
Motorleistung800 Watt
Reichweitebis 50 km
Gewichtk.A.
Traglastmax. 100 kg
ReifengrößeRäder 10“ Luftreifen Aluminiumfelgen
Maße155,50 x 68 x 111 cm (LxBxH)
Akku60 V / 20 Ah
Ladedauerk.A.
Ausstattung
    • inkl. Top-Case
    • Steigungswinkel 15º

Vor- und Nachteile des Grundig ECO 380

Stärken des Grundig ECO 380

+ mit Wechselakku
+ 2 unabhängige Bremssysteme
+ Hoher Fahrkomfort
+ Faltbarer Lenker
+ Stabile Konstruktion

 

Schwächen des Grundig ECO 380

– hohe Ladezeit für relativ wenig Reichweite

Grundig Seniorenmobil EXO 4100
© Grundig Seniorenmobil EXO 4100

Technische Daten des Grundig EXO 4100

ModellGrundig EXO 4100
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit25 km/h
Motorleistung1400 Watt
Reichweite44 km
Gewichtk.A.
Traglastmax. 80 kg
Reifengröße8,38“ Luftreifen Aluminiumfelgen
Maße152 x 69 x 100 cm (LxBxH)
Akku60 V / 19,2 Ah Li-Ion
Ladedauerk.A.
Ausstattung
    • hochwertige Stoßdämpfer
    • bequemer Sitz
    • verschließbaren Top-Case

Vor- und Nachteile des Grundig EXO 4100

Stärken des Grundig EXO 4100

+
+
+
+
+

Schwächen des Grundig EXO 4100

– nur 80 kg Traglast

Grundig e Scooter

Die E Scooter sind StVZO-konform, ihr dürft damit am Straßenverkehr teilnehmen. Ihr braucht nur noch eine Versicherung, die im Schadensfall greift. Die Kosten dafür sind aber sehr gering. Es besteht weder Helmpflicht noch braucht ihr einen Führerschein. E-Scooter sind auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen erlaubt. Nur wenn diese fehlen, darf auf die Fahrbahn ausgewichen werden. Auf dem Gehweg, in der Fußgängerzone und in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung sind die kleinen E-Roller verboten.

Grundig Seniorenmobil

Mit einem Grundig Seniorenmobil kommen nicht nur Menschen mit Gehbehinderung schnell und emissionslos an ihr Ziel. Auch die jüngere Generation findet in solch einem Fahrzeug einen praktischen Alltagshelfer. Fast geräuschlos und umweltfreundlich kommt ihr an euer Ziel. Das praktische Topcase hinter dem Sitz bietet Platz für Einkäufe und mehr.

Ob sich ein Dreiradscooter oder ein Grundig e Quad besser für euch eignet, hängt mitunter davon ab, wo ihr das Elektro Fahrzeug nutzen wollt. Für die Stadt und den Innenbereich eignet sich das Dreirad besonders gut, da sich dieses Fahrzeug dank kleinem Wendekreis sehr leicht rangieren lässt. Wollt ihr hingegen ein Elektromobil haben, mit dem ihr längere und unebene Strecken zurücklegen könnt, empfehlen wir einen 4 Rad Roller. Hohe Bürgersteige sind für ein e Quad kein Problem. Das Fahrzeug ist extra kippsicher und besonders robust.

Gurtpflicht oder Helmpflicht

Bei angelegtem Sicherungsgurt besteht keine Helmpflicht. Wenn das Trike ohne angelegten Gurt gefahren wird besteht hingegen Helmpflicht. Zum Betrieb wird ein Berechtigungsschein für das Führen von Mofas benötigt. Das Mindestalter liegt bei 15 Jahren. Wer die Führerscheinklassen A, B und T besitzt, braucht keinen Berechtigungsschein. Personen die vor dem 01.04.1965 geboren sind, benötigen weder einen Berechtigungsschein noch einen Führerschein.

Kosten für ein Seniorenmobil

E-Trikes sind gar nicht mal so teuer. Preislich gibt es keinen allzu großen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Marken.  Je nach Motorstärke, Akku und Extras gehen günstige Seniorenmobile ab ca. 1.000 Euro los und kosten oft nicht mehr als 3.000 Euro.

Das Grundig Seniorenmobil ECO 380 gibt es online ab 1.899 Euro zu kaufen. Bei dem EMOBIL EXO4100 sind es 1.957 Euro. Für das E Quad müsst ihr mit um die 1.999 Euro rechnen. Damit liegen die Fahrzeuge in einem ähnlichen Preissegment wie die Elektromobile von Luxxon. Das Rolektro E-Trike 25 V.3 Pro gibt es derzeit für um die 2.400 Euro.

Versicherungspflicht für Seniorenmobile und E Scooter

Fährt ein Fahrzeug schneller als 6 km/h, muss zwingend eine Versicherung her. Es gibt keine gesetzliche Pflicht für den Abschluss einer Teilkaskoversicherung. Eine Haftpflichtversicherung genügt. Der Preis für eine Versicherung variiert von Anbieter zu Anbieter und hängt vom Modell und dem Kaufpreis ab. Die Preise für eine Haftpflicht-Versicherung bei E-Trikes beginnen bei ca. 40 Euro pro Jahr.

Zuschuss für Elektroroller

Es gibt einen Zuschuss für Elektroroller und Grundig Seniorenmobile zählen dazu. Allerdings sind die Förderungen nicht bundesweit geregelt. Wie hoch die Förderung ist, liegt oft vom Wohnort ab. Hier hat München die Nase vorn. Alle E-Fahrzeuge können dort eine 25 %ige Förderung des Nettopreises erhalten. Die Höhe des Zuschusses ist hierbei gedeckelt. Der Maximalbetrag liegt bei 1.000 Euro. Wer seinen Dreiradroller mit Ökostrom tankt, erhält zusätzlich einen Zuschuss von 200 bis 500 Euro.

Auch E Roller auf zwei Rädern gibt es ab 1.500 Euro. Wobei hier nach oben keine Grenzen gesetzt sind, vor allem nicht, wenn man sich die E-Schwalbe für fast 6.000 Euro ansieht.

Zubehör und Ersatzteile für Grundig - E Scooter und Seniorenmobile

Der Hersteller Grundig bietet auf seiner Webseite kein Zubehör für die E Scooter oder die Seniorenroller an. Auch Ersatzteile sind schwer zu bekommen.

Grundig E Scooter und Seniorenmobile News

Elektroroller für Senioren

Im Zuge der Elektromobilität kommen auch immer mehr E-Roller für Senioren und Menschen mit eingeschränkter Fortbewegungsmöglichkeit auf den Markt. Wer mobil bleiben will, sollte sich

Weiterlesen »

Grundig E-Scooter & Seniorenmobil FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Seniorenmobil, Senioren Scooter, Seniomobil Elektromobil und E-Mobil?

Eigentlich sind das alles unterschiedliche Begriffe für die gleichen Fortbewegungsmittel. Seniorenfahrzeuge gibt es als Dreirad, mit vier Rädern oder als Kabinenfahrzeug. Maximal das E-Mobil könnte zweirädrige Modelle wie E Scooter oder E Roller beschreiben.

Was ist die ideale Reichweite eines Seniorenmobils?

Welche Ausstattung für euch die richtige ist, kann man pauschal nicht beantworten. Ein großer Akku hat eine längere Ladezeit, bei einer hohen Belastung kann sich die Reichweite verringern. Für ausgiebige Touren mit dem Grundig Seniorenmobil lohnt sich ein Modell mit hoher Reichweite und Wechselakku.

Sollte ich E Scooter im Fachhandel oder online kaufen?

Die Kosten für einen E Scooter sind online häufig günstiger als im Laden. Im Internet stehen alle Informationen bezüglich Höchstgeschwindigkeit, Nutzlast, Ausstattung und Straßenzulassung. Daran könnt ihr euch beim Kauf orientieren.

Wo kann ich mich bezüglich E Scooter beraten lassen?

In Testberichten online könnt ihr über den Fahrkomfort, die erlaubte Belastung, die Bremssysteme oder die Kosten informieren. Für eine Probefahrt könnt ihr auch zu einem Fachhändler gehen.

Bis zu welchem Alter lohnt es sich noch, einen E Scooter zu fahren?

Die Betriebserlaubnis macht keine Abgrenzungen, wenn es um das Alter geht. Manche Hersteller preisen ihre E Scooter für Altersgruppen zwischen 14 und 100 an. So lange ihr euch wohl und sicher fühlt, könnt ihr die Last Mile-Fahrzeuge nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert