Mit einem e-Kabinenroller die Mobilität zu erweitern ist eine tolle Sache, allerdings will der Fahrer auch sicher zum Stehen kommen. Daher sollte man beim Kauf auch auf die richtigen Bremsen achten.
Welche Arten von Bremsen gibt es für Elektro Kabinenroller?
Früher haben sich Trommelbremsen behauptet. Mittlerweile findet man immer mehr Scheibenbremsen, denn die lassen sich auf Dauer stärker belasten. Eine solche hydraulische Bremsanlage sorgt für eine ausgezeichnete Bremswirkung und kurze Bremswege beim E Kabinenroller. Werden Scheibenbremsen jedoch eher selten benutzt, können sie Rost ansetzen. Durch den Rost haben die Bremsscheiben und Bremsklötze keine optimale Auflage mehr. Die Folge: die Bremswirkung lässt nach. Wenn der Kabinenroller über längere Zeit steht, kann der Fahrer den Rost auf der Oberfläche lösen, indem er erst sachte und dann etwas kräftiger die Bremse betätigt.
Worauf beim Kauf bezüglich Bremsen achten?
Es gibt Elektro Kabinenroller, bei denen sich Bremse und Gas mit einem Drehgriff am Lenker bedienen lassen. Dadurch lassen sich die wettergeschützten Fahrzeuge auch von Menschen mit Gehbehinderung nutzen. Bei anderen Modellen ist die Bremse im Fußraum. Das kennt man so vom normalen Auto, weshalb keine Umgewöhnung nötig ist. Im Falle von Elektroautos gibt es noch ein weiteres interessantes Phänomen, welches sich Rekuperation nennt. Es geht darum, die Bremsenergie vom Fahren zurückzugewinnen. Dadurch lässt sich die Reichweite erhöhen.
Welche sind die wartungsärmsten Bremsen?
Meistens halten die Bremsbeläge an Scheibenbremsen länger. Sie sind leichter als Trommelbremsen, was unter anderem der Federung des Elektromobils zugutekommt. Der Wechsel der Beläge ist zudem sehr einfach. Auch die Bremsscheiben sind recht langlebig. Zudem ist das Bremsverhalten bei Scheibenbremsen gleichmäßiger und lässt sich besser dosieren. Durch ihre offene Bauweise ist die Wärmeabfuhr optimiert, wodurch es seltener zum sogenannten Bremsfading kommt. Die Trommelbremse ist dafür günstiger in der Herstellung und besser vor korrosiven Einflüssen wie Streusalz und Wasser geschützt.
Welche Bremse denn nun die bessere ist, lässt sich nicht verallgemeinern. Um sich an die Stärke der Bremse zu gewöhnen, sollte man seinen e Kabinenroller aber auf alle Fälle in einem verkehrsberuhigten Gebiet austesten. Vielfahrern raten wir, eine jährliche Inspektion beim Hersteller wahrzunehmen, der die Bremsen vom Elektroauto gegebenenfalls austauscht.
- eKabinenroller bis 45 km/h
- 60 Volt / 58 Ah Blei Gel Akku
- bis zu 60 km Reichweite