Yamaha NEO’s – Smart unterwegs mit dem neuen Elektroroller

Yamaha NEO's Testbericht
Yamaha NEO's Testbericht

Seit über 30 Jahren ist Yamaha in der Entwicklung und Produktion von Elektrofahrzeugen tätig und hat sich als einer der renommiertesten Hersteller hochwertiger E Roller weltweit etabliert. Beim stylishen NEO’s wird ein ansprechendes Design, mit modernster Technologie und höchster Zuverlässigkeit vereint. Alle Infos in unserem vorab Testbericht:

Die neueste Generation der Yamaha-Scooter ist komfortabel, agil und einfach zu bedienen. Angetrieben wird er von einem Direktantriebs-Radnaben-Elektromotor, der lufgekühlt und bürstenlos ist und an der Hinterradnabe sitzt. Durch die Yamaha Integrated Power Unit werden weder Getriebe noch Antriebsriemen benötigt. Dennoch hat der Radnabenmotor eine schnelle, gut kontrollierbare Beschleunigung. Die kraftvolle Leistungsentfaltung, die sich über einen Drehgriff ansteuern lässt, gibt ein sicheres Gefühl beim Beschleunigen aus dem Stand. Je nach Vorlieben und Bedingungen auf der Straße lassen sich beim Neo’s zwei Fahrmodi anwählen. Im STD-Modus, der für den normalen Gebrauch verwendet wird, erhält der Fahrer die höchste Leistung, im ECO-Modus wird der Batterieverbraucht reduziert, weshalb damit die längsten Fahrten möglich sind. Das Drehmoment vom NEO’S E-Roller liegt bei 136 Nm, die Nennleistung wird mit 2,3 kW angegeben, während er in der Spitze bis zu 2,5 kW packt.

Mit einer Nennleistung von 2,3 kW liegt der Yamaha Neo’s im Mittelfeld der 45 km/h Elektroroller. In unserem E Roller Test findet Ihr auch günstigere Einsteiger mit unter 2000 Watt oder eine Vespa Elettrica mit schon 3500 Watt. Entsprechend höher ist hier auch die Steigfähigkeit.

Yamaha Neo's mit herausnehmbarem Akku
amaha Neo's mit herausnehmbarem Akku

Der herausnehmbare 50,4 V Lithium-Ionen Akku

Eine herausnehmbare 50,4 V/19,2 Ah Lithium-Ionen-Batterie bietet durch ihre hohe Energiedichte eine durchschnittliche Reichweite von 37 km. Platziert ist der Akku unter der Doppelsitzbank und sie kann entweder direkt am Elektroroller oder im ausgebauten Zustand geladen werden. 8 kg wiegt die Yamaha-Batterie. Bei Bedarf kann eine optionale zweite Batterie hinzugekauft werden, um die Reichweite zu erweitern. Wird nur eine Batterie genutzt, bietet das Staufach unter der Sitzbank Platz für einen Jet-Helm oder Einkäufe. Es fasst 27 Liter. Bei zwei Batterien reduziert sich der Stauraum dementsprechend. Die Ladedauer für eine volle Ladung beträgt 8 Stunden, in der Hälfte der Zeit kann der NEO’s auf 20 bis 80 % geladen werden.

Der Yamaha Neo’s gehört mit zu den Elektroroller mit herausnehmbarem Akku. Das macht das Laden einfacher, wenn Ihr nicht die Möglichkeit habt eine Verlängerungsschnur zur Steckdose zu ziehen.

Der bedienungsfreundliche Yamaha Neo's

Durch die universelle Sitzposition, die auf dem E-Roller ein aufrechtes und entspanntes Fahren ermöglicht, eignet sich der Yamaha Neo’s für all diejenigen, die ein leicht zu bedienendes Fahrzeug suchen, das durch seine Wendigkeit und den hohen Komfort punktet. Weil der geräumige Fußraum mit Gummiprofilen an der Umrandung versehen ist, können kleine Kratzer und Stöße dem NEO’S nichts anhaben.

Chices und modernes Design

Das Designsprache vom NEO’s Elektroroller ist stark an die Modelle mit Verbrennungsmotor angelehnt, die sich durch ihre weiche, abgerundete Form auszeichnen, was sie optisch zu einem sportlichen, eleganten und universellen Roller macht. Die Doppelaugen LED-Scheinwerfer sorgen unterwegs für eine starke Ausleuchtung.

Die Funktionen der MyRide-App

Unterwegs kann man über die MyRide-App auf dem Laufenden bleiben, indem man das Smartphone mit dem NEO’s koppelt. Dank dieser Konnektivität lassen sich Informationen über den E-Roller abrufen, es werden eingehende Anrufe auf dem LCD-Display angezeigt und es lassen sich Bilder über Fahrinformationen mit weiteren MyRide-Usern teilen. Auch ohne die kostenlose App zeigt das stilvolle und leicht ablesbare LCS-Cockpit zahlreiche Informationen wie den Ladezustand der Hauptbatterie und der Zweit-Batterie an. Taucht eine Schildkröte auf, bedeutet das, dass die Leistung eingeschränkt ist, damit die Batterie beim E Roller geschont wird. Die RUN-Anzeige symbolisiert, dass der NEO’s bereit zum Fahren ist und mit dem Yamaha Smart-Key-System lässt sich der Elektroroller auch schlüssellos bedienen.

Fazit Yamaha NEO's Testbericht

Bequem, agil und einfach zu fahren. So präsentiert sich dieser Yamaha E Scooter. Für Fahrten durch die City eignet er sich gut, wer sich mehr Reichweite wünscht, sollte sich unbedingt einen Zweitakku zulegen.

Yamaha NEO's im Vergleich zu anderen Marken

Im Vergleich zu anderen Elektroroller Marken kostet der Yamaha NEO’s etwas mehr. Heutzutage gibt es schon E Roller für unter 1500,- Euro zu kaufen. Die haben aber auch weniger Leistung, weniger Reichweite und weniger Ausstattung. Alle, die im Qualitätsbereich des Yamaha NEO’s etwas passendes kaufen möchten, müssen schon 3000 bis 4000 Euro ausgeben. Am besten Ihr vergleicht einmal die aktuell 10 besten Elektroroller mit einander: 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute

ab 1.699 €

Achtung!