Cannondale e Bikes mit Mittelmotor – Welchen Vorteil hat die Anordnung?

Cannondale Mavaro Neo 5 +
Cannondale Mavaro Neo 5 + mit Mittelmotor

Die Platzierung der Motoren ist bei Pedelecs an verschiedenen Stellen möglich. Deshalb wollten wir mal genauer wissen: Die Cannondale e Bikes mit Mittelmotor – Welchen Vorteil hat die Anordnung?

Die Vorteile bei Cannondale e Bikes mit Mittelmotor

Der Mittelmotor befindet sich logischerweise in der Mitte des E Bikes am Tretlager. Das ist durchaus vorteilhaft, denn durch diese Platzierung sorgt der Antrieb für eine optimale Gewichtsverteilung und einen niedrigeren Schwerpunkt. Dadurch ist das Cannondale E Bike einfacher zu lenken und zu beherrschen, denn man rutscht nicht so arg weg, wie das bei einem Antrieb an der Front der Fall wäre. Alles in allem bietet der Mittelmotor bei Cannondale e Bikes ein angenehmes Fahrgefühl. E Bikes mit Mittelmotor gibt es mit Nabenschaltungen oder mit Kettenschaltungen.

Der Mittelmotor ist auch als Alleskönner bekannt, denn er ist sparsam und zugleich effizient. So könnt ihr euren Aktionsradius erhöhen. Außerdem ist er weniger anfällig für Störungen, da der Drehmomentsensor im Motor verbaut ist. Damit lassen sich hohe Leistungen erzielen, gerade bei Steigungen bietet sich diese Art von Motor an. Die e Rennräder Topstone Neo verfügen über einen solchen mittig sitzenden Antrieb und auch bei den Cannondale City e Bikes wird mit einem Mittelmotor gearbeitet. Muss einmal ein Rad herausgenommen werden, ist das mit diesem Antriebssystem problemlos möglich.

Die Nachteile bei Cannondale e Bikes mit Mittelmotor

Im Vergleich zu anderen Motoren, ist der Mittelmotor etwas lauter. Wird er in Kombination mit einer Kettenschaltung genutzt, lassen sich oft nur die hinteren Ritzel schalten. Vorn ist dann lediglich ein Kettenblatt montiert. Daraus resultiert, dass ein Pedelec mit Mittelmotor weniger Gänge hat als solche mit Front- oder Hecknabenmotoren. Da Kettenschaltungen einen hohen Verschleiß haben, sind mittig sitzende Motoren für diesen Schaltungstyp suboptimal. Zudem gibt es bei solchen Modellen auch keine Rücktrittbremse.

Fazit Cannondale e Bikes mit Mittelmotor - Welchen Vorteil hat die Anordnung?

Für flexible Schaltungssysteme, einen tiefen Schwerpunkt und stabile Fahreigenschaften raten wir euch zu einem Cannondale E Bike mit Mittelmotor. Zwar sind Pedelecs mit diesem Antrieb oft etwas teurer, aber dies lohnt sich letztendlich.

Die aktuell besten Cannondale E Bike Angebote

Cannondale Adventure Neo 1 EQ
Cannondale Adventure Neo 1 EQ
  • Leistungsstarker Bosch PowerTube 625
  • Sportlicher Bosch Performance Line
  • Hochwertige SR Suntour Mobie Luftgabel
Cannondale Mavaro Neo 5 +
Cannondale Mavaro Neo 5 +
  • Dynamischer Bosch Active Line Plus
  • Bosch Purion Display
  • Leichte HeadShock DL50 Starrgabel
Cannondale Moterra Neo Carbon 2
Cannondale Moterra Neo Carbon
  • 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
  • Bosch Mittelmotor Performance Line CX Smart 250 Watt
  • Shimano SLX, 12-fach




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung!