Welches City e Bike passt zu mir?

Prophete City E Bike im Test
Welches City E Bike

Ein Elektro Cityrad sieht auf den ersten Blick aus wie ein herkömmliches Fahrrad, nur dass eben ein Motor verbaut ist, dank dem man nicht so angestrengt strampeln muss. Trotzdem gibt es innerhalb der Fahrzeugklasse einige Unterschiede, die für die individuellen Wünsche von Vorteil sein können. Die Frage ist also: Welches City e Bike passt zu mir?

Welcher Motor für das City E Bike?

Weil das Citybike für Kurzstrecken im flachen Gelände ausgelegt ist, muss der Motor nicht unbedingt über ein hohes Drehmoment verfügen. Wo der Antrieb verbaut ist, spielt hingegen schon eine Rolle. So ist der Mittelmotor bei diesen Pedelecs besonders beliebt, weil sie direkt an den Pedalen unterstützen. Das resultiert in ein gutes Fahrgefühl und einen optimalen Schwerpunkt. Alternativ werden Motoren am Hinterrad bei City E Bikes genutzt. Achtet darauf, dass der Motor von einem namhaften Hersteller stammt. Unsere Empfehlung wäre da zum Beispiel das Prophete City E Bike.

Welche Reichweite für das E Cityrad?

Ein City E Bike fühlt sich auf asphaltierten Straßen am wohlsten. Meist legt man damit nur Kurzstrecken zurück, weshalb man nicht unbedingt einen Akku benötigt, der 150 km zurücklegen kann. Wie beim Antrieb spielt hier eher die Position eine Rolle. Sie sitzen am Gepäckträger, am Rahmen oder am Unterrohr und beeinflussen ebenfalls den Schwerpunkt. Die Gewichtsverteilung am Unterrohr sorgt für die angenehmste Fahrt. Am Gepäckträger lassen sie sich besonders leicht zum Laden entnehmen. Von Akkus, die sich nicht entnehmen lassen, raten wir bei einem City E Bike allerdings ab.

Ketten- oder Riemenantrieb beim City E Bike?

Beides bietet sich für eine gute Kraftübertragung an, allerdings muss die Nabenschaltung seltener gewartet werden. Im Gegenzug kostet ein Citybike mit Riemenantrieb oft etwas mehr. In den meisten Städten reichen drei Gänge aus, viele Hersteller bieten aber 7 oder mehr an.

Der Rahmen am City-E-Bike

Beim Rahmen ist es wichtig, dass ihr gut aufsteigen könnt. Tiefeneinsteiger bieten sich hier nicht nur für kleine Fahrer an. Optimal ist es, wenn ihr eine aufrechte Haltung habt und mit leicht angewinkelten Armen den Lenker problemlos erreichen könnt. Dem gegenüber steht ein Diamantrahmen, bei dem ihr eher sportlich unterwegs sein, weil eure Sitzposition leicht nach vorn gebeugt ist. Der Komfort lässt dabei nach und es geht auf die Arme. Oft haben City E Bikes keine Federung, weshalb euch ein gefederter Sattel oder eine gefederte Sattelstange auf Dauer die Fahrt versüßen kann.

Fazit: Welches City e Bike passt zu mir?

Schaut beim Kauf vor allem darauf, ob die Parameter des City E Bikes zu euch passen und wählt dementsprechend eine Marke aus, die eurem Budget entspricht.

Aktuelle Angebote zu Prophete E City Bikes für Damen und Herren

Prophete Geniesser 21.ESC.30
Prophete Geniesser 21.ESC.30
  • Lithium-Ionen, 36V, 237 Wh
  • 70 km Reichweite
  • 250 W

Prophete Geniesser e3000
Prophete Geniesser e3000
  • bis 130 km Reichweite
  • 250 W
  • ca. 6 Stunden Ladezeit




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert