Versicherung gebrauchte Elektro Gokarts – weiterführen oder neu abschließen?

Berg eGoKart B Super Red XXL
© Berg eGoKart B Super Red XXL

Ob ihr eine Versicherung für gebrauchte Elektro Gokarts weiterführen könnt oder neu abschließen müsst, ist abhängig von dem jeweiligen Modell, der Geschwindigkeit und dem Verwendungszweck.

Private Haftpflichtversicherung gebrauchte Elektro Gokarts

Wenn ein fahrendes Sportgerät die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h nicht überschreitet, gibt es die Möglichkeit, das gebrauchte Elektro Gokart in einer privaten Haftpflicht zu versichern. Das ist vor allem bei Kinderfahrzeugen der Fall. Diese Versicherung könnt ihr natürlich nicht vom Vorgänger übernehmen, sondern ihr braucht eure eigene private Haftpflichtversicherung für diese Art von gebrauchten Elektro Gokarts.

Versicherung für schnellere gebrauchte Elektro Gokarts

Legt ihr euch ein Elektro Gokart zu, dass von der Bauart her über die 6 km/h kommt, muss eine separate Haftpflichtversicherung für die Elektrokarts abgeschlossen werden. Denn sie sind in der privaten Haftpflicht oft nicht eingeschlossen. Sie sind aber dennoch versicherungspflichtig, egal, ob sie auf einer Kartbahn betrieben oder auf anderem Gelände gefahren werden. Hier unterscheiden die Versicherungsgesellschaften nochmal, wo und mit welchem Zweck das gebrauchte Elektro Gokart betrieben wird. Es kann sich durchaus lohnen, die jeweiligen Versicherungen zu vergleichen und zu schauen, welches Angebot geeignet ist.

Versicherung gebrauchte Elektro Gokarts mit Straßenzulassung

Gebrauchte E Karts mit einer Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h können als Leichtfahrzeuge zugelassen werden. Sie sind von der Hauptuntersuchung und der Zulassung bei der Zulassungsstelle befreit, sodass auch keine Kfz-Steuer entrichtet werden muss. Sie brauchen jedoch eine Betriebserlaubnis, um auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.

Für diese Fahrzeuge genügt ein Versicherungskennzeichen anstelle eines Kfz-Kennzeichens.

Und das könnt ihr auf Wunsch vom Vorbesitzer übernehmen. Ist eine Versicherung vorhanden, geht sie sogar automatisch auf euch über. Die Versicherungsgesellschaft darf den Beitrag anhand eurer Informationen anpassen. Das passiert zum Beispiel dann, wenn sich die Altersklassen zwischen euch und dem Vorbesitzer unterscheiden.

Seid ihr mit den Konditionen nicht einverstanden, könnt ihr den bestehenden Vertrag innerhalb eines Monats nach Erwerb des gebrauchten E Gokarts kündigen. In dem Rahmen müsst ihr die alte Versicherungsplakette entwerten und den Versicherungsschein an den Versicherer zurückzugeben. Dann sucht ihr euch eine eigene Versicherung und könnt losfahren, sobald ihr die Plakette im Briefkasten vorfindet.

Versicherung gebrauchte Elektro Gokarts über 45 km/h

Gebrauchte Elektro Gokarts, die richtig schnell unterwegs sind, brauchen eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Wie bei einem Auto auch, könnt ihr diese Art von Versicherung nicht vom Vorbesitzer weiterführen. Habt ihr eine Versicherung für das gebrauchte Elektro Gokart abgeschlossen, geht ihr damit zur Zulassungsstelle und bekommt ein großes Nummernschild.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert