E Scooter im Winter – Tipps zum fahren und Wartung

E Scooter mit Unterbodenbeleuchtung
E Scooter im Winter

Im Winter mit dem E Scooter fahren? Das geht durchaus. Noch besser klappt es jedoch, wenn du unsere Tipps beherzt. Wir sagen dir, auf was du bei deiner Tour achten solltest, wie du deinen E-Scooter in der kalten Jahreszeit am besten wartest und wie du dein Mobil richtig einlagerst.

E Scooter fahren im Winter

Bei sommerlichen Temperaturen mag der Fahrtwind auf dem Elektroscooter durchaus angenehm sein. Zeigt das Thermometer Minusgrade an, kann der Luftzug bei 20 km/h sehr schnell unangenehm werden. Deshalb raten wir dir, dicke Handschuhe zu tragen, eine Mütze aufzuziehen und deinen Hals zu schützen. Am besten eignet sich ein Halswärmer mit Gesichtsschutz. Damit du von deinem Umfeld besser gesehen wirst, solltest du das Licht an deinem E Scooter vor jeder Fahrt einschalten. Farbenfrohe Kleidung trägt ebenfalls zur Sichtbarkeit bei.

Die meisten E Scooter haben keine Offroad-Reifen, mit denen du problemlos über Matsch und Schnee fahren kannst. Auch spezielle Winterreifen gibt es nicht. Damit die Räder nicht blockieren, sollte dein Weg daher nur über geräumte Straßen führen. Hat dein Modell Luftreifen verbaut, hast du damit etwas mehr Stabilität als bei Vollgummireifen. Ist die Strecke nass, ist besonders viel Vorsicht gefragt. Besondern beim Bremsen, denn die Bremswege verlängern sich dadurch.

    • E Scooter reinigen, besonders nach gestreuten Straßen
    • Trage wintertaugliche Kleidung
    • Schalte das Licht ein, damit du für Verkehrsteilnehmer sichtbarer wirst
    • Fahre vorsichtig und plane längere Bremswege ein

E-Scooter Wartung im Winter

Ob dein E Roller für den Winter gemacht ist, steht in der Betriebsanleitung. Dort findest du die Angabe, welche Temperaturen dein Akku aushält. Ist es draußen kälter, ist es ratsam, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Befindet sich die Außentemperatur oberhalb der möglichen Batterietemperatur, kannst du den E Roller getrost nutzen. Allerdings wird der Akku im Winter mehr strapaziert und ist oft nicht in der Lage, seine typische Reichweite zu absolvieren. Lade vor der Fahrt die Batterie komplett auf und wärme den E Scooter ein paar Minuten auf, bevor es losgeht.

Bei kalten Temperaturen sinkt der Reifendruck. Dadurch kann sich das Fahrverhalten ändern. Daher solltest du den Luftdruck öfter prüfen und gegebenenfalls justieren.

Jeder E Scooter hat eine Schutzklasse. Spritzwasser sind bei vielen Modellen kein Problem, Eis und Schnee allerdings schon. Damit dein Fahrzeug nicht beschädigt wird, solltest du den E Scooter regelmäßig reinigen.

E-Scooter einlagern im Winter

Du möchtest im Winter komplett auf das Fahren mit dem E Scooter verzichten? Dann wollen wir dir diese Tipps zur richtigen Einlagerung nicht vorenthalten. Wenn du ein Modell mit einer entnehmbaren Batterie hast, kannst du diese entfernen und zu 60 % aufladen. Dies ist der ideale Ladezustand und erfordert ein Nachladen im Abstand von 4 bis 8 Wochen. Bei längerer Nichtbenutzung kann sich der Akku sonst entladen und beschädigt werden. Gleiches gilt, wenn du den Akku dauernd am Ladegerät anschließt.

  • Batterie am besten immer auf 60% laden
  • E Scooter vor dem Einlagern reinigen
  • Lagerung warm und trocken
  • Akku alle 2 Monate laden

Die richtige Lagerung ist ebenfalls wichtig im Winter. Wenn der Raum eine Temperatur von 10 bis 15 Grad hast, fühlt sich der E Scooter am wohlsten. Sorge dafür, dass die Lagerstätte trocken und gut belüftet ist.

Anschließend solltest du deinen E Scooter mit einem leicht feuchten Tuch säubern, um Schmutz zu entfernen. Tust du das nicht, kann Rost entstehen. Auch Wachsspray kann bei der Einlagerung von Vorteil sein. Damit du auch im kommenden Frühjahr gut laufende Reifen hast, sollte der Druck auf 1,5 bis 2 bar reduziert werden.

    • Reduziere den Reifendruck
    • Lagere den E Scooter stehend an einem trockenen und warmen Platz
    • Lade die Batterie zu 60 % auf und alle 1 bis 2 Monate nach

 

Gerne kannst Du uns und anderen auch ein paar Tipps geben, was Du mit deinem E Scooter im Winter machst:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung!

Achtung!