Die Feier bei deinen Freunden war feuchtfröhlich und schön, jetzt soll es nach Hause gehen. Du hast dein Auto extra daheim gelassen, bist mit deinem Roller unterwegs und wunderst dich, dass du von der Polizei rausgewunken wirst? Bevor das passiert, erzählen wir die, wie viel Promille e Scooter Fahrer haben dürfen.
e Scooter wie viel Promille sind erlaubt?
Für alle E Scooter Fahrer unter 21 Jahren gilt die 0 Promilleregelung. Für alle anderen E Scooter Fahrer gilt, das es schon bei 0,3 Promille zu einem Führerscheinentzug kommen kann!
Die Promillegrenze e Scooter ist die gleiche, wie wenn du mit einem Pkw unterwegs bist. Das liegt daran, dass Alkohol schon in kleinen Mengen dazu führen kann, dass du langsamer reagierst, risikofreudiger fährst und sich deine Wahrnehmungsfähigkeit verringert.
Mit wie viel Promille darf man e Scooter fahren lässt sich daher wie folgt beantworten:
Alkohol e Scooter Fahranfänger
Wie viel Promille auf e Scooter bei Fahranfängern erlaubt sind? Gar keine. Denn hier hat sich das Gesetz besondere Regelungen ausgedacht. Alle, die in der Probezeit sind oder unter 21 Jahren, haben sich strikt an die die 0,0-Promillegrenze zu halten. Wenn du dich nicht an die e Poller Promille Grenze hältst, musst du mit harten Sanktionen rechnen. Befindest du dich in der Probezeit, lässt du dir einen sogenannten A-Verstoß zu Schulden kommen, wenn du angeschickert E Scooter fährst. Die Folgen sind die gleichen wie bei einem Fahranfänger: Beim ersten Mal erwischt werden verlängert sich deine Probezeit um ganze 2 Jahre. Außerdem blüht dir ein Aufbauseminar. Oh, haben wir schon erwähnt, dass noch ein Bußgeld von 250 Euro dazukommt, sowie ein Punkt in Flensburg? Ganz ohne Alkohol E-Scooter zu fahren ist hier definitiv die schlauste Lösung.
Mit 0,3 Promille e Scooter fahren
Bist du kein Fahranfänger und über 21, gelten andere Regeln. Gefährdest du den Verkehr, kann dich das schon mit 0,3 Promille 3 Punkte in Flensburg kosten. Hinzu kommt eine mögliche Anordnung einer MPU, der Entzug der Fahrerlaubnis, sowie eine Geld- oder Freiheitsstrafe.
Mit mehr Promille e Scooter fahren
Ab 0,5 Promille gibt es beim ersten Mal ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein ein- bis dreimonatiges Fahrverbot. Hast du richtig viel getankt und bist bei 1,1 Promille angelangt, bist du nicht mehr fahrtüchtig und begehst sogar eine Straftat. Die Folgen: Eine Geldstrafe, die nach Tagessätzen berechnet wird oder ab ins Gefängnis und dein Führerschein ist auch erst einmal für eine Weile weg.
Fazit: e Scooter wie viel Promille
Auch wenn es zum Teil erlaubt ist, nicht ganz nüchtern auf dem E Scooter zu fahren, raten wir dir dringend davon ab. Denn schon mit 0,3 Promille kann das ganz schön teuer werden, wenn ein Unfall passiert. Nimm lieber ein Taxi oder geh zu Fuß, bevor du dich einem solchen Risiko aussetzt. Und denk daran, wenn Du alkoholisiert fährst, dann haftet unter Umständen auch die Versicherung nicht, wenn Du einen Unfall basut!