Unter dem Namen Fathom E+ hat der Fahrradhersteller Giant drei Modelle im Programm, die zu der Rubrik E Mountainbike gehören. Wie das Giant Fathom E+ im Test abschneidet, könnt ihr hier nachlesen.
Auf zu neuen Abenteuern mit dem Giant Fathom E+
Mit dem Giant Fathom E+ lassen sich lange Touren bewältigen und dabei unbekannte Ziele entdecken. Denn der Hersteller Giant wollte mit diesem Modell erreichen, dass der Einsatzbereich umfangreicher wird und das Bike noch vielseitiger genutzt werden kann.
Dieses Vorhaben wird mitunter durch den durchzugsstarken SyncDrive Sport Motor erreicht, der von Yamaha gepowert wird. Das maximale Drehmoment liegt bei 70 Nm. Auch die hohe Kapazität des EnergyPak Akkus macht die Fahrt zu einem ausgiebigen Vergnügen.
Im Fathom E+ 1 und dem Fathom E+ 2 findet ihr einen 500 Wh starken EnergyPak Akku. Beim Fathom E+ Ex hat der Akku 625 Wh. Alle Modelle sind mit dem Range Extender Zusatzakku kompatibel und können so noch mehr Reichweite bieten. Damit bekommt ihr noch einmal 250 Wh Kapazität, was zu Reichweiten von bis zu 300 km führen kann. Lange Touren und steile Anstiege sind damit ein Klacks.
Für extra viel Komfort auf Schotterabschnitten und unbefestigten Waldwegen gibt es beim Fathom E+ einen Federweg von 120 mm.
Mit fortschrittlichen Technologien wie dem ALUXX SL Aluminium-Rahmen, einem Smart Assist und einem intuitiv zu bedienenden RideControl Dash gestaltet sich dieses Giant E Mountainbike als kompromissloser Begleiter für all eure Abenteuer.
Je nach Modell bekommt ihr es beim Bremsen mit Shimano oder Tektro zu tun. Beide erweisen euch gute Dienste. Gefahren wird auf 29 Zoll großen Giant XCT-Reifen mit 25 mm Innenweite. Das E+ 1 Pedelec kommt mit einer 12-fach Schaltung von Shimano Deore, die beiden anderen Fahrräder verfügen über 10 Gänge. Die Besonderheit am Fathom E+ 1 EX ist, dass es bereits ab Werk mit einer Beleuchtung ausgestattet ist und dem Rack-It MIK Gepäckträger. Natürlich könnt ihr die anderen 2 E Bikes nachrüsten, wenn Bedarf besteht. Die maximale Gesamtmasse wird mit 156 Kilo angegeben. Die Fathom E+ Elektrofahrräder kosten zwischen 3.200 und 3.600 Euro.
Fazit Giant Fathom E+ im Test
Das Fathom E+ richtet sich alle E Bike-Enthusiasten, die keine Kompromisse eingehen wollen, wenn es um Fahrsicherheit auf allen Untergründen und bei allen Wetterbedingungen geht. Die hohe Belastbarkeit, die Ausdauer und der Preis sprechen für sich.
Das beste Angebot für das Giant Fathom E+
- AluxX Rahmen, Integrierter Speed Sensor
- Motor SyncDrive Sport, 70Nm
- Bediendisplay RideControl Dash 2in1