Fahrräder mit Motorunterstützung können den Antrieb an verschiedenen Stellen haben, die jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Um euch das genauer zu erklären, wollen wir euch zeigen, was bei Jeep e Bikes der Heckmotor für euren Fahrspaß tun kann.
Vorteile bei einem Jeep e Bike mit Heckmotor
Der Heckmotor befindet sich bei den Jeep e Bikes hinten am Elektro Fahrrad. Dieser Motor ist geräuschärmer als ein Mittelmotor. Bei einem Heckmotor ist das E Bike hinten zwar etwas schwerer, dafür ist die Schub- und Zugkraft generell höher. Durch das zusätzliche Gewicht auf der Hinterachse erhöht sich auch der Grip des Hinterrads, was vor allem bei Nässe oder am Berg von Vorteil ist. Sobald ihr in die Pedale tretet, nimmt dieser Antrieb seine Funktion auf.
Ist der e Bike Motor am Heck platziert, gibt es die Möglichkeit der Rekuperation, bei der ihr Energie beim Bremsen an den Akku zurückspeisen könnt. Die Energierückgewinnung kann bis zu 20 Prozent betragen und eure Reichweite dementsprechend erhöhen. Geht beim Heckantrieb mal was kaputt, muss man lediglich das Rad in die Werkstatt geben und nicht gleich das komplette bei Jeep e Bike. Heckmotoren sind günstiger als Mittelmotoren, bieten aber eine gute Gewichtsverlagerung, was in einem angenehmen Fahrverhalten resultiert.
Nachteile bei einem Jeep e Bike mit Heckmotor
Es gibt bei einem Heckmotor auch ein paar Nachteile: Nämlich die Tatsache, dass der Heckmotor im Vergleich zum Mittelmotor – im Durchschnitt – nicht so viel Leistung bietet. Der Frontmotor kann bei Steigungen schnell überhitzen. Meist gibt es den Heckmotor in Kombination mit einer Kettenschaltung.
Welche Jeep e Bikes haben einen Heckmotor?
Jeep nutzt den beliebten Heckmotor bei vielen seiner Fahrzeugklassen. Die meisten Trekking e Bikes verfügen über einen Motor am Hinterrad, da er sportlich und agil genutzt werden kann. Selbst bei dem ein oder andere E Mountainbike, wie dem MHR 7000, sitzt der Antrieb hinten. Auch das Jeep City E-Bike ECR 3001 ist mit einem solchen versehen.
Fazit Jeep e Bikes - der Heckmotor
Ein Heckmotor bietet viel Fahrkomfort, denn die Laufruhe und seine Effizienz zeichnen ihn aus. Deshalb findet ihr ihn bei vielen Jeep E Bikes.
Wir haben das Jeep Trekking E Bike getestet, d.h. im Dauertest seit einem Jahr in Betrieb und mussten feststellen, das die Beschleunigung beim Jeep E Bike sehr gut ist. Wir waren sogar erstaunt, mit vielviel Power uns der 250 Watt Motor anschiebt. Klar es gibt auch stärkere Motoren, die für steile Berge geeigneter sind, aber dann solltet Ihr Euch auch ein Mountain E Bike holen. Das Jeep Trekking E Bike reicht für alle, die keine Climbing Challange machen aus.
- Cooles Design - hochwertige Technik
- 80 Km Reichweite
- 7 Gang Shimano Schaltung
- Jetzt 400,- Euro sparen!!!