Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung – High-Tech oder Schnick-Schnack?

SCOTEX H10 E scooter
© SCOTEX H10 E scooter

Unterschiedliche E Scooter Hersteller nutzen unterschiedliche Materialien für den Rahmen. Bei Scotex haben die Modelle Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung – High-Tech oder Schnick-Schnack? Wir haben nachgeschaut.

Welche Eigenschaften hat die Magnesiumlegierung?

Magnesium als Fahrzeugrahmen für E Scooter wird bislang noch nicht so oft angewendet. Dabei hat es eine viel geringere Dichte als Aluminium und ermöglicht dadurch eine leichtere Bauweise. Magnesium ist ca. 30 % leichter als Aluminium und somit das leichteste Gusskonstruktionsmaterial. Magnesium hat auch einen niedrigeren Schmelzbereich, dadurch kann es energiesparender produziert und leichter bearbeitet werden.

Aus Magnesiumlegierungen lassen sich durchaus dünnwandige Bauteile mit engen Fertigungstoleranzen gießen, außerdem haben diese Legierungen ein sehr gutes Verhältnis zwischen Festigkeit und Dichte. Die Elektro Scooter mit Magnesiumrahmen sind komfortabler als die aus Aluminium, da sie weniger steif sind und eine hohe Zugfestigkeit aufweisen.

Welche Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung gibt es?

Am häufigsten wird ein Mix aus Magnesium, Aluminium und Zink verwendet. Sie werden im Druckgussverfahren gegossen und erreichen gute mechanische Eigenschaften bei Raumtemperaturen, haben aber eine schlechte Festigkeit bei hohen Temperaturen.

Wird statt Zink Mangan genutzt, eignen sich diese Legierungen durch sehr gute Duktilität und enorm hohe Bruchdehnung aus. Dadurch werden die hergestellten Produkte für den Einsatz von Sicherheitskomponenten genutzt. Um die Temperatureinsatzgrenze von 110 auf 150 Grad zu erhöhen, kann man statt Mangan Silizium nehmen.

Welche Nachteile hat ein Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung?

Je nach Herstellungsverfahren sind die Eigenschaften im mechanischen Bereich bei einer Magnesiumlegierung nicht so gut wie bei einer Aluminiumlegierung. Magnesiumlegierungen sind zum Teil spröde und können praktisch aus dem Nichts brechen, während sich bei anderen Materialien vorher eine Verformung bildet. Ein weiteres Problem stellt die hohe Anfälligkeit für Korrosion und Rost dar. Dadurch sind sie schwieriger zu warten.

Fazit Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung

Ein E Scooter aus Magnesiumlegierung ist sehr leicht – ebenso wie E Scooter aus Carbon – aber das geringere Gewicht und der höhere Komfort können sich auch im Preis bemerkbar machen. Mit einem Rahmen aus Aluminium könnt ihr die gleiche Qualität für einen niedrigeren Preis bekommen.




1 Kommentar zu „Fahrzeugrahmen aus Magnesiumlegierung – High-Tech oder Schnick-Schnack?“

  1. Interessant, dass Magnesium das leichteste Gusskonstruktionsmaterial von allen ist. Für die Roller meiner Brüder will ich ebenfalls qualitativ Teile durch den Magnesiumguss herstellen lassen. Dafür suchen wir uns heute auch eine passende Firma für Druckverfahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Achtung!

Achtung!