Search
Generic filters

Aus dem Kymco F9 wird der Felo FW06 Elektroroller

Felo FW-06 Elektroroller
© Felo FW-06 Elektroroller

Von dem Elektroroller Kymco F9 konnte man zum ersten Mal 2020 einen Blick erhaschen. In einer Kooperation zwischen Kymco und Felo entstand nun daraus der Felo FW06, der als Premium Elektroroller auf dem chinesischen Markt gehandelt wird.

Technische Daten Felo FW06 Elektroroller

ModellFelo FW-06
Straßenzulassungja
Geschwindigkeit110 km/h
MotorleistungDauerleistung: 5kW
Spitzenleistung: 10 kW
Reichweitebis 140 km
Gewicht125 kg inkl. Akku
Traglastk.A.
Reifengröße14 Zoll
Maßek.A.
Akku96 V – 58 Ah
Ladedauer7 – 8 Stunden
Ausstattung
    • Aluminiumrahmen
    • Teleskopgabel
    • Stoßdämpfer hinten
    • Digitales Display

Vor und Nachteile des neuen Elektroroller

Mit sportlichen Geschwindigkeiten und futuristischer Optik geht es beim FW06 zu. Auf bis zu 110 km/h soll der E Roller kommen. Das verdankt der Felo FW06 einem Mittelmotor, dessen Dauerleistung bei 5 kW liegt. In der Spitze schafft er 10 kW, das Drehmoment gibt der Hersteller mit 8,2 Nm oder maximal 58 Nm an. Zum Starten braucht man keinen Schlüssel, sondern aktiviert das Keyless System.

An einem Rohrrahmen aus Stahl ist die Teleskopgabel aufgehängt. Während man beim Kymco F9 zwei Gänge vorfinden konnte, gibt es auch beim Felo FW06 Elektroroller ein automatisches Zweiganggetriebe. Zum Bremsen wurden Scheibenbremsen und ABS verbaut und die Räder sind in 14 Zoll angelegt. Insgesamt wiegt der Felo FW06 125 kg.

Geplant waren bei der Kymco Vorstellung im Jahre 2020 zwei optionale Akkus mit unterschiedlicher Kapazität, mit denen der Fahrer pro Aufladung zwischen 110 bis 140 km Reichweite absolvieren konnte. Zum Aufladen sollte der Kymco nicht mehr als 4 bis 6 Stunden brauchen. Kymco plant auch schon Ladestationen für Elektroroller.

Beim Felo FW06 Elektroroller hat sich die Ladezeit wohl auf bis zu 8 Stunden erhöht und statt 132.000 km schafft das Modell nur noch 80.000 km, bevor der Akku das Ende seines Lebenszyklus erreicht.

Felo FW-03 Elektroroller

Der FW-03 ist ein weiteres Modell, dass es hierzulande noch nicht gibt. Auch dieser Elektroroller verfügt über ein Zweigang-Getriebe, hat einen 4 kW Motor verbaut und kann maximal 80 km/h erreichen. Die Akkukapazität reicht, je nach Gangart, für 100 oder 120 Kilometer Reichweite. Der FW-03 E Roller kommt mit Stollenreifen. Eine zweite Variante mit Straßenreifen, die dann aber nur noch 50 km/h fährt, soll es wohl auch geben.

Wann kommt der Felo FW06 Elektroroller nach Deutschland?

Noch gibt es keine Pläne, ob und wann der Felo FW06 Elektroroller mit seinem leichten und modernen Design nach Deutschland kommt. Über den Preis lässt sich aber schon was sagen. Der FW06 GL, der über die kleinere Akkukapazität verfügt, wird in China für umgerechnet 3.500 Euro gehandelt. Die Variante mit dem größeren Akku kann dort für ca. 3.750 Euro gekauft werden. Der FW-03 mit Straßenreifen wird dort für umgerechnet 2.300 Euro angeboten. Die Version mit den Geländereifen gibt es in China für 2.800 Euro.

Sobald neue Modelle auf den Markt kommen, berichten wir über unseren Newsletter. Hier erfährst Du alles zu neuen Modellen, Trends und Preisaktionen.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal

heute 1.100,- € günstiger

Tagesdeal!

Zuschlagen!