Search
Generic filters

Wie schnell kann man mit einem E Scooter mit Sitz fahren?

e scooter mit sitz und korb
E Scvooter mit Sitz

Während ein Stehscooter mit Straßenzulassung ein gesetzliches Limit von 20 km/h vorgeschrieben bekommt, schafft ein E Scooter mit Sitz durchaus andere Geschwindigkeiten. Je nachdem wie schnell er ist, gelten allerdings unterschiedliche Bestimmungen. Es gibt E Scooter mit Sitz bis 20 Km/h oder sogar bis 35 oder 45 Km/h. Wie zeigen was Ihr bei Kauf, Zulassung und Versicherung beachtet

Ein E Scooter mit Sitz, der 20 km/h schafft, fällt unter die Kategorie Leichtmofa. Wie bei einem herkömmlichen E Roller besteht hier keine Helmpflicht. Der Gesetzgeber verlangt aber den Mofa-Führerschein. Dieses Modell benötigt zudem eine Betriebserlaubnis und eine Versicherung. Der Rolektro E-Joy Scooter ist so ein Fahrzeug und auch der eFlux Street 20 kommt auf eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h.

eFlux Street 20

eFlux Street 20

  • TESTSIEGER e-Scooter mit Sitz
  • 20 Km/h mit Straßenzulassung.
  • 500 Watt Antrieb bis zu 30 km Reichweite. Höchste Sicherheits Standards
Infos & Test

E Scooter mit Sitz bis 25 km/h

Fährt der E Scooter mit Sitz 5 km/h schneller, nämlich 25 km/h oder mehr, landet er in der Klasse der Mofas. Auch hier ist der Mofa-Führerschein Voraussetzung, um mit so einem Modell unterwegs zu sein. Das Tragen eines Helmes ist Pflicht, ebenso eine Haftpflicht-Versicherung. Hierzu gehört der eFlux Lite Six.

eFlux Lite Six

eFlux Lite Six

  • keine Straßenzulassung
  • bis zu 30 km/h
  • 500 Watt Motorleistung
Infos & Test

E Scooter mit Sitz bis 45 km/h

Kommt der E-Scooter mit Sitz die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, gilt er laut Straßenverkehrsordnung als Kleinkraftrad. Hier wird für den E-Scooter einen Führerschein der Klasse AM oder ein Mofa-Führerschein verlangt. Habt ihr einen Autoführerschein, könnt ihr alle Modelle fahren, ohne eine extra Prüfung machen zu müssen. Der eFlux RS45 Pro Allrad ist so ein E Scooter mit Sitz, der auf 45 km/h Spitzengeschwindigkeit kommt. Laut Gesetzt ist diese Geschwindigkeit das Maximum, das erlaubt ist. Der eFlux RS 45 Pro hat gleich zwei Motoren zu je 1.000 Watt verbaut. So ist er geeignet für alle Streckenverhältnisse.

eFlux RS45 Pro

eFlux RS45 Pro

  • Heck & Frontantrieb mit 2000 Watt
  • Reichweite bis zu 50 km
  • e-Scooter mit Sitz
Infos & Test

Ab wann darf man einen E Scooter mit Sitz fahren?

Jugendliche dürfen ab einem Alter von 15 Jahren Mofa fahren, die Prüfung kann frühestens drei Monate vor dem 15. Geburtstag abgelegt werden. Mit der theoretischen Ausbildung kann schon ein halbes Jahr vorher begonnen werden.

Ein E Scooter mit Sitz bringt euch also schnell voran und hat durch die Körbe am Fahrzeug auch mehr Möglichkeiten, eure Einkäufe zu transportieren. Er lässt sich zusammenklappen und im Auto transportieren. Wer einem E Scooter bislang kritisch gegenüberstand, finden mit solchen Modellen eine durchaus bequeme Option, um seinen Alltag zu meistern.

2 Kommentare zu „Wie schnell kann man mit einem E Scooter mit Sitz fahren?“

  1. Hallo. Ich habe meinen Rolektro jetzt 2 Monate und kann im Gegensatz zum Anfang jetzt nur noch 13 km/h fahren. woran liegt das? vielen Dank im voraus für die Antwort.a. haske

    1. Hallo Angelika, das scheint so, als würde der E Scooter nicht mehr komplett geladen werden können. Das kann schon am Ladegerät liegen. Wenn Du den nur 2 Monate hast, dann gibt es ja eigentlich noch Garantie.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Heute nur 319,- €

Tagesdeal!

Zuschlagen!