Search
Generic filters

E Quads: Führerschein, Sicherheit und Zulassung

Ob du ein Elektroquad oder ein klassisches Modell mit Verbrennermotor fahren willst: Vor der ersten Tour solltest du dich über Themen wie Führerschein, Sicherheit und Zulassung bei Quads erkundigen.

SPY Racing E8
SPY Racing E8
  • 90 km/h
  • 141 km Reichweite
  • 3 Sek von 0 auf 50 km/h
  • Mit Rabattcode dem "E-ROLLER.COM" 100,- € sparen!

Welcher Führerschein wird bei einem E Quad benötigt?

Welchen Führerschein du zum Fahren eines Elektroquads benötigst, ist abhängig von der maximalen Geschwindigkeit, auf die das jeweilige Modell kommt. In vielen Fällen ist ein regulärer Autoführerschein ausreichend, um ein Elektroquad mit begrenzter Leistung zu fahren. Hat das E Quad richtig viel Dampf unter der Haube, kann es sein, dass du für leistungsstärkere Modelle einen spezifischeren Führerschein wie z. B. den Motorradführerschein benötigst. Die langsameren E-Quads, die mit gemütlichen 45 km/h durch die Gegend tuckern, können bereits von Personen ab einem Alter von 16 Jahren gefahren werden. Laut Gesetzgeber sind ein Mofa-Führerschein und Zusatzstunden für mehrspurige Fahrzeuge die Voraussetzung, um ein solches Elektro Quad legal fahren zu dürfen.

Ab welchem Alter kann ich Elektro Quad fahren?

Wie schon zum Thema Führerschein zu sehen ist, geht ein richtiges E Quad bis 45 Km/h ab 16 Jahren los. Wenn Du noch nicht so alt bist, dann kommt für Dich eine E Quad für Kinder in Frage. Die sind eben nur langsamer und schwächer motorisiert.

Wie kann ich das E Quad zulassen?

Damit du dein E Quad im Straßenverkehr nutzen kannst, benötigt das Modell eine Straßenzulassung seitens des Herstellers. Um die zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Dazu gehören unter anderem eine taugliche Beleuchtung, Rückspiegel, leistungsfähige Bremsen und eine Hupe. Dann kannst du dein Elektroquad zulassen, als ob ein Auto anmelden würdest. Handelt es sich um ein Modell, das maximal mit 45 km/h unterwegs ist, reicht sogar nur eine Versicherung aus. Die kannst du bei einem Versicherungsunternehmen deiner Wahl beantragen, die Plakette wird dann am Fahrzeug angebracht. Ist das E Quad nicht für den Straßenverkehr zugelassen, weil es die notwendigen Komponenten nicht vorweisen kann, bleibt dir nur der Einsatz auf privatem Gelände oder auf speziellen Offroad-Strecken.

Welche Sicherheitsaspekte sind bei einem E Quad zu beachten?

Da du mit deinem E Quad vermutlich nicht (nur) auf asphaltierten Straßen unterwegs sein willst, sondern es für deine wilden Offroad-Abenteuer nutzt, ist die Sicherheit von hoher Bedeutung. Wir empfehlen dir, während der Fahrt Schutzausrüstung wie einen Helm, Schutzbrillen, Handschuhe und festes Schuhwerk zu tragen. Natürlich solltest du dich auch an die Verkehrsregeln und -vorschriften halten und die Geländeeigenschaften sowie die Grenzen des Fahrzeugs berücksichtigen. Handelt es sich um ein geliehenes E Quad, solltest du bei der Einweisung gut zuhören, vor allem, wenn du noch nicht so erfahren bist bei Querfeldeinfahrten mit dem Spaßmobil.

Fazit E Quads: Führerschein, Sicherheit und Zulassung

Es gibt ein paar Dinge zu beachten, bevor die Gaudi mit einem E Quad losgehen kannst. Aber sobald du alle hier aufgeführten Schritte abgearbeitet hast, steht einem Ausflug mit hohem Gute-Laune-Faktor nichts mehr im Wege.

Das beste Elektro Quad

Modellbox




4 Kommentare zu „E Quads: Führerschein, Sicherheit und Zulassung“

    1. Für E Quads gibt es keine maximale Leistung, es gibt nur innerhalb der Führerscheinklassen eine bestimmte maximale Leistung, wie bis 45 Km/h oder 80 Km/h oder 110 Km/h. Auch über 110 Km/h oder 11 KW gibt es Quads, aber diese müssen mit einem Motorrad Führerschein gefahren werden.

  1. Ich habe gerade meinen Abiturabschluss gemacht und war auf der Suche nach einem coolen Fortbewegungsmittel für die Uni. Dieser Artikel war genau das, was ich brauchte! Es ist toll zu wissen, dass ich mit meinem Mofa-Führerschein ein E-Quad fahren kann. Die Informationen über die Zulassung und Sicherheit waren auch sehr hilfreich. Ich freue mich schon darauf, mein erstes E-Quad zu kaufen. Danke für den aufschlussreichen Artikel!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!