Search
Generic filters

Welche e Bikes sind besser? Bergamont vs. Cube

Bergamont e Horizon n5e fh 500-belt
© Bergamont e Horizon n5e fh 500-belt

Das Angebot an E Bike Herstellern ist groß. Wenn ihr auf der Suche nach einem E Bike seid, habt ihr sicher schon von den Marken Bergamont und Cube gehört. Enorme Unterschiede sind auf den ersten Blick oft nicht zu erkennen. Vielleicht ja auf den zweiten? Welche E Bikes sind besser? Bergamont vs. Cube: ein Vergleich.

E Bikes von Bergamont

Eins haben die beiden Hersteller gemeinsam: das Gründungsjahr. Sowohl Bergamont wie auch Cube gibt es seit 1993. Die Hamburger von Bergamont stehen für solide E Bikes und bieten ein sehr umfangreiches Sortiment. Hier bekommt ihr City E Bikes, Lastenräder, Bergamont Trekking E Bikes, Mountainbikes und Bergamont E Rennräder. Da ist wirklich für jeden Fahrer etwas dabei, wobei der Fokus auf Trekking E Bikes liegt.

Aber auch im Bereich der E MTBs gehört Bergamont laut Umfragen zu den beliebtesten deutschen Marken. Hier wird oft mit Motoren von Bosch gearbeitet. Eine Besonderheit weisen jedoch die E Rennräder auf. Dort sind Motoren von Fazua verbaut, die ihr samt Akku abnehmen könnt, wenn ihr die Rennstrecke ohne Trethilfe absolvieren wollt. Preistechnisch liegen die meisten E Bikes von Bergamont zwischen 3.000 und 4.000 Euro.

E Bikes von Cube

Die Firma Cube hat ihren Sitz im bayrischen Waldersdorf. Die Cube E Bikes sind für ihre breite Produktpalette sowie für ihre Widerstandsfähigkeit und lange Herstellergarantie bekannt. Vor allem die alltagstauglichen und sportlichen E-MTBs von Cube sind sehr beliebt.

Die Allrounder bieten alles, was ein E MTB braucht: Komfort, hochwertige Komponente und die Option, auch Offroad gut voranzukommen.

Im E Bike Test punkten die Pedelecs von Cube damit, dass die Ausstattung immer optimal auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmt ist. Im Alltag wie im Radrennsport fahren diese E Bikes ganz vorne mit. Bei einer Umfrage auf der Seite Fahrrad XXL schneidet Cube immer wieder als eine der gefragtesten Marken ab. Das dürfte dem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis zu verdanken sein, das trotzdem nichts an Qualität einbüßt. In vielen Fällen gibt es hier den Bosch Performance Line CX und eine Federgabel. Hier liegt die Preisspanne zwischen 2.500 und 5.000 Euro.

Fazit: Welche e Bikes sind besser? Bergamont vs. Cube

Beide Hersteller bietet erstklassige E Bikes. Welche denn nun besser sind, hängt davon ab, was ihr damit anstellen wollt. Pauschalisieren lässt sich das nicht. Schaut euch daher die Details des Objekts der Begierde genau an und vergleicht die Parameter. Egal, für welche Marke ihr euch entscheidet: Hier könnt ihr nicht viel falsch machen.

Bergamont E-Horizon Sport Gent
Bergamont E-Horizon Sport Gent
  • 28 Zoll, Alu, SHIMANO DEORE, 10-G
  • Bosch 36 V Lithium Ionen Akku
  • Wechselakku

Bergamont E-Ville Pro Belt
Bergamont E-Ville Pro Belt
  • 625 Wh – 2022 – 28 Zoll – Tiefeinsteiger
  • Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4 250 Watt
  • Zul. Gesamtgewicht: 160 kg




4 Kommentare zu „Welche e Bikes sind besser? Bergamont vs. Cube“

    1. Ja, das ist eine schwierige Entscheidung, beide sind gut, aber eventuell hat Bergamont die Nase etwas weiter vorne. Aber das macht sich eben auch im preis bemerkbar. Wenn die Cube Technik reicht, dann ist hier alles ok und du sparst Geld für den nächsten Urlaub 🙂 Schau mal hier nach den Preisen: Bergamont vs Cube

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!