Search
Generic filters

Welcher Motor ist besser beim E Bike? Bosch vs. Shimano

bergamont Trekking E Bike im Test
Bergamont e Horizon

Nicht nur die Platzierung des Motors spielt bei einem E Bike eine wesentliche Rolle für das Fahrverhalten. Auch der Hersteller des Antriebs hat ein Wörtchen mitzureden. Aber welcher Motor ist besser? Bosch vs. Shimano, ein Vergleich.

Die Eigenschaften eines Motors von Bosch

Die langjährige Erfahrung kann man Bosch nicht streitig machen. Besonders gelungen sind bei den Motoren die tolle Modulation der Unterstützungsstufen, mit denen die E Bikes angetrieben werden. Auch die Sensorik kann sich sehen lassen. Vor allem im Bereich der E Mountain Bikes kann das Bosch Smart System mit Performance CX-Motor punkten.

Mittlerweile in der vierten Generation ist mit dem Gen4 ein neuer Antrieb entstanden, der durch sein Gehäuse aus Magnesium 25 % weniger Gewicht aufweist als die vorherige Version. Somit schrumpft der Bosch-Motor auf 2,9 Kilo. Auch die Größe hat sich beinahe halbiert. Dieser Mittelmotor schafft ein maximales Drehmoment von 85 Nm und er lässt sich bei hoher Leistung trotzdem widerstandsfrei fahren.

Das kann ein Motor von Shimano

Auch ein Motor von Shimano ist durchaus beliebt und das nicht ohne Grund. Das leistungsfähigste Modell des Herstellers aus Japan ist der Shimano Steps EP8. Vor allem für City E Bikes und Trekking E Bikes wird er eingesetzt. Dabei ist er, was sein Gewicht angeht, sogar noch leichter als der Gen4 von Bosch. Nur 2,6 Kilo wiegt er.

Der Tretwiderstand wurde um 36 % reduziert. So könnt ihr auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 25 km/h ohne Probleme in die Pedale treten. Der Shimano Steps EP8 Motor kommt mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm. Seine Bauweise ist sehr kompakt, weshalb ihr mehr Bodenfreit habt. Das zahlt sich bei anspruchsvollem Gelände aus.

Zudem ist der Kupplungsmechanismus verbessert worden. Dies führt bei der Unterstützungsgrenze zu einem weicheren Fade-out bzw. Fade-in.

Fazit: Welcher Motor ist besser? Bosch vs. Shimano

Welcher Motor im Vergleich besser ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Denn zum einen sind in den E Bikes nicht immer die besten Antriebe des jeweiligen Herstellers verbaut. Und zum anderen geht es auch um eure individuelle Fahrweise, die Untergründe und Steigungen und letztendlich um eure Präferenzen. 

Eine gute Wahl ist zum Beispiel die des bekannten Fahhrad Herstellers Bergamont. Hier wird der hocklassige Bosch CX Motor mit 750 Wh integrierter Batterie und einem Bosch LED Remote mit Kiox 300 Display verbaut.

Beim renomierten E Bike Hersteller Prophete werden zum Beispiel auch AEG Elektromotoren verwendet. Bei Prophete wurde die Kombination aus dem AEG-Antrieb und den E-Bikes sogar preisgekrönt. Das Unternehmen bekam für die herausragende gestalterische Qualität den German Design Award 2019.

Bergamont E-Horizon Sport Gent
Bergamont E-Horizon Sport Gent
  • 28 Zoll, Alu, SHIMANO DEORE, 10-G
  • Bosch 36 V Lithium Ionen Akku
  • Wechselakku

Bergamont E-Ville Pro Belt
Bergamont E-Ville Pro Belt
  • 625 Wh – 2022 – 28 Zoll – Tiefeinsteiger
  • Bosch Mittelmotor Performance Line CX Gen4 250 Watt
  • Zul. Gesamtgewicht: 160 kg

Bergamont E-Horizion N5e FH500
Bergamont E-Horizion N5e FH500
  • 5 Gang Nabenschaltung
  • Rahmenform: Tiefeinstieg / Wave
  • Bosch 36 V Li Ion, 500 Wh

Die direkte Alternative zum Bergamont

ROSE XTRA WATT EVO+ 1
ROSE XTRA WATT EVO+ 1
  • nachhaltig & Made in Germany
  • Akkukapazität Bosch Powertube 500 Wh
  • top Qualität & Ausstattung
  • Testsieger




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!