Search
Generic filters

Zündapp e Mountainbikes – ein Reichweitentest

Zündapp MTB Z808 e mountain bike
Gazelle Mountain E Bike

Der Hersteller Zündapp verspricht zum Teil hohe maximale Werte, was die Reichweite seiner Modelle betrifft. Allerdings spielen dabei viele Faktoren eine Rolle, die nicht immer erreicht werden können. Daher haben wir für euch geschaut: Zündapp e Mountainbikes – ein Reichweitentest.

Beim Zündapp e Mountainbike Z801 ist ein Akku mit einer Kapazität von 418 Wh verbaut. Dieser soll es angeblich auf bis zu 125 km schaffen. Beim Zündapp e Mountainbike Z808 ist die Batterie noch leistungsstärker, sie hat 504 Wh und schafft pro Aufladung maximal 150 km. Allerdings sagt der Hersteller, dass es sich hierbei lediglich um Richtwerte handelt, weshalb er auch einen Minimumwert angibt. Dieser liegt bei gerade einmal 30 km. Wie kann es sein, dass die Differenz der zwei Angaben so weit voneinander entfernt liegt?

Was beeinflusst die Reichweite bei den Zündapp e Mountainbikes?

Wie bei jedem E Bike mit Antrieb und Akku, tragen so einige Parameter dazu bei, wie weit ihr letztendlich mit eurem Pedelec kommt. Das fängt bei dem genutzten Unterstützungslevel an, hat aber auch etwas mit der Zuladung zu tun. Fahrt ihr schwer beladen non-stop einen Berg hoch, landet ihr im Reichweitentest vermutlich an der Untergrenze. Die Bodenbeschaffenheit, Wind und Wetter und die Fahrweise spielen ebenfalls eine Rolle.

Wer schafft die maximale Reichweite bei einem Zündapp e Mountainbike?

Auch wenn die Zuladung bei beiden Zündapp e Mountainbikes mit 120 Kilo angegeben wird, glauben wir, dass ihr die mögliche Reichweite nur dann ausreizen könnt, wenn ihr inklusive Gepäckes nicht mehr als 80-90 Kilo Körpergewicht mitbringt. Fahrt ihr außerdem nur mit der geringsten Motorunterstützung auf ebenem und asphaltierten Gelände, könnte es möglich sein, die 125 bzw. die 150 km zu erreichen. Da diese Voraussetzungen in manchen Fällen gegeben sind, müsst ihr dann mit einer etwas geringeren Reichweite rechnen.

Fazit Zündapp e Mountainbikes - ein Reichweitentest

Die angegebene maximale Reichweite bei den Zündapp e Mountainbikes ist wie bei den meisten anderen Marken eben nur ein Richtwert für einen durchschnittlichen Verbrauch. Wenn Ihr viel wiegt oder viel bergauf fahrt, dann müsst Ihr Abstriche machen. Dennoch sollten die Reichweiten der Zündapp E Bikes für die meisten ausreichen. Wenn nicht empfehlen wir euch eher ein E MTB mit einem leistungsstärkeren Akku.

Die aktuell beliebtesten Zündapp Mountain E Bikes

Zündapp MTB Z808 650B
Zündapp MTB Z808 650B
  • bis 150 km Reichweite
  • 504 Wh, 36 V, 14 Ah
  • Kettenschaltung
Zündapp MTB Z801 E-Bike
Zündapp MTB Z801 E-Bike
  • bis 125 km Reichweite
  • 418 Wh, 36V, 11,6 Ah
  • Radgröße: ca. 27,5 Zoll

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!