Search
Generic filters

Haibike Mountainbikes: Welche Rahmengröße ist die richtige für mich?

Haibike XDURO AllMtn 10.0
© Haibike

Ein Haibike e Mountainbike ist keine günstige Anschaffung. Damit das E Bike richtig gut zu dir passt, solltest du neben der Ausstattung auch auf die passende Rahmenhöhe achten. Wie das geht, haben wir für dich zusammengefasst in dem Artikel „Haibike Mountainbikes: Welche Rahmengröße ist die richtige für mich? – Tipps und Tricks zur optimalen Wahl!“

Für die richtige Rahmengröße muss zuerst due Schrittlänge gemessen werden

Die Rahmengröße bezieht sich auf die Sitzrohrlänge von der Mitte des Tretlagergehäuses bis zur Oberkante vom Sitzrohr. Diese lässt sich in zwei Schritten berechnen. Zuerst musst du deine Schrittlänge herausfinden. Das geht mit einem Zollstock oder mit einem Maßband und mit einem Buch. Im besten Fall ziehst du die Schuhe und die Hosen aus, damit das Ergebnis so genau wie möglich wird. Stell dich nun mit dem Rücken an eine Tür oder eine Wand und führe das Buch mit der senkrechten Seite zur Wand an den Beinen hoch. Miss nun mit dem Maßband oder dem Zollstock die Länge vom Boden bis zur Oberkante des Buches. Dann hast du deine Schrittlänge.

Gib deine Schrittlänge in einen Online-Rechner ein

Im zweiten Schritt gibst du die gemessene Schrittlänge in einen Rahmenhöhenrechner ein. Davon gibt es viele im World Wide Web. Ist dein Ergebnis eins, das zwischen zwei Rahmengrößen liegt, kommt es darauf an, was du mit dem E Mountainbike von Haibike vorhast. Die kleinere Rahmenhöhe würde für ein agileres, sportliches Fahrverhalten sorgen, während du mit der größeren Rahmenhöhe ein eher laufruhigeres, tourenorientiertes Fahrverhalten bekommst.

Die richte Rahmenhöhe anhand der Haibike-Tabelle errechnen

Bei Haibike gibt es auch eine Tabelle, anhand derer du einen Richtwert für die richtige Größe ermitteln kannst. Für das E Mountainbike Hardtail schlägt der Hersteller bei einer Schritthöhe von 60 bis 64 cm eine Rahmengröße in 14 Zoll vor. Liegt die Schritthöhe zwischen 100 und 103 cm, empfiehlt er eine Rahmengröße von 23 Zoll. Diese Vorschläge gibt er auch für die Full Suspension E Mountainbikes.

Fazit Haibike Mountainbikes: Welche Rahmengröße ist die richtige für mich? - Tipps und Tricks zur optimalen Wahl!

Du weißt jetzt, wie du deine individuelle Rahmengröße berechnen kannst. Denk aber daran, dass es sich hier nur um Richtwerte handelt, weil das Verhältnis von Beinlänge und Oberkörperlänge stark variieren kann.




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!