Search
Generic filters

Vor- und Nachteile der Bergamont e Mountain Bikes zu klassischen Bergamont Mountainbikes

Bergamont E Trailster Pro
© Bergamont E Trailster Pro

Gute Gründe, sich ein Elektro Mountainbike mit Antrieb zu kaufen gibt es viele. Welche das sind, und ob es auch Argumente gegen ein Elektro Bike gibt, klären wir in dem Artikel: Vor- und Nachteile der Bergamont e Mountain Bikes im Gegensatz zu klassischen Bergamont Mountainbikes.

Vorteile der Bergamont e Mountain Bikes

Ein großer Vorteil bei der Anschaffung eines Bergamont e Mountain Bike liegt darin, dass sich Leistungsdifferenzen einfacher überwinden lassen. So können auch Fahrer mit weniger Kondition an ausgiebigen Touren teilnehmen.

Auch Berge können mit einem Bergamont e Mountain Bike erklommen werden, ohne dass man völlig nassgeschwitzt auf dem Gipfel ankommt. Und wenn ihr zwischendurch trotzdem mal eine Pause einlegen wollt, könnt ihr mit einem E MTB problemlos an einem Steilhang anfahren und auch unebene Passagen meistern, die mit dem klassischen Bergamont Mountainbike eher schwierig zu überwinden sind. Auch bei Downhill-Fahrten bescheren euch die Bergamont e Mountain Bikes durch ihren tieferen Schwerpunkt mehr Sicherheit.

Wer sich auf ein E MTB schwingt, um die Fettverbrennung anzukurbeln, sollte seinen Körper gleichmäßig belasten. Das gelingt mit einem motorisierten E Bike besonders gut. Hier werden Belastungsspitzen vermieden und wenn ihr euren Herzschlag doch mal nach oben treiben wollt, könnt ihr ja streckenweise auf den E Bike Motor verzichten.

Nachteile der Bergamont e Mountain Bikes

Bergamont e Mountain Bikes sind im Gegensatz zu klassischen Bergamont Mountainbikes teurer. Selbst für Einsteigermodelle muss man tief in die Tasche greifen. Höher ist auch das Gewicht der Räder. Während ihr fahrt, spielt das keine sehr große Rolle. Aber wehe dem, der sein E Mountainbike anheben will, um es in den Kofferraum zu laden oder an unbefahrbaren Passagen vorbeizutragen. Während ein klassisches e Mountain Bike ein Gewicht von 10 bis 15 Kilo auf die Waage bringt, müsst ihr bei einem E Bike mit ca. 25 Kilo rechnen.

Auch der Akku und dessen Kapazität muss in Betracht gezogen werden. Zwar geben die Hersteller oft eine durchschnittliche Reichweite an, die kann sich jedoch ganz schnell reduzieren, wenn ihr Berge mit voller Leistung hochfahrt. Sollte die Batterie unterwegs schlapp machen, könnt ihr zwar noch weiter treten, das aber mit einem deutlichen Tretwiderstand. Hier könnte ein Ersatzakku nachhelfen, der allerdings extra Gewicht bedeutet und in der Anschaffung auch nicht ganz günstig ist.

Fazit: Vor- und Nachteile der Bergamont e Mountain Bikes im Gegensatz zu klassischen Bergamont Mountainbikes

Die Vor- und Nachteile der Bergamont e Mountain Bikes im Gegensatz zu klassischen Bergamont Mountainbikes halten sich in etwa die Waage. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden, welche Variante ihr bevorzugt.

Angebote für Bergamont Mountain E Bikes

Bergamont E-Trailster Expert
Bergamont E-Trailster Expert
  • Kraftvoller Bosch Performance Line CX Motor
  • Vollintegrierter Bosch 625 Wh Akku
  • Hochwertige Shimano XT 12-Gang Kettenschaltung
Bergamont E-Revox Sport
Bergamont E-Revox Sport
  • Kraftvoller Bosch Performance Line CX Motor
  • Vollintegrierter Bosch 625 Wh Akku
  • Zuverlässige Shimano Deore 11-Gang Kettenschaltung




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tagesdeal!

Zuschlagen!