E Chopper 3000 Watt Motor vs. 1500 Watt Motor

Rolektro E Cruiser 45
© Rolektro E Cruiser 45 hat 1500 Watt

E Chopper sind äußert coole Fortbewegungsmittel, die den CO2-Abdruck reduzieren und dabei noch gut aussehen. Welches Modell zu euch passt, hängt unter anderem von der Motorleistung ab. Deshalb haben wir mal genauer hingeschaut zum Thema: E Chopper, 3000 Watt Motor vs. 1500 Watt Motor – Vorteile, Nachteile.

1.500 Watt Motorleistung beim Rolektro e Cruiser 45

Schaut man sich das Datenblatt vom Rolektro e Cruiser 45 an, findet man einen 1.500 Watt starken Motor vor. Damit kann er auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h beschleunigen. Wer nicht nur schnell vorankommen will, sondern auch Anstiege bezwingen möchte, sollte schauen, dass der E Cruiser über eine hohe Nenndauerleistung verfügt.

Als Dauerleistung wird die höchste Leistung bezeichnet, die ein Motor beliebig lang erbringen kann, ohne unzulässig zu heiß zu werden. Es gibt aber auch noch eine Peak-Leistung, die um einiges höher ist. Das ist die Maximalleistung, oder momentane Spitzenwattabgabe, die der E-Cruiser packt. Sie entscheidet mitunter, wie schnell und ob der E Chopper den Berg hochkommt. Eine weitere Kennzahl ist das Drehmoment, mit dem die Drehkraft vom Elektromotor in Newtonmeter (Nm) beschrieben wird.

Das ist die Menge an Drehmoment, die für die Beschleunigung genutzt werden kann. Die Steigfähigkeit vom Roller Rolektro E-Cruiser 45 liegt bei 20 % bzw. 11°.

Rolektro E-Cruiser 45

Rolektro E-Cruiser 45

  • CHOPPER BIKE MIT 1500W POWER und Straßenzulassung
  • bis zu 155 kg Zuladung
  • bis 45 km/h Höchstgeschwindigkeit
Infos & Test

3.000 Watt Motorleistung beim e Chopper HL 6.0 von Futura

Dieses Modell von Futura verfügt über einen doppelt so leistungsfähigen Motor im Vergleich zum Rolektro E Cruiser. 3.000 Watt stark ist die Nenndauerleistung, die Peak Leistung gibt der Hersteller mit 3.500 Watt an. Das spricht natürlich erstmal für den Kauf eines e Futura Chopper HL 6.0. Allerdings sieht man beim Preis gleich einen Unterschied: Je nachdem, welche Akkku-Variante ihr haben wollt, kostet der FUTURA Chopper HL 6.0 um die 3.000 Euro. Der Rolektro E Cruiser 45 ist hingegen für rund 2.000 Euro zu haben. Und da haben wir auch schon den „Nachteil“ eines starken Motors, der allerdings nicht verwunderlich ist: Qualität kostet eben. Das bedeutet nicht, dass E Cruiser mit 1500 Watt nichts können. Wenn ihr in erster Linie auf geraden Strecken unterwegs seid.

Übrigens: Der Motor bei einem E Cruiser darf die Nennleistung von 4 kW nicht überschreiten, wenn er zu der Fahrzeugklasse mit maximal 45 km/h gehört. Bei der Peak Leistung gibt es hingegen kein Limit.

Futura Chopper HL 6.0

Futura Chopper HL 6.0

  • 3000 Watt, 45 Km/h
  • 100 Km Reichweite
  • herausnehmbarer Akku
Infos & Test

Fazit E Chopper 3000 Watt Motor vs. 1500 Watt Motor

Wir würden uns für den hochwertigeren Motor mit 3000 Watt bei einem E Cruiser entscheiden. Wer hat, der hat. Zumal mit mehr Watt Leistung die Beschleunigung größer ist und die Steigfähigkeit größer sein sollte. Der Preis ist natürlich, wie bei den oben abgebildeten Modellen verschieden.

E Copper die wir 2024 empfehlen:

Nun sehen sich ja die E Chopper meist relativ ähnlich und bieten vergleichbare Leistungen. Wir empfehlen drei Modelle der Marke Econelo, weil das deutsche Unternehmen bneben guter Technik auch guten Support nach dem Kauf bieten kann. Das ist übrigens für uns eins der stärksten Kaufkriterien:

Econelo Chopper CMD 05
Econelo Chopper CMD 05
  • max. 45 km/h, 45 km Reichweite
  • Batterie-/Akku-Technologie Lithium-Ionen entnehmbar
  • in schwarz, rot oder gelb
Econelo Chopper HR2-2 schwarz
Econelo Chopper HR2-2 schwarz
  • Batterie-/Akku-Technologie Lithium-Ionen entnehmbar
  • Reichweite 45-55 km
  • max. 45 km/h, 2000 Watt Motorleistung
Econelo Chopper PXD M8
Econelo Chopper PXD M8
  • max. 45 km/h
  • Reichweite bis zu 65 km
  • 2000 Watt Motorleistung




Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert